ZitatOriginal von LarsK
Noch viel erschreckender: 2005 war schon vor zwei Jahren!!
Haha. Sehr gelungen. ![]()
ZitatOriginal von LarsK
Noch viel erschreckender: 2005 war schon vor zwei Jahren!!
Haha. Sehr gelungen. ![]()
super. vielen dank.
LgTrommelmann
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine absolute Off-Topic-Bitte.
Ein ganz lieber Freund von mir (Rockgitarrist) hat Geburtstag und ich möchte ihm ein Buch schenken.
"Wir wollen nur deine Seele. Rockszene und Okkultismus: Daten - Fakten - Hintergründe" von Ullrich Bäumer.
ein schreckliches Machwerk aus den 80ern. An dem er aber sicher viel Spaß haben wird. ![]()
Bei Amazon.de ist es erhältlich, aber nur gebraucht. Und sie liefern leider nicht nach österreich.
Mein Anliegen: ich suche jemanden, der das Buch für mich bestellen kann und es mir dann nach Österreich schickt. Das Buch kostet gerade mal 1.5€. Ich würde demjenigen (oder derjenigen) den bestelllink schicken und überweise ihm/ihr das Geld.
Wenn sich jemand finden würde, würde ich mich sehr freuen.
LgTrommelmann
das ding heist syrtaki.
nicht sirkati!
du kannst dir, wen du die möglochkeit hast, einen click programmieren. 4T click / 4T stumm.
das hilft immens.
Es gehört aber auch die richtige band dazu. wenn die anderen musiker extrem wackeln, dann hilft auch die beste time-festigkeit nichts.
LgTrommelmann
SCS
Bei deiner Geschichte kam mir jetzt richtig das kalte Grausen. AuaAaua!!
Die Sachen wird zwar niemand kennen, aber egal.
das sind mal die platten die auch über einen öffentlichen Vetrieb gehen. dazu kommen noch so, ich schätze mal 10 weitere, die über diverse andere Kanäle (Bei Auftritten, Über Bestellung, etc) erhältlich sein sollten.
Alex Ehrenreich Syndicate - Jazz Funk
1993 - Fast Storms
1995 - NY City Funkstation
1999 - Into New Life
Die erste Platte war meine erste Proffessionelle Aufnahme. 4Tage mit kompletter Kombo im Studio alles in einem Raum mit Trennwänden aufgenommen. 2 Saxophone, trompete, klavier, bass, e-gitarre, drums, percussion. kein Click, keine overdubs.
2te Platte war sehr unorganisiert. wegen kleinerem Studio getrennte aufnahmen mit sehr vielen Gastmusikerin. im Nachhinein habe ich erst erfahren, daß da total super leute mitgespielt haben. (Bumi Fian, Monika Ballwein, Ines Reiger)
Reform Art Unit
1995 - For John Coltrane and Pablo Picasso
Aufgenommen während einer Kunstperformance in "die alte Schmiede" in Wien. Ich an den Percussion und am den Drums ein komplett zugekiffter Sunny Murrey.
Franz Haselböck, NÖ Tonkünstler
1997 - Orgel - Alphorn - Schlaginstrumente
Bolero, gespielt von Kirchenorgel und Schlagwerk in einem Kloster in Niederöstereich. Für den Tontechniker eine harte Nuss, da es in der Kirche 5sek. Nachhall gab. Da der Organist im laufe des Arrangements ständig die Register ändern musste und die Zugriegel auf der Aufnahme zu hören gewesen wären, wurde alle paar Minuten das band gestoppt, Register gewechselt, der letzte Takt wegen der Hallfahne nochmal gespielt und wieder eingesetzt. großes Kompliment an den Kleine Trommel Spieler, der es geschafft hat, das ding trotz 10 Stops, ohne dynamiksprünge zu spielen.
Fritz „SVI“ Svihalek
2004 - Steck Dir deine Sorgen an den Hut
2006 - Sanfte Töne
2 kommerzielle Produktionen. Aus produktionstechnischen Zeitgründen jeweils nur ein Tag Zeit für Drumseinspielung. Persönlicher Rekord mit 15 Songs. Bei der 2ten Platte waren mir nicht mal die Songs vorher bekannt.
Prof. Walter Völkl
2007 - Von Liebe, Gesellschaft und Humor
Ebenfalls kommerzielle Produktion. Ein Tip: Während der Aufnahmen auf keinen Fall den Auftraggeber zuhören lassen, wenn er schon über 70 ist und keine Ahnung von aktueller Studioarbeit hat. Lange Erklärungen notwendig, daß das Schlagzeug NICHT zu laut ist und die Nummern noch gemischt werden müssen.
Alle diese Scheiben werden mich weder bekannt noch reich machen.
LgTrommelmann
heute entdeckt: Pesaci von den Tata Bojs aus prag.
http://www.myspace.com/tatabojs
Naja, Buddy Rich ist immerhin 70 geworden und hat bis zum Schluß auf einem Level getrommelt der für die meisten Schlagzeuger unerreichbar bleiben wird. Da scheint das Thema Haltungsschäden wohl nicht so relevant gewesen zu sein. abgesehen davon ist bei jedem Instrument mit Haltungsschäden zu rechnen. wegen diesem Grund würde ich Traditional Grip nicht ausschliessen.
LgTrommelmann
der schlägt ja wirklich mit beiden stöcken gleichzeitig auf EIN crashbecken.
![]()
das tut weh.
wobei natürlich zu beachten ist wo ich meine zeit mit dem drumset verbringe. für einen auftritt innerhalb von ein paar monaten (auch wenn ich 5std. täglich im proberaum übe), wechsel ich nicht alle 3 monate die felle.
LgTrommelmann
ein ganz großer ist nicht mehr. ewig schade. ![]()
vor ein paar jahren habe ich ihn beim jazzfest wien gesehen und eine ansagevon ihm ist mir wieder eingefallen:
"zuerst hats mi ned wirklich gfreut, aber jetzt is eigentlich eh ziemlich leiwand"
ich werde diese woche wohl noch ins birdland schauen und ein bier auf ihn trinken.
LgTrommelmann
edit: p.s.: danke matzdrums für den link. black market war meine erste weather report platte.
die tama rhythmwatch kann es mal sicher nicht. die clickstation meines wissens auch nicht.
garageband bis vers. 3.0.4 kann es von haus aus auch nicht. wie es mit den höheren versionen aussieht kann ich nicht sagen.
eine (umständliche) möglichkeit für garageband wäre einen click anzulegen und mit dem jeweiligen tempo als audiodatei zu exportieren, und die einzelnen files dann in einem neuen song als audiotrack wieder reinzuziehen und auszurichten.
sauber und einfacher geht es wahrscheinlich nur mit cubase und konsorten. mit cubase oder logic kann man auf jeden fall tempoänderungen programmieren.
LgTrommelmann
friede seiner seele.
aber wenn pavarotti, domingo und konsorten mit dem pop-lager liebäugeln, vergeht mir so einiges. (aber ich hab ja schon die neuaufnahme von west side story abscheulich gefunden.)
LgTrommelmann
gestern wiedergefunden nach jahrzehntelanger verschollung:
You On My Mind - Swing Out Sisters
ich kann mir nicht helfen, ich finds immer noch super.
http://www.youtube.com/watch?v=qcV2KikVZcY
LgTrommelmann
schönes getrommel. immer wieder nett dir zuzusehen.
obwohl ich die ganze zeit gewartet habe, wann du dir den kopf an der dachschräge anstößt. ![]()
LgTrommelmann
du wolltest wissen wie man trainieren soll um es in unterschiedlichen tempi spielen zu können.
liest du deinen eigenen startpost nicht?
ZitatOriginal von Reed311
Insgesamt erscheint das Getrommel vielleicht "unspektakulär", aber es gilt ja wie immer der Satz: Weniger ist mehr!
ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß das stück den namen „BLANK“ trägt. ![]()
danke für die rückmeldung.
ja die sache mit den ridefiguren. seit einem jahr spielen wir die nummer und ich habe es immer wieder probiert und dann wieder verworfen. wir haben dann beschlossen, daß es besser wäre zu versuchen die spannung zu halten und nicht aufs ride zu gehen, damit die - jetzt noch fehlende - sologitarre im 2ten und 3ten chorus das gleiche bett hat wie vorher.
ob die idee wirklich aufgeht und die leute nicht einschlafen wird sich zeigen. ![]()
Lg'Trommelmann
hallo alle miteinander.
eine nummer von meiner bluesband mit der wir gerade eine demo aufnehmen.
blues, 55 bpm.
das ding ist noch nicht ganz fertig. im 2ten und 3ten chorus kommt noch eine leadgitarre drauf. es ist nichts geschnitten, alles gemeinsam ohne click eingespielt. abgemischt ist auch noch nix. nur die OH hab ich nach links und rechts gezogen. aufgenommen im proberaum mit einem Korg D888. bass und keyboard direkt ins pult, gitarre via kabel über den amp, das schlagzeug mit t-bone mikros.
ja, viel spass beim hören und über feedback würde ich mich freuen.
LgTrommelmann
Ich nehme das mal wieder offline, bis es fertig ist. es kommt aber wieder.