Beiträge von trommelmann

der thread entwickelt sich ja prächtig! :D

um zur eingangsfrage zurückzukommen. wie du die einen 21/19 takt vorstellen kannst,ist ohne musikalischem kontext (wo sind akzente, wie ist die melodie phrasiert) nicht eindeutig erklärbar.

versuch es auf eine "normale" taktvariante runterzurechnen.

z.b.: 5/4tel takt plus 1 16tel hinten dran oder mitten drinnen. anbieten würde sich (weils am schönsten ist)
    1234 1234 12345 1234 1234 macht zusammen 21

oder eine 3taktige gruppe
    6/8tel, 6/8tel, 9/8tel

klingt beides anders, hat andere schwerpunkte und überhaupt. ohne anderen musikern, die das auch wollen, wirst du zu keiner erfüllenden lösung kommen.

LgTrommelmann

geben tut sowas theoretisch schon. nur macht es keinen sinn.
    theoretisch würde ein dreibeiniger hund auch stabiler stehen. macht aber keinen sinn. (fällt ausserdem bein pinkeln um)

warum sollte ich den grundpuls in 19 teile zerlegen? also von der praktischen seite stimme ich mit buddy poor überein.

LgTrommelmann

den mag ich lieber:

Wenn ich gross bin

Ich bin nur ein kleiner Blindtext. Wenn ich gross bin, will ich Ulysses von James Joyce werden. Aber jetzt lohnt es sich noch nicht, mich weiterzulesen. Denn vorerst bin ich nur ein kleiner Blindtext.

oder ein ausführlicherer:
    Sie erinnern sich. Der Blindtext-Fall im vorigen Jahr. Nun will Karl noch nach Canossa. Und Claudia heiratet zur Busse Copperfield. Jeden Morgen entzünden sie eine Kerze. Jeden Nachmittag ist eine Runde Rosenkranz fällig. Zur Heiligen Marie. Weil Karl mit dem Zopf der Claudia mit dem Smile optisch nette Koran-Typo aufs Mieder hat sticken lassen. Heiliger Blindtext am Busen.
    Bumm. Da läßt der Mullah nicht mit sich scherzen. Blindtext killt Chanel, Islam erklärt Karl den Krieg, das Abendland zittert. Der Blindtext-Fall ist geboren. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter wird aufgeblättert. Endlich. Was wissen Sie über Blindtext? Katholischen nimmt man für Kochbücher, evangelischen für Bauhausmöbelprospekte, hebräischer wird in Hollywood verfilmt, atheistischer ist für Procter & Gamble Waschmittel, arabischer ist nicht. Und weiter? Zu wem beten Karl und Claudia jeden Tag als Buße für ihre Blindtext-Sünde? Zu ihr. Zur Heiligen Marie Antoinette. Madame ging schön aufs Schafott. Welch eine Haltung. Sie weiß, sie kriegt den Kopf ab. Aber vorher pudert sie ihn noch, beißt sich auf die Lippen von wegen Lippenrot, kneift sich in die Wangen von wegen Wangenrot. Und sie weiß, sie wird den Kopf verlieren. Oben ab. Und es stört die Marie nicht. Diese Haltung verehren die Blindtexter. Du weißt, du wirst gecuttet. Aber du gibst alles. Sainte Marie, steh uns bei. The english call it the holy attitude of SM.
    Des Blindtexters Heiliges Tier ist das Schwein. Es atmet und furzt, frißt und säuft, um verwurstet zu werden. Wie ähnlich doch dem Blindtext, der nur entsteht, um zerlegt zu werden. Was sagt der Art Director zu Faust? ... denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht ...
    Lohnt es sich nun zu clustern, was beim Art Direktor hinten rauskommt? Überlassen wir das den Metzgern. So sprechen sie vom Blutwurst-Blindtext, wenn grobe Originalblindtextbrocken in einer ansonsten undefinierbaren Blindtextmasse zu finden sind. Sie sprechen vom Schinken-Blindtext, wenn ein runder geschlossener Blindtext am Stück an einem Foto-Knochen montiert ist. Und es gibt das Blindtext-Filetstück. Das ist der seltene Fall, daß ein Blindtext vom Art Direktor so genommen wird, wie er ist. Psychologen der UCLA, der University of California Los Angeles, haben im Mai dieses Jahres herausgefunden, daß es Art Direktoren gibt, die aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Regionalität bisweilen nicht anders können als. Ein Beispiel: Ein männlicher Art Direktor aus Mönchengladbach kann folgendes Stück Blindtext nicht zerhacken: "Borussia ist die beste Fußballmannschaft von allen. Sie ist einfach viel besser als die Schweine-Bayern. Sie spielt elegant und intelligent, frisch und mitreißend. Und Effenberg ist der King."
    Der AD aus MG nimmt diesen Blindtext als Filet. Der AD aus München macht daraus Blindtext-Gulasch, wenn nicht -Tatar. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter ist von Natur aus blutig. Die Blindtexter sind die Heiligen. Ihre Werke werden gemartert. Alle Formen der gepflegten Folter finden Anwendung: Kopf ab, unten ab, rechts ab, links ab, vierteilen, stückeln, in Blöcke hacken, dehnen. Die Art Direktoren sind die Schlächter. Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Hamann auch zu dir. Wurde gerade mit Schimanski als Art Direktor verfilmt. Pfeifen ADs nicht ständig den Hamann-Song? Wofür steht eigentlich AD? Ist es nicht die MTV-Schreibweise für das schwäbische Tschüs? Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter ist so alt wie die Menschheit, und noch nie konnte sie ganz erzählt werden. Denn irgendwann kommt immer der AD.

forstet mal eure liedertexte durch und schaut was da so drinnen steht. da findet sich oft was feines.

(bin grad mit einer johnny cash cover combo am starten. arbeitstitel: "country trash")

LgTRommelmann

da wirst du sehr unterschiedliche meinungen bekommen. die cubaseuser werden dir zu cubase raten, die logicanhänger zu logic. beide systeme sind gut und wer sich auf einem eingearbeitet hat, wird selten umsteigen.

kommt natürlich auch darauf an was du machen willst. so zum spass einen applerechner kaufen (find ich persönlich ein gutes system. hab einen G5 und ein Macbook) und noch 888 € für logic locker machen. ist eine menge kohle. die würde ich lieber in dein Magnum investieren.

noch dazu du ja schon Cubase SX GEKAUFT (!) hast. so hoffe ich doch.

LgTrommelmann

Zitat

Original von HR
    Ich weiß nicht was Ihr alle mit der Frisur habt. 1988 sahen doch alle so aus. Glaubt Ihr allen Ernstes, daß man in 20 Jahren nicht auch über solche Hampelmänner wie die seitengescheitelten Tocotronic, die Schwuchtel-Latino-Frisuren von Metallica aus Ihrer Selbstheilungs-Periode oder die Schminke von Oberzappelphilip Joey Jordison lacht ?

in 20 jahren erst? 8o so lange kann ich mich unmöglich zurückhalten. :D

LgTrommelmann

Zitat

Original von stu

aber sind denn das nun rototomrahmen oder was sind das für teile?

habs endlich gefunden. die dinger sind in der tat rototomrahmen. in der funktion als "spoxe" im handel .

ich zitiere terry:" When I went back to playing all acoustic drums in 1985, I created the idea of playing roto tom castings as bells and as hi hats - it was later marketed as "spoxe."

LgTrommelmann

Zitat

Original von stu
    was ein scheiss drumsound...
    und was sind das für komische runde räder die an den beckenständern hängen?
    sind das rototomrahmen oder so?
    und die snare....spielt der so ein milimeterdickes marschingfell, was mehr aushällt als dass es klingt?
    sehr strange der typ

jetzt sei mal nicht so spießig :D

LgTrommelmann

attack ja. punch jein. was hast du denn jetzt für einen beater drauf?

die normalen standardbeater (die dicken) machen schon einiges mehr an bauch als die kleinen Iron cobra klöppel. tiefbassanteil wird da meines erachtens weniger werden.

LgTrommelmann

Zitat

Original von Der-Junge
    Mit "Geht sich noch aus" mein ich dass vom budget her noch platz für einen IC Holz is weil der günstiger is als der filz.......
    Reicht es statt einem falam slam einfach ein paar lagen gaffa aufs fell zu kleben?

willst du einen holzbeater wegen dem sound, oder weil er billiger ist?

niemals gaffa auf die aufschlagstelle kleben. das klebt wie sau. ich würde auch nicht den gummibeater empfehlen. ich hatte den genau 2 minuten beim soundcheck drauf und dann ist er wieder runtergeflogen. fühlt sich total klebrig an.

ich würde das geld für einen neuen beater lieber in zeit für fell- stimmen und dämpfen investieren.

LgTrommelmann

Zitat

Original von avo
    Mag ja krativ und beeindrucked schnell sein, aber der groove.. wo ist der groove? 8o

ca. 4:20 - 6:00

Zitat

Somit hat mich herr Bozzio ein weiteres mal nicht überzeugt. 8)

na da wird er aber betrübt sein.

ich lege nochmal 10 jahre drauf: terry bozzio ende der 70er
    http://www.youtube.com/watch?v=kqkQmTs0Sek

LgTrommelmann

p.s.: man sieht in den 80ern aber schon sehr wo das mal hinführt: http://www.youtube.com/watch?v=ZRxgQHXwnLc

Hochi. so zusammen bin ich normal nur mit bassisten. :)

Zitat

Original von skywalker.exe
    Barchimes erzeugen einen sehr schönen (halt hohen) Klang der perkussiv eingesetzt wird. Nett zu spielen und erzeugen sicherlich einen schönen Effekt.

Aber versucht ja nicht dieses klirrenden Sound per sofort stoppen zu wollen: Bis alle Chimes einmal ausgeklungen sind kann schon eine gewisse Zeit vergehen ;)

Greez!

stoppen ist ganz einfach. gestreckte hand und unterarm mit gefühl ranführen und ruhig isses.

ich hab übrigens bis zu meinem 20 lebensjahr geglaubt, daß die dinger "klingelax" heissen. das hat man davon wenn der eigene vater drummer, Asterixfan und kreativ mit spitznamen ist.

ich weiss nicht so recht. das sollte doch gehen, für 80-100 leute mit einem normalen a-set zu spielen. ich spiele weitaus kleinere sachen.
    vor ein paar wochen: vormittag open-air vor 600 leuten, am abend kleiner clubgig vor ähm, hust, 7 leuten. (passiert schonmal :(=
    gleiches set, gleiche becken, gleiche dämpfung und auf jeden fall gleiche snare! und auch die gleichen stecken. Rods verwende ich nur wenn ich einen anderen sound möchte. nicht um die lautstärke runterzubekommen.

das liegt sicher aber auch an meinen roots. ich bin halt in jazclubs großgeworden. da spielst du halt im kleinen rahmen mit einem normalen set.

Zitat

Original von Sire Thomas Ash
    Also soll ich nächstes mal einfach "alles relativ" posten, damit es nicht haarklein auseinandergenommen wird?

natürlich :D

nein, ernsthaft. wenn du ein statement hinwirfst, daß einfach seit hunderten von jahren von jedem guten musiker widerlegt wird und so offensichtlich falsch ist, dann muss man es auch auseinandernehmen.

LgTrommelmann

Zitat

Original von Sire Thomas Ash
    Ja, ich denke, dass ein Vollblutmusiker keine Unterstützung braucht und eben diese auch sein "Ding" versauen würde.

jeder, wirklich jeder auf professionellen level spielende musiker wird dir hier widersprechen. und jeder autodidaktische amateur den ich bis jetzt kennengelernt habe ist mir mit diesem satz gekommen.

jeder musiker der sich auch nur ein bisschen weiterentwickeln möchte, braucht unterstützung. sonst sitzt du in 20 jahren im proberaum und kannst satisfaction immer noch nicht spielen.

ein gut klingender schlageuger bist du nicht auf anhieb, sondern setzt jahrelange beschäftigung mit dem instrument voraus.

LgTrommelmann