Beiträge von trommelmann

    Für eine eingespielte und studioerfahrene Combo würde ich pro Song mit einem Aufnahmetag rechnen. 11 Songs, also ca. 11 Tage.
    Da ihr aber noch keine Studioerfahrung habt, würde ich versuchen so viel wie möglich selbige zu sammeln. In Tontechnikschulen (z.B.: SAE - School of Audio Engineering) werden immer wieder Bands zum Aufnehmen gesucht. Das Ergebniss ist oft nicht wirklich brauchbar, aber ihr könnt euch schonmal eingewöhnen wie es in einem Studio so abläuft.


    LgTrommelmann

    Ich würde mir für ein Stück jetzt nicht extra eine Taiko besorgen. Schau / Hör die ein paar Videos an und versuche dann, ob du mit dem vorhandenen instrumentarium den Sound nachahmen kannst. Ich kann mir vorstellen, das du mit einer Großen Trommel und dicken Stöcken auf einen ähnlichen Sound kommst.


    Zitat

    sind die naturfelle so extrem haltbar?


    Aufgrund ihrer Dicke schon.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von Nanovarium
    Ich behaupte sogar mal dreist bei heel-up bewegt man mehr muskeln als bei freefeet heeldown.


    Was ist bitte freefeet heeldown?
    Ich werde alt. Bei meinem Studium gab´s Ferse-oben und Ferse-unten. und das war´s.


    Für den Threadstarter:
    Ich bin 1,84m. Ich spiele zwar kein Doppelbass, aber hab trotzdem oft die Ferse oben (Bassdrum und Hihat). In erster Linie klingt es anders. Mit welcher Spielweise du dich wohler fühlst, musst du herausfinden.


    LgTrommelmann

    Problematisch finde ich, daß viele Kids wenn sie zu trommeln beginnen ihn als Vorbild nehmen.
    Und dann in kürzester Zeit ihre Felle, Schlägel, Becken, Sehnen und Gelenke über den Jordan schicken. Dann häufen sich hier wieder die neuen Threads, und alle wundern sich.
    Eigentlich müsste bei jedem Video von Travis Barker ein Warnhinweiss stehen.
    „Don´t Try This At Home.“


    LgTrommelmann

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Zählst du den Ton von dem du ausgehst als ersten Schritt mit?
    Wenn nicht, hast du keine Quint sondern eine große Sext.


    Grundsätzlich würde ich das Set nicht in einer bestimmten Tonart stimmen. Einmal eine andere Tonart, oder ein Harmoniewechsel und es klingt scheisse. Z.B.: Tonart des Songs C-Dur.
    Snare in C, erstes Tom auf G (wenns denn Quinten sein sollen). Wenn der Song auf die 4te Stufe geht (was ja schonmal vorkommt.:D) Also c, f, a, dann hast du schonmal vom erstem Tom zur subdominante eine große Sekund oder von mir aus eine Non. -> nicht so schön.
    Wenn du ins Set Terzen reinstimmt, wirds noch ärger.


    Stimm das Set lieber auf die Tonhöhen bei denen sich die Kessel am wohlsten fühlen. Das liegt möglicherweise auserhalb jeglicher sauberen Intervalle, aber wenns gar nicht in die Harmonie eines Liedes reinpasst fällt es weniger auf, als wenn es sihc knapp reibt.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von scarlet_fade


    Das könnte man so machen, wenn keiner was dagegen hat....


    Von mir aus gerne. Bin auch sehr gespannt, was noch so eingesendet wurde. Meine Entwurf kenne ich ja. :) auch wenn er es nicht in die Endrunde geschafft hat.



    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von KingKiller
    Beim spielen hilft bei mir nur noch Spucke in den Händen verreiben. *iiiiiiihhhh*


    iiiih? findest du das grauslich? Denk daran, daß du das Zeug die ganze Zeit auch im Mund hast.

    ICh hab wie angekündigt mal mit dem befreundeten Arzt (Pate meines Sohnes) gesprochen. Wie ich erwartet habe, konnte er auf die Entfernung auch nur vermutungen anstellen und meint, daß es aber wahrscheinllich eine Durchblutungsstörung ist.
    Da es sehr paradoxe Symptome sind (kalte Hände obwohl durch Bewegung Durchblutung erhöht sein sollte), daß du für den Anfang am besten zu einem Spezialisten für Gefäße (Diagnose und Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen der Arme und Beine) gehen solltest.


    In Wien würde er dich ans AKH schicken auf die Gefäßambulanz. In deinem Wohnort also am besten ins nächste große Krankenhaus in die Gefäßabteilung. Die machen dann dort den Startcheck und schicken dich dann eventuell ins passende Fachgebiet. (Neurologie, Orthopädie oder sonstwas)


    Wenn du die Symptome schon länger hast, würde ich mir mit Arztbesuch nicht zu lange Zeit lassen.
    LgTrommelmann

    Wenn deine Hände kalt werden, dann deutet das auf eine Durchblutungsstörung hin. Es könnte (könnte!!) sein, daß du die Sticks zu fest hältst und dadurch das Blut nicht zirkulieren kann, oder daß du dich verspannst. Das kann schon im Nacken anfangen und in die Hände ausstrahlen. und und und.
    Man kann weiterraten bis zu einem verschobenen Wirbel in der Halswirbelsäule, oder eine Störung im Nervensystem.


    Mit einem Arzt zu sprechen, wäre da doch sehr ratsam, obwohl ich nicht denke, daß dir ein normaler Hausarzt viel weiterhelfen kann. Falls sich in deinem Bekanntenkreis ein Arzt befindet, würde ich mich mit ihm zusammensetzen. Wenn es geht sogar beim Schlagzeug, damit direkt sehen kann, wie du sitzt und deine Hände bewegst.
    Wenn du einem Arzt nur sagst, daß du beim Trommeln kalte Hände bekommst, glaube ich nicht, daß er, wenn er von der Art der Bewegung und Belastung beim Trommeln keine Ahnung hat, dir zielführend helfen kann.


    Der Pate von meinem Sohn ist Arzt an einem orthopädischen Krankenhaus. Mit dem werde ich mal reden und schauen was er dazu meint. Er kann mir sicher auch sagen wohin du dich am besten wendest. ABer ich glaube ein Orthopäde wäre da schon ein guter Anfang.


    LgTrommelmann

    Ich möchte in erster Linie -sagen wir mal- mastern mit dem Programm. Also fade-in und out, komprimieren, equalizen, etc. also als das was man früher mit Schnürsenkeltonband gemacht hat.
    Ich wusste gar nicht das Ableton das kann? Ich werde mir die Demo mal anschauen.


    LgTrommelmann

    Hallo alle,
    Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Audioeditor für Os X. Mehr als 2 Spuren muss das Ding nicht können (also kein Cubase, Niendo oder Logic).


    Was gibt es denn da empfehlenswertes am Markt? Wavelab und Samplitude gibt es ja leider nur für PC, und Spark von TcElectronics scheint aufgelassen worden zu sein. Audacity ist ja ganz nett, aber so richtig werde ich damit nicht glücklich.


    Es darf durchaus was kosten, und wenn es mit Vst-Plugins arbeiten kann, wäre ich auch nicht unglücklich.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von DBDDW
    Wer das sieht, darf mich gerne ansprechen:



    Mit dem Ding an der Brust kannst du auch Leibesvisitationen machen, und keiner würde sich was sagen trauen.


    Das ganze erinnert mich an das hier:


    LgTrommelmann