Beiträge von trommelmann

    Zitat

    Original von Latinboy


    Ähm..., Entschuldigung, aber diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden.


    tut mir leid. da sind ja lauter fehler drinnen. das kommt davon wenn man mit einer hand schreibt, während man sich "the exorcist" anschaut :rolleyes: es sollte heissen:


    die stärken: um zu wissen, was für den momentanen zeitpunkt gut genug geübt ist, damit du dich auf die sachen fokussierst die du noch nicht gut kannst.
    anders gesagt: übe nicht das was du schon kannst, sondern das was du nicht kannst.


    LgTrommelmann

    Die Leute über die wir gerade reden, machen sehr woh auch genug fehler.
    aber sie beachten 3 punkte die mir als musiker extrem wichtig erscheinen:


    1. du musst wissen wo deine stärken und deine schwächen liegen.
    (die stärken: um zu wissen was jetzt für den momentan Zeitpunkt gut geübt ist um die um deine schwächen kümmern zu können.


    2. lass dir einen ausreichenden sicheren Headroom was die spielerische leistungsfähigkeit in der livesituation betrifft.


    3. wenn du fehler machst (und die macht jeder), mach sie so, daß sie niemanden auffallen. !!


    p.s.: donstefano: du hast eingangs geschrieben, daß dir bei gigs bestätigt wurde, daß du ein guter drummer bist. bei gigs wirst du nie eine objektische meinung bekommen. denn: deine verwandten: finden das alles super und sind stolz auf ihren sohn, enkel, neffen etc. deine freunde: sind beeindruckt und gaga von einem livekonzert. deine freundin: will auch weiterhin, daß du mit ihr ins bett gehst. fazit: vergiss es!
    ausnahme: deine lebensgefährtin ab 10 jahre beziehung aufwärts. der glaubst du aber nicht, weil die hat ja eigentlich keine ahnung. :D

    Zitat

    Original von Redrum


    Wäre die gängige Variante und so mach ichs auch.


    die holzfällermethode würde ich jetzt nicht als gängig bezeichnen. ohne den musikalischen kontext zu kennen, sind solche hinweise nicht zielführend.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von seppel
    ist das nicht ne pianistin?


    das ist schon ein junge. wenn auch ein ganz süßer. :D
    da bin ich aber auch erst in de hälfte des clips draufgekommen.
    erfassen kann ich das noch ganz gut was da so abgeht. fürs nachspielen bin ich aber zu langsam. darum gehts aber auch gar nicht.
    was mir gefällt ist die offensichtliche spielfreude. "juhuu. wir gehen da raus und knüppeln alles nieder."
    da ist super.


    LgTrommelmann

    zum axis clutch:


    Axis Pro Hi Hat Clutch System
    Tne new AXIS PRO CLUTCH SYSTEM allows you to bring a bit of AXIS quality and innovation to any manufacturers hihat stand. Made of lightweight anodized aluminum, the PRO CLUTCH positively locks your top cymbal in place while the top and bottom 3-point feltless washer system gently cradles your cymbals and eliminates the need for sound robbing felts. The PRO CLUTCH is the only clutch that allows you to independently tilt your top cymbal; a must for any hihat that has a tilt leg feature.


    in wie weit du diese features benötigst, kannst nur du beantworten.


    hässliches ding.


    LgTrommelmann

    angefangen hab ich auf den toms mit pinstripes, jahre später wurden es dann 2-ply clear (emperor), dann kurz powerstrokes (2 monate lang), und jetzt seit längerer zeit 1-ply coated (ambassador).


    komischerweise sind auf gleicher schiene auf die sticks dünner geworden (vic firth 5A, Yamaha O145a, vic firth SD4).
    ebenso die tomanzahl (anfangs 10/12/13/14/16, später 10/12/14/16, noch später 12/16, weiter später 10/12/14, und jetzt 10/14)


    grund für das ganze? mehr dynamik, guter sound auch im leisen und über die jahre auch bessere spieltechnik um damit umgehen zu können.


    LgTrommelmann


    edit: achja musikstil hab ich vergessen. vorwiegend jazz, bluesrock, pop, country.

    Zitat

    Original von drumrumköln
    Meine Idee hierbei ist die Frage, inwieweit es möglich ist, einen Jazz-Standard
    mittels einer reinen Schlagzeugimprovisation zu "transportieren"....


    Das Ergebnis war echt niederschmetternd :D


    in der tat!:D
    je nach stück kann das aber sehr gut funktionieren. während meinem studium hatten wir ein paar standards, die wir üben mussten. (komplette melodie nur auf snare, nur auf bassdrum, mit den händen verteilen, hände und füße, rechts swingpattern snare und bassdrum melodie, bis zur freien impro.)


    wenn du am übungsraum vorbeigegangen bist, war es sehr eindeutig was der typ drinnen gerade spielt.
    es war aber auch leichter zu erraten, da nur ein paar lieder so durchgearbeitet wurden. au privave, oleo, confirmation, und noch 2 die mir nicht einfallen.


    LgTrommelmann

    bei mir kommt als erstes der deutsche text von little drummerboy von ASTRID & FREDDY BRECK. :D


    Hört mich doch an
    Und er spielte taramptatatam
    Der kleine Trommelmann taramptatatam


    LgTrommelmann

    der thread entwickelt sich ja prächtig! :D


    um zur eingangsfrage zurückzukommen. wie du die einen 21/19 takt vorstellen kannst,ist ohne musikalischem kontext (wo sind akzente, wie ist die melodie phrasiert) nicht eindeutig erklärbar.


    versuch es auf eine "normale" taktvariante runterzurechnen.


    z.b.: 5/4tel takt plus 1 16tel hinten dran oder mitten drinnen. anbieten würde sich (weils am schönsten ist)
    1234 1234 12345 1234 1234 macht zusammen 21


    oder eine 3taktige gruppe
    6/8tel, 6/8tel, 9/8tel


    klingt beides anders, hat andere schwerpunkte und überhaupt. ohne anderen musikern, die das auch wollen, wirst du zu keiner erfüllenden lösung kommen.


    LgTrommelmann

    geben tut sowas theoretisch schon. nur macht es keinen sinn.
    theoretisch würde ein dreibeiniger hund auch stabiler stehen. macht aber keinen sinn. (fällt ausserdem bein pinkeln um)


    warum sollte ich den grundpuls in 19 teile zerlegen? also von der praktischen seite stimme ich mit buddy poor überein.


    LgTrommelmann

    den mag ich lieber:


    Wenn ich gross bin


    Ich bin nur ein kleiner Blindtext. Wenn ich gross bin, will ich Ulysses von James Joyce werden. Aber jetzt lohnt es sich noch nicht, mich weiterzulesen. Denn vorerst bin ich nur ein kleiner Blindtext.


    oder ein ausführlicherer:
    Sie erinnern sich. Der Blindtext-Fall im vorigen Jahr. Nun will Karl noch nach Canossa. Und Claudia heiratet zur Busse Copperfield. Jeden Morgen entzünden sie eine Kerze. Jeden Nachmittag ist eine Runde Rosenkranz fällig. Zur Heiligen Marie. Weil Karl mit dem Zopf der Claudia mit dem Smile optisch nette Koran-Typo aufs Mieder hat sticken lassen. Heiliger Blindtext am Busen.
    Bumm. Da läßt der Mullah nicht mit sich scherzen. Blindtext killt Chanel, Islam erklärt Karl den Krieg, das Abendland zittert. Der Blindtext-Fall ist geboren. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter wird aufgeblättert. Endlich. Was wissen Sie über Blindtext? Katholischen nimmt man für Kochbücher, evangelischen für Bauhausmöbelprospekte, hebräischer wird in Hollywood verfilmt, atheistischer ist für Procter & Gamble Waschmittel, arabischer ist nicht. Und weiter? Zu wem beten Karl und Claudia jeden Tag als Buße für ihre Blindtext-Sünde? Zu ihr. Zur Heiligen Marie Antoinette. Madame ging schön aufs Schafott. Welch eine Haltung. Sie weiß, sie kriegt den Kopf ab. Aber vorher pudert sie ihn noch, beißt sich auf die Lippen von wegen Lippenrot, kneift sich in die Wangen von wegen Wangenrot. Und sie weiß, sie wird den Kopf verlieren. Oben ab. Und es stört die Marie nicht. Diese Haltung verehren die Blindtexter. Du weißt, du wirst gecuttet. Aber du gibst alles. Sainte Marie, steh uns bei. The english call it the holy attitude of SM.
    Des Blindtexters Heiliges Tier ist das Schwein. Es atmet und furzt, frißt und säuft, um verwurstet zu werden. Wie ähnlich doch dem Blindtext, der nur entsteht, um zerlegt zu werden. Was sagt der Art Director zu Faust? ... denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht ...
    Lohnt es sich nun zu clustern, was beim Art Direktor hinten rauskommt? Überlassen wir das den Metzgern. So sprechen sie vom Blutwurst-Blindtext, wenn grobe Originalblindtextbrocken in einer ansonsten undefinierbaren Blindtextmasse zu finden sind. Sie sprechen vom Schinken-Blindtext, wenn ein runder geschlossener Blindtext am Stück an einem Foto-Knochen montiert ist. Und es gibt das Blindtext-Filetstück. Das ist der seltene Fall, daß ein Blindtext vom Art Direktor so genommen wird, wie er ist. Psychologen der UCLA, der University of California Los Angeles, haben im Mai dieses Jahres herausgefunden, daß es Art Direktoren gibt, die aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Regionalität bisweilen nicht anders können als. Ein Beispiel: Ein männlicher Art Direktor aus Mönchengladbach kann folgendes Stück Blindtext nicht zerhacken: "Borussia ist die beste Fußballmannschaft von allen. Sie ist einfach viel besser als die Schweine-Bayern. Sie spielt elegant und intelligent, frisch und mitreißend. Und Effenberg ist der King."
    Der AD aus MG nimmt diesen Blindtext als Filet. Der AD aus München macht daraus Blindtext-Gulasch, wenn nicht -Tatar. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter ist von Natur aus blutig. Die Blindtexter sind die Heiligen. Ihre Werke werden gemartert. Alle Formen der gepflegten Folter finden Anwendung: Kopf ab, unten ab, rechts ab, links ab, vierteilen, stückeln, in Blöcke hacken, dehnen. Die Art Direktoren sind die Schlächter. Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Hamann auch zu dir. Wurde gerade mit Schimanski als Art Direktor verfilmt. Pfeifen ADs nicht ständig den Hamann-Song? Wofür steht eigentlich AD? Ist es nicht die MTV-Schreibweise für das schwäbische Tschüs? Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter ist so alt wie die Menschheit, und noch nie konnte sie ganz erzählt werden. Denn irgendwann kommt immer der AD.

    forstet mal eure liedertexte durch und schaut was da so drinnen steht. da findet sich oft was feines.


    (bin grad mit einer johnny cash cover combo am starten. arbeitstitel: "country trash")


    LgTRommelmann

    da wirst du sehr unterschiedliche meinungen bekommen. die cubaseuser werden dir zu cubase raten, die logicanhänger zu logic. beide systeme sind gut und wer sich auf einem eingearbeitet hat, wird selten umsteigen.


    kommt natürlich auch darauf an was du machen willst. so zum spass einen applerechner kaufen (find ich persönlich ein gutes system. hab einen G5 und ein Macbook) und noch 888 € für logic locker machen. ist eine menge kohle. die würde ich lieber in dein Magnum investieren.


    noch dazu du ja schon Cubase SX GEKAUFT (!) hast. so hoffe ich doch.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von HR
    Ich weiß nicht was Ihr alle mit der Frisur habt. 1988 sahen doch alle so aus. Glaubt Ihr allen Ernstes, daß man in 20 Jahren nicht auch über solche Hampelmänner wie die seitengescheitelten Tocotronic, die Schwuchtel-Latino-Frisuren von Metallica aus Ihrer Selbstheilungs-Periode oder die Schminke von Oberzappelphilip Joey Jordison lacht ?


    in 20 jahren erst? 8o so lange kann ich mich unmöglich zurückhalten. :D


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von stu


    aber sind denn das nun rototomrahmen oder was sind das für teile?


    habs endlich gefunden. die dinger sind in der tat rototomrahmen. in der funktion als "spoxe" im handel .


    ich zitiere terry:" When I went back to playing all acoustic drums in 1985, I created the idea of playing roto tom castings as bells and as hi hats - it was later marketed as "spoxe."


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von stu
    was ein scheiss drumsound...
    und was sind das für komische runde räder die an den beckenständern hängen?
    sind das rototomrahmen oder so?
    und die snare....spielt der so ein milimeterdickes marschingfell, was mehr aushällt als dass es klingt?
    sehr strange der typ


    jetzt sei mal nicht so spießig :D


    LgTrommelmann