Beiträge von trommelmann

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    Original von matzdrums
    ... es klingt nur anders und fühlt sich auch sehr anders an.


    da setze ich mal ganz frei meine unterschrift drunter und nicke zustimmend.


    LgTrommelmann

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    Original von Buddy Poor
    ..Im ursprünglichen sinne ist das jedoch binär.


    und der ganze rest ist primär! :D


    Ne, im ernst. Bowinator, wie definierst du shuffle? ich denke da gibts grundsätzliche verständnissschwierigkeiten.


    LgTrommelmann

    das einzige ausnotierte teil das ich dafür kenne, ist "4temperamente" stück für 4 schlagwerker und orchester von Andreas Baksa und Walter Schiefer(mein papa :D ). da brauchst du aber den kompletten siebener rototomsatz. ich hab aber leider keine ahnung welcher verlag das ding verlegt hat.
    LgTrommelmann

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    Original von Silas1993
    hey...
    nein schon ok du hast mich eher weitergebracht als böse kritisiert...Bei 0:34 ist es kein neuer teil sondern der grovve wechelt nur auf die hi-hat...


    war auch absolut nicht böse gemeint. ich freu mich, daß wir da so sachlich drüber reden können.


    zu 0:34: der wechsel zur hihat hat ja (oder sollte) auch einen sinn, nur zum spass würde das ja keiner machen. :D wenns ein song wäre, würde ich in als B-Teil bezeichnen. darum gehts aber eh nicht. sondern, daß du mit 7einhalb takten den formbogen gebrochen hast. und das macht in diesem fall keinen sinn.
    war es absicht?


    ich hab grad gesehen, daß du ein 93er jahrgang bist. darf ich fragen wie lang du schon spielst?


    LgTrommelmann

    falls du kritik willst, dann sage ich jetzt was.
    nicht böse sein, aber gefällt mir gar nicht.
    du spielst einen haufen mehr oder weniger unterschiedliche grooves, unterbrochen von nicht nachvollziehbaren impro. teilen.


    genaueres:
    0:12sek bei einsatz von bd und SN fängst du zu laufen an.
    0:34sek hier steigst du nach 7einhalb takten auf einen neuen teil um.
    1:16 nachdem dem du vorher die snaresachen in 4taktigen einheiten hattest, reisst du hier nach 7 takten ab (da hats mich fast aus der kurve getragen), und gehst wieder auf die akzentuierung vom anfang zurück, aber um einiges langsamer als noch einen takt davor


    1:44 bis 2:11 da wackelts kräftig rauf und runter, stellenweise dachte ich mir du machst das tempo ganz auf und improvisiert frei, dafür bist du aber zusehr im groovekontext geblieben.


    bei 2:36 leitest du mit den crashes kurz was neues ein, gehst aber sofort wieder zurück. kräftiges eiern!
    bei 3:09 machst du ein finale mit viel crashes. legst dann aber noch einen disco hintendrauf. ich nehme an da sind die sticktricks. die machen meines erachtens nur sinn, wenn der groove ordentlich sitzt.
    3:30 grooßes gestolper


    zusammengefasst: ich kann dir bei der ganzen sache inhaltlich nicht folgen. du leitest immer wieder auf sachen hin die dann nicht kommen. und ich denke du spielst zu unüberlegt und bewegst die zu sehr an deinem spielerischen limit.


    falls du keine kritik wünscht, dann vergiss alles was du grad gelesen hast. *blitz*


    LgTrommelmann


    edith: schickt ein p.s.: ich hab dich jetzt ziemlich seziert. mach ich normalerweise nicht. aber nachdem du das ding zu einem wettbewerb schicken wirst, ist eine genauere betrachtung wohl wünschenswert gewesen. wenn das nur so ein übliches reingestelltes solo gewesen wäre, hätte ich maximal gesagt das es eiert.

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    Original von jojo122


    Das mit den videoleinwänden hab ich auch schon öfters gesehen. Woran liegt das eigentlich? Wird das per Glasfaserkabel übertragen ?


    das nicht (oder vielleicht schon, egal. schneller als der spieler spielt, wird das bild nicht da sein), aber schall ist einfach grottenlangsam. bei 20C und keine ahnung wie hohen luftdruck mickrige 343 m in der sekunde. wenn du jetzt so um 50 (42,875) meter von der bühne entfernt bist, ist der schall bei einem song mit 120 bpm um ein 16tel hintennach.
    (andere tempi bei bedarf bitte selber ausrechnen). selbes prinzip warum es zuerst blitzt und dann donnert, aber das ist unterstufenphysik.


    tut mir leid, war offtopic.


    zum thema zurück: schliesse mich fwdrums an.


    LgTrommelmann (und gute nacht)

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    Original von Redrum


    Naja, im Bereich Rock und Metal hört man sowas ständig, und wenn er keinen musikalischen Kontext kennt, geh ich mal nicht davon aus das sie free jazz spielen.


    aber vielleicht 70er funk, bebop, schlager, pop, 80er schnulzen oder was weiss ich. wenn er (immer noch) keine informationen über das lied rausrückt, ist die diskussion müßig.

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    Original von Latinboy


    Ähm..., Entschuldigung, aber diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden.


    tut mir leid. da sind ja lauter fehler drinnen. das kommt davon wenn man mit einer hand schreibt, während man sich "the exorcist" anschaut :rolleyes: es sollte heissen:


    die stärken: um zu wissen, was für den momentanen zeitpunkt gut genug geübt ist, damit du dich auf die sachen fokussierst die du noch nicht gut kannst.
    anders gesagt: übe nicht das was du schon kannst, sondern das was du nicht kannst.


    LgTrommelmann

    Die Leute über die wir gerade reden, machen sehr woh auch genug fehler.
    aber sie beachten 3 punkte die mir als musiker extrem wichtig erscheinen:


    1. du musst wissen wo deine stärken und deine schwächen liegen.
    (die stärken: um zu wissen was jetzt für den momentan Zeitpunkt gut geübt ist um die um deine schwächen kümmern zu können.


    2. lass dir einen ausreichenden sicheren Headroom was die spielerische leistungsfähigkeit in der livesituation betrifft.


    3. wenn du fehler machst (und die macht jeder), mach sie so, daß sie niemanden auffallen. !!


    p.s.: donstefano: du hast eingangs geschrieben, daß dir bei gigs bestätigt wurde, daß du ein guter drummer bist. bei gigs wirst du nie eine objektische meinung bekommen. denn: deine verwandten: finden das alles super und sind stolz auf ihren sohn, enkel, neffen etc. deine freunde: sind beeindruckt und gaga von einem livekonzert. deine freundin: will auch weiterhin, daß du mit ihr ins bett gehst. fazit: vergiss es!
    ausnahme: deine lebensgefährtin ab 10 jahre beziehung aufwärts. der glaubst du aber nicht, weil die hat ja eigentlich keine ahnung. :D

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    Original von Redrum


    Wäre die gängige Variante und so mach ichs auch.


    die holzfällermethode würde ich jetzt nicht als gängig bezeichnen. ohne den musikalischen kontext zu kennen, sind solche hinweise nicht zielführend.


    LgTrommelmann

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    Original von seppel
    ist das nicht ne pianistin?


    das ist schon ein junge. wenn auch ein ganz süßer. :D
    da bin ich aber auch erst in de hälfte des clips draufgekommen.
    erfassen kann ich das noch ganz gut was da so abgeht. fürs nachspielen bin ich aber zu langsam. darum gehts aber auch gar nicht.
    was mir gefällt ist die offensichtliche spielfreude. "juhuu. wir gehen da raus und knüppeln alles nieder."
    da ist super.


    LgTrommelmann

    zum axis clutch:


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    in wie weit du diese features benötigst, kannst nur du beantworten.


    hässliches ding.


    LgTrommelmann

    angefangen hab ich auf den toms mit pinstripes, jahre später wurden es dann 2-ply clear (emperor), dann kurz powerstrokes (2 monate lang), und jetzt seit längerer zeit 1-ply coated (ambassador).


    komischerweise sind auf gleicher schiene auf die sticks dünner geworden (vic firth 5A, Yamaha O145a, vic firth SD4).
    ebenso die tomanzahl (anfangs 10/12/13/14/16, später 10/12/14/16, noch später 12/16, weiter später 10/12/14, und jetzt 10/14)


    grund für das ganze? mehr dynamik, guter sound auch im leisen und über die jahre auch bessere spieltechnik um damit umgehen zu können.


    LgTrommelmann


    edit: achja musikstil hab ich vergessen. vorwiegend jazz, bluesrock, pop, country.

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    Original von drumrumköln
    Meine Idee hierbei ist die Frage, inwieweit es möglich ist, einen Jazz-Standard
    mittels einer reinen Schlagzeugimprovisation zu "transportieren"....


    Das Ergebnis war echt niederschmetternd :D


    in der tat!:D
    je nach stück kann das aber sehr gut funktionieren. während meinem studium hatten wir ein paar standards, die wir üben mussten. (komplette melodie nur auf snare, nur auf bassdrum, mit den händen verteilen, hände und füße, rechts swingpattern snare und bassdrum melodie, bis zur freien impro.)


    wenn du am übungsraum vorbeigegangen bist, war es sehr eindeutig was der typ drinnen gerade spielt.
    es war aber auch leichter zu erraten, da nur ein paar lieder so durchgearbeitet wurden. au privave, oleo, confirmation, und noch 2 die mir nicht einfallen.


    LgTrommelmann

    bei mir kommt als erstes der deutsche text von little drummerboy von ASTRID & FREDDY BRECK. :D


    Hört mich doch an
    Und er spielte taramptatatam
    Der kleine Trommelmann taramptatatam


    LgTrommelmann