da wo der alte thread wieder hochkommt, fällt mir ein:
airto moreira hat auf meinen congas gespielt, und ed thigpen auf dem set meines daddys.
LgTrommelmann
da wo der alte thread wieder hochkommt, fällt mir ein:
airto moreira hat auf meinen congas gespielt, und ed thigpen auf dem set meines daddys.
LgTrommelmann
Jezt grad auf 3Sat: femi kuti & the positive force
momentan wird kräftig getrommelt.
google :"fendrich chords" und der oberste link:
http://www.azchords.com/f/fend…maustria-tabs-105729.html
da sind mal die harmonien und der text.
für normale noten: schau mal ob es ein songbook gibt. dieses entweder kaufen, oder im buchhandel gehen, anschauen und ganz schnell auswendig lernen. ![]()
suchst du schlagzeugparts, oder melodie und harmonien?
LgTrommelmann
ZitatOriginal von macmarkus
@ trommelmann
geniale geschichten. haben den vormittag versüßt.
du schreibst übrigens auch sehr gut; wenn du mehr davon hast, bitte, bitte!
ot: die frage nach dem "in welchem land fand das alles statt?" lassen wir lieber ...
natürlich in wien. obwohl, wenn ich mich recht erinnere, war der bassist mit dem zugedrehten lautstärkepoti deutscher. ![]()
LgTrommelmann
edit: die geschichte von dem schlagzeuger beim soundcheck mit rutschender bassdrum, der sich davor eine holzleiste an den boden genagelt hat ist bekannt? der unaufmerksame tontechniker nach beendigung der hämmerei meinte:" danke! snare bitte!"
die geschichte wurde mir (obwohl sie schon sehr nach urban legend klingt) als wahr mit benennung des trommlers erzählt. ![]()
ZitatOriginal von matzdrums
faustregel : top anheben,trommelstock zwischen top und bottom, top festschrauben, spielen. dabei sollte das becken nicht zu feste in der clutch eingespannt sein. funktioniert sowohl für polka als auch für punk.
interessante methode. mir persönlich wäre das zu eng. bzw. ich lege den massstab anders an. ich mag es nicht wenn ich die füsse, wenn ich auf beiden pedalen stehe, ungleich hoch sind. meine methode: füsse auf die pedale, wenn beide füsse den gleichen winkel haben -> schraube zu.
daraus resultierender beckenabstand: ca. 2 trommelstöcke hoch. dadurch habe ich auch genügend ausholweite bei hihat-foot-splashes.
LgTrommelmann
die geschichten sind relativ schnell erzählt.
anfang ist immer der, daß ein musiker wütend aus dem proberaum stürmt und sich aufregt:
szenario "bassisten in gitarreverstärkern"
"was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, mein bass klingt ja nach überhaupt nix. blabla" also rein in den raum und den bassisten höflich bitten sich einzustecken. der macht einen großen schritt und stöpselt sich in den fender twinreverb. (kanal ist natürlich auf verzerrung) 2 meter daneben steht ein großer hartke bassverstärker (4x12" plus 1x15") zeigefinger gezückt und "kleiner verstärker = gitarre, grooßer verstärker = bass. alles klar?" ergebniss: bassist läut rot an und steckt sich kleinlaut um.
szenario "gitarrist in effect-send buchse"
"was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, der verstärker ist kaputt." also rein in den raum, gitarre steckt noch... in effect-send buchse (auf der hinterseite des verstärkers!!). als stecker rausziehen dem gitarristen unter die nase gehalten "gitarre -> kabel -> INPUT" ergebniss: gitarrist schaut mich doof an, als wäre ich ein rosa känguruh und macht gar nix. egal.
szenario "zugedrehter lautstärkeregler"
"was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, der bassverstärker ist kaputt. (der mann war laut eigener aussage profimusiker und sehr von sich überzeugt). also rein in den raum. kabel steckt im richtigen gerät, in der richtigen buchse. strom ist an, sicherung überprüft (ist okay), volumeregler am gerät probiert (ist aufgedreht) "ist der lautstärkeregler am bass offen?" entrüstung des bassisten, wie ich auf die idee komme ihn, den gott des basses so etwas zu fragen. *luftschnapp - empör* etc.
also bassverstärker raus, aus dem studio das ersatzgerät geholt. über die wendeltreppe rauf wieder in den raum, aufstellen, einstecken, einschalten... kein ton. ... kann nicht sein. bassist unterhält sich während er am bass rumzupft mit musikerkollegen, also chance genützt und schnell an seinen volumepoti gedreht. ton ist da. der bassist stockt... die mitmusiker grinsen... wird rot. und hat nach der probe erstaunlich schnell und unauffällig die stätte der schmach verlassen.
![]()
das waren mal die ersten geschichten. geben tuts da noch viel mehr.
ich erwähne vielleicht noch kurz den vollpfostendrummer, der anscheinend irgendwann mal gehört hat, daß man (manche!) bassdrumbeater umdrehen kann, und das mit einem yamaha teil gemacht hat. nein, nicht die runden filzdinger, auch nicht der quadbeater, sondern mit dem iron-cobra ähnlichen. ![]()
bassdrumfell in fetzen, kohle im wert eines pinstripe angeknöpft (*maul* das war ich nicht), laustark nach seinem geisteszustand befragt und 1 monat hausverbot.
und jetzt geh ich schlafen. LgTrommelmann
bei uns im proberaum haben einmal junge mädchen geprobt, und die trommlerin ist zu mir gekommen mit der frage, ob man auf der snare dieses geraschel nicht wegmachen kann. weil irgendwie klingt das so doof.
ich habe ihr dann den grund erklärt warum das ding snare heisst. ![]()
LgTrommelmann
p.s.: dafür hat mich ein junger männlicher kollege mal angeschnauzt und gemeint unsere bassdrumpedale sind kaputt, weil wenn man da drauftritt, dann wackelt das pedal solange blöd herum. (5 minuten einschulung in bedienung eines bassdrumpedals und er hat sich entschuldigt. ![]()
die anderen geschichten von bassisten in gitarreverstärkern, zugedrehten lautstärkereglern, gitarristen in effect-send buchsen erzähle ich jetzt nicht.
schade.
da bleibt nur beckenständer aus carbon in der richtigen länge anfertigen zu lassen. ![]()
obwohl, wenn ich dafür das geld hätte, könnte ich mir auch einen roadie leisten der mir das zeug trägt.
beckenständer aus carbon wäre doch mal was. endlich ein leichter nachfolger zur PROTEC hardware.
LgTrommelmann
10 x 5,5 = 55
12 x 8 = 96
15 x 12 = 180
18 x 16 = 288
55+ 96 + 180 + 288 = 619 die zahl auf dem kopf ist auch 619.
ähm. das ging mir durch den kopf. wenn mir was gescheiteres eingefallen ist, melde ich mich wieder.
done!
and good luck
ich weiss nicht ob der schon da war. (ich wolle jetzt auch nicht 33 seite witze durchschauen)
ein blinder musiker und ein gehörloser musiker spielen einen ball.
der blinde:" und, tanzen sie schon?"
der gehörlose:" spielen wir denn schon?"
ZitatOriginal von crystalfunky
sieht immer so unprofessionell aus.
ich habe noch nicht erlebt, daß der status eines trommlers durch eine multiklammer gesunken wäre. ![]()
"he, der hat eine multiklammer am set."
"hab mir schon gedacht, daß der nix kann!"
ZitatOriginal von arrowfreak
Gut, aber man bekommt auch nur mp3s raus soweit ich das verstanden hab...
erstens nein, und zweitens ist es doch egal was für ein format rauskommt.
für die faulen:
"Band-in-a-Box ist eine intelligente Begleitautomatik für Ihren Multimedia PC. Sie können verschiedenste Song Ideen anhören und dazu spielen. Den Schritt von “Nichts” zu “Etwas” machen Sie mit Band-in-a-Box als Ihrer Begleitband in sehr kurzer Zeit."
-> schlagzeugspur ausschalten und dazutrommeln.
LgTrommelmann
herzliches tschinbumm!!
LgTrommelmann
bei einer 24" großen 3mm dicken messingplatte gehts doch nicht um das soundpotential oder die klangschönheit eine herkömmlichen beckens.
immer feste drauf!!!
LgTrommelmann
frag mal im drumhouse in gmunden an.
in der klangfarbe in wien bekommt man sowas auch. die meisten geschäfte führen sowas halt nicht im regulären programm. aber bestellen geht meistens.
LgTrommelmann
sowas ist sehr wohl mit einem programm möglich.
schau dir mal band in the box an. http://www.bandinabox.com/de/
LgTrommelmann