ZitatOriginal von Gast
Wenn ich meine 2 Jahre alte Großcousine ans Keyboard lasse und man sinnfreires Geklimper hört, hat das nichts, NICHTS mit Musik zu tun. Das beruht imho auch nicht mehr auf Geschmack.
Es ist aber ein unterschied, ob ich ein kleines Kind klimpern lasse, oder ob ich mir etwas vorher überlege und es ausnotiere. Aber da sind wir wieder beim alten Problem, das jede Kunstrichtung hat die nicht auf hohe Technik ausgelegt ist.
Malerei (meine Tochter malt auch solche sachen)
Musik (klingt als würde meine Nichte rumklimpern)
>Schlagzeugspielen< (das was du spielst, kann ich auch spielen. und ich spiel nur ein Jahr und das ohne Lehrer. (so wurde mir vorgestern erklärt))
Zitat
Wenn hier ein Forumsmitglied ein Stück posten würde "Ich habe mit meiner Band etwas gejamt." und käme dann mit ein paar Minuten "nichts" - wären da auch alle so begeistert wie jetzt?
Da kommt es darauf was für eine Entwicklung dahintersteht, und wie der Künstler sich vorher ein Ansehen erarbeitet hat. 4:33 ist sicher kein Stück mit dem du einen Einstieg in die obere Komponistenriege machst. Aber Cage hat Jahrelang sein Ansehen aufgebaut.
Ist ja überall das gleiche. auch hier im Forum.
Wenn alte Hasen wie Matzdrums, Seppel, etc. eine Meldung machen wird die anders aufgenommen als wenn sie von Joeyistdertrommelgott96 (ungeprüftes Mitglied) kommt. Auch wenn sie vielleicht richtig ist.
Es ist halt die eine Sache zu sagen: „Ach, das kann ich(meine Nichte, Neffe, Nachbars Hund) aber auch.“ und der erste zu sein der es Tut.
Aber im Endeffekt gehts doch darum, ob du an solchen Sachen Spaß hast oder nicht. Meine Frau findet sowas doof, ich kann mich dabei köstlich unterhalten. Ideen wie: „wir spielen in einem definierten Zeitrahmen so wenig Töne wie möglich“ oder „wir spielen eine definierte Anzahl von Tönen so langsam das es ärger nicht mehr geht“ finde ich persönlich extrem kurzweilig. ![]()
LgTrommelmann