Beiträge von trommelmann

    Zitat

    Original von williken
    es gibt einen punkt, wo eine trommel am besten resoniert (?), alles andere ist marketing.


    genau darum geht es ja.
    für tama + sabian: alles von der trommel abschrauben was sich abschrauben lässt. auch die böckchen. dann mit zwei fingern von innen halten und mit der faust (handkante, nicht knöchel) der anderen hand auf den kessel schlagen. das was du hörst ist der eigenton der trommel, bzw. ihre resonanzfequenz. wenn du die felle dann auf diese frequenz stimmst, hast du die bestmögliche durchchwingung zum kessel.


    ich hab das das eine oder andere mal ausprobiert. wenn die kessel aber nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, kannst du die methode vergessen.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von DayOfTheScorpio
    Genau, schön knalllig stimmen die Snair Drum und die Base Drum auch noch. Wie stimmt man knallig? Einfach so lange an den Stimmschrauben drehen bis es knallt. Und beim Spielen auf jeden Fall die Kabukimaske aufzusetzen, dann klappt es auch ohne Üben mit dem Doublebass spielen. Und für richtigen Metal-Sound darfste natürlich auch keine Trommeln aus Holz, sondern nur aus Metall nehmen. Die Felle müssen natürlich auch aus Metall sein.


    Sorry Leute, aber das konnte ich mir bei bestem Willen nicht verkneifen.


    wäre aber besser gewesen.

    @ daemenoth: ich denke mal du kennst du protec serie nicht mehr. die gabs mal in den hmm. 80ern? war aus aluminium und federleicht. und ausserdem schweineteuer.


    LgTrommelmann

    danke nils.
    ja besen in der strophe (vic firth jazzbesen) und sticks (vic firth SD4 combo der vollständigkeithalber) im refrain und solo.
    der shuffle ist noch ein bisserl wacklig, ich beschäftige mich erst seit diesem sommer mit diesem ding. aber die ansätze gefallen mir schon ganz gut. das zeug ist gar nicht so einfach.


    pupertät ist in der tat schon ein weilchen her. :D die jüngste in der combo ist meine lieblingsbassistin mit 26j.
    aber so alt wie die musik sind wir noch nicht. :)
    LgTrommelmann

    spachtelmasse


    oder neue felle kaufen.


    ne ernsthaft: wirklich dicke dellen bekommst du nicht raus. und kleine sind doch eigentlich egal. lieber draus lernen und das fell als übungshilfe nehmen. "wie muss ich draufhauen damit es keine delle bekommt"


    wobei gesagt werden muss, daß billige werksfelle schneller zu dellen neigen. ich hab bei meinem trommelschüler beim standtom mit dem daumen eine reingedrückt. ich hab mal blöd gekuckt. und er auch.


    LgTrommelmann

    wenn du uns sagst welche felle du vorhin draufhattest, könnten wir die eine antwort geben.


    Zitat

    Original von Trommelschänder
    kann das daran liegen dass ich ÜÜÜÜBERHAUPT NICHT stimmen kann ...


    könnte natürlich auch der grund sein.


    grundsätzlich finde ich es immer wieder unsinnig stimmhilfen über das internet zu geben. such dir einen guten trommler oder schlagzeuglehrer in deiner nähe und checkt die sache gemeinsam aus. geht schneller und besser als über das internet.


    LgTrommelmann

    soweit ich mich erinnern kann laufen die loops am spd20 nur so 2 takte lang und faden dann aus. endlos loop ist, soweit ich weiss, nicht möglich.


    LgTrommelmann


    edith sagt noch: manuals lesen hilft. wenn du keines hast, dann kannst du es dir auf der roland website runterladen.

    Zitat

    Original von arrowfreak
    Wir haben 3 Klaviere und einen Steinway-Flügel zuhause stehen.
    Das Holz für die Steinways wird ewig abgelagert (10 Jahre oder mehr). Eben damit sich nix mehr verzieht. Wie das bei günstigeren Klavieren aussieht weiss ich nicht.


    das hat mit günstigen klavieren nix zu tun.
    die leute von steinway können das holz ablagern solange sie wollen. wenns trocken wird im zimmer, kracht der resonanzboden.


    um zum ursprünglichen statement zurückzukommen: kein grund das ding auf den mist zu werfen.

    Zitat

    Original von arrowfreak


    Also wenn ein Flügel oder Klavier zu knacken anfängt, kannst du ihn eh wegschmeissen...


    sag mir dann wo du es hinschmeisst. klaviere machen einen lärm und können vor sich hinknacken das du glaubt da sitzt ein marder drinnen.
    wie gesagt: holz lebt.


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von Der Paddy
    Warum ist es so schwer, sich bei Livegigs zu beherrschen? Man kann 20 mal vor einem Auftritt proben und alles passt perfekt nur um dann festzustellen, dass die Gitarristen beim Auftritt selber wieder nicht mehr hinterher kommen.


    Ich will nicht wissen wie ich das verhindern kann ich will nur den Grund wissen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    BTW: Nervosität schließe ich mal aus. Bin eigentlich nur beim Becken aufhängen nervös. Nach dem ersten Beat isses verflogen.


    wie matzdrums gesagt hat, liegt es am herzschlag. dein normales herzschlagtempo ist deine referenzgeschwindigkeit an der du dich orientierst um die tempi für die songs zu finden. herz schneller --> lied schneller.
    20x proben für den gig hilft da gar nix. 20 gigs hintereinander spielen bringt die ruhe und das richtige tempo. (bühnenroutine)


    LgHeli