Beiträge von trommelmann

    Seid ihr bald fertig?


    an den Threadstarter: gestackte Becken war auch mein erster Gedanke. Klanglich muss man halt schauen welche Becken in welcher Kombination gut funktionieren. Im musikalischen Metalkontext kann das durchaus gut funktionieren und klingen.


    Aber eigentlich: Nur ein gestopptes Becken klingt nach einem gestoppten Becken. Ich würde mich eher drauf konzentrieren, die Technik schnell anwenden zu können. Sieht auch cooler aus.

    Zitat

    Original von AAXplosion
    doch so ein Becken gibt es!!!!
    ... Man schlägt drauf, es klingt 2 Sekunden und das wars. Keine Ahung wie das zustande kommt :D


    Zwischen einem abgestoppten Becken und einem das 2 Sekunden nachklingt (das ist bei 120 BPM immerhin ein ganzer Takt) ist aber schon ein großer Unterschied. Es sei denn du brauchst 2 Sekunden um ein Becken abzustoppen. Dann würde ich mir aber bezüglich deiner Instrumentenwahl noch mal in mich gehen und zu Bass wechseln. :D


    LgTrommelmann

    Das ist natürlich auch von der gespielten Stilistik abhängig. Eine Coverband bekommt schon mal mehr Kohle als eine Jazzcombo.


    Wenn ich in Wien in einem Jazzclub (21h-00.30h) spiele, und mit 30 € nach hause gehe, dann bin ich nicht unglücklich. mehr ist da meistens nicht drinnen.


    Wenn ich mit meiner Irish-Folk Combo in Pub (selber Zeitraum) spiele und 100 € fixgage bekomme, ist das super.


    Meine Fragen:
    1. was spielt ihr,
    2. wie lange spielt ihr schon
    3. Wieviele Stunden werdet ihr spielen.
    4. habt ihr Stammpublikumm das für eine volle Hütte sorgt


    LgTrommelmann

    Mein altes steht im Proberaum meines Gitarristen in Gumpoldskirchen.
    Mein neues steht in Hardcases auf einem Rollwagerl in meinem Kellerabteil.
    Mein ganz altes im Wohnzimmer meiner Eltern auf einem Regal hinter einem Vorhang.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von Tornadofreak
    Keyhole: Der Elektische Stuhl eines Beckens= Entweder der/die gute Überlebt es mit sehr schweren Schäden oder er/sie geht drauf.


    Naja. Eher ein Schönheitsfehler, der den Wiederverkaufswert senkt. In meinem 2002 Heavy Ride ist seit 30 Jahren ein 6mm Keyhole und es funktioniert und klingt immer noch.


    Ulmi:
    Kann auch sein, das ein kleiner Span vom abdrehen oben geblieben ist, der sich jetzt gelöst hat. Versuch mal mit dem Finger über die Stelle zu gehen, von der du vermutest das dort das Knistern herkommt. Wenn es plötzlich schmerzt, dann ist der Span in deinem Finger.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    So, das Cajon ist wieder heile.


    Hätte ich nicht einen Termin mit dem Gitarrenbauer heute gehabt, hätte ich mich noch nach Klaviersaiten umgeschaut, denn die gibt es von der Rolle. (Und ich habe auch einen Freund, der Klavierbauer ist...)


    Gruß,
    Sven


    Mit Klaviersaiten wärst du nicht glücklich geworden. die sind für eine viel höhere Spannung ausgelegt und ausserdem sehr steif.


    LgTrommelmann (der 4 Jahre bei einem Klavierbauer Schlingen in Klaviersaiten gebogen hat (unter anderem))

    Ich glaube, daß in 50 Jahren was schlimmes passieren wird, und wir dann mit Ästen auf Baumstämme schlagen werden.


    Achja: E-Mail gebe ich max. 10 Jahre.


    LgTrommelmann

    auf einem E-Set sollte sie eigentlich gar nicht brechen. Ich schätze mal es liegt an der Spieltechnik.


    Stick ist mir schon länger keiner gebrochen.
    Aber ich schrotte so alle 3 Monate einen Vic Firth Jazz Brush. :(


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von BR-Drummer
    ...eigentlich sind unsere texte so weil wir nicht etwa provozieren wollen sondern weil wir so sind in der gruppe.


    und von seite 2:

    Zitat

    Das nicht jeder gleich verstehen soll was dahinter steckt is auch absicht und auch die provokation..



    Also was jetzt? du ruderst agumentationstechnisch auch ganz schön im kreis.

    Mit falsch hat das nichts zu tun. Ich hab mit den oben genannten Orchestern gearbeitet. Und 6 Jahre bei dem Wiener Philharmonikerpauker Berger studiert. Kein Stimmgerät.


    In Wien sind die alteingesessenen Orchester aber sehr altmodisch und reaktionär. Wir hatten in der Klassikabteilung der Uni für Musik nicht mal richtige Snareständer sondern einen „Schnarrtrommelstuhl“.


    Wir sind hier scheinbar Zeuge eines Modernitätsgefälles. :D


    Zitat:„...stimmgerät dauerhaft zur feinen nachjustierung im einsatz war, alleine schon durch das tragen etc. kälte wärme anderer konzertsaal können dort unterschiede auftreten... ist doch genau so wie mit jedem anderen fellinstrument auch!“


    Bei anderen Fellinstrumenten verwendest du doch auch kein Stimmgerät.


    Natürlich haben Rumtragen, Temperaturwechsel, Feuchtigkeit einen Einfluss. (Orchesterprobe bei offenen Fenstern, Schlechtwetterfront rückt an und die Naturfellpauke sackt innerhalb von 2Minuten um eine große Terz ab. Da bist du nur noch am kurbeln, bzw. Pedal treten.

    eine Hand 8tel Triolen, die andere 16 sind doch 3 gegen 4.


    Da jeder Polyrhythmus aber eine Verbindung bzw. eine - sagen wir mal - Melodie hat, wäre 3 mit 4 eigentlich besser. (so hat es Triluk Gurtu mal erklärt).
    Versuch mal das Tempo extrem runterzuschrauben. (eine 16tel = 120bpm).


    ich hab schnell mal auf dem laptop was eingesungen. Deswegen rauscht es auch wie sau. UNd ich ziehe im Tempo ein wenig an. ich weiss. :D


    Zuerst kommt der Click (2 Takte) und dann im Takt 3-6 dazu der Rhythmus der sich ergibt, wenn du 3 "mit" 4 spielst. im Takt 7-10 sind die 3 gegen 4 auf 2 tonhöhen aufgeteilt. der Tiefe sind die 3er der Hohe die 4er. Immer am Anfang der Figur, d.h. den ersten der 4 Metronomschläge sind beide zusammen.


    Wenn du die Figur intus hat, dann kannst du sie im Tempo raufsteigern bis die Hände nicht mehr können.


    trommelmann singt


    LgTrommelmann