Beiträge von trommelmann

es gibt mehrere möglichkeiten:

1. pads, drum-to-midi-converter, soundmodule (oder pc)

2. pads, soundmodule mit triggerinputs
    im prinzip kannst du da alle drumsoundmodule verwenden. selbige funktionieren auch als drum-to-midi-converter (z.b. das alte ALESIS D4)

3. all-in-one geräte wie das roland spd20, spd-s und so weiter. dann brauchst du auch kein pad mehr, weil es mehrere schlagflächen eingebaut hat.

LgTrommelmann

das video von nile find ich super. die sind doch ziemlich relaxed. wenn ich mich da an solche alten 80er metal-poser erinnere, ist das zeug richtig erfrischend.
    die gitarren sind geil! besonders die hellbraune (beige?)

so sachen wie "instrumentenvergewaltigung" hab ich mir auch schon während meiner freejazzphase anhören müssen. und: wenn ich alte videos von "the Who" sehe, wie sie reihenweise equipment in sperrholz verwandeln, da werde ich echt grantig. DAS ist instrumentenvergewaltigung.

ich würde vorschlagen, daß du dir mal einen schlagzeuger suchst, der was von seinem handwerk versteht und dir dein set mal ordentlich durchstimmen lässt. der bekommt sicher aus deiner snare noch was ordentliches heraus. dann kannst du immer noch weiterschauen.

auch hi!
    ich erinnere mich dunkel das es da mal schon eine diskussion darüber gab. ich denke, daß es vom sound her ziemlich egal ist. größeren einfluss hat da eher felle, gratung und nicht zuletzt die eigenen spielweise.

wenn dir das aussehen egal ist, dann probier es einfach aus und sage uns wie das ergebniss ist.

LgHelmige

weiter ideen? hmm. da muss ich mir mal einen kopf machen und schauen was mir einfällt. das kann aber ein paar tage dauern. ich habe vor ein paar stunden erfahren, daß ich papa werde. dem entsprechend kann ich noch keinen klaren gedanken fassen. ich melde mich dann wieder wenn ich festen boden unter den füßen habe.
    :]

kleiner tip noch:
    wenn du dich mit click einigermaßen eingearbeitet hast, dann versuch dir denn click so aufzunehmen oder zu programmieren, daß du 3 takte click hast, ein takt kein click (also stummgeschaltet).
    wenn das geht dann 2 takte click, 2 takte stumm,
    dann 4 takte click, 4 takte stumm.

dadurch kannst du gut prüfen ob du drauf bleibst.

LgTrommelmann

p.s.: für den kneipenkeller. nimm dir deine eigene fussmaschine zum jammen mit!

Die alesis RA-100 hatte ich schon mal einen tag bei mir. der klang war wirklich sehr fein. nur wenn es im raum ganz leise ist, hört man ein leichtes brummen vom gerät. da von meinem rechner absolut nichts zu hören ist, war das schon ein kleines bischen störend. kann aber auch sei, daß da was eingestrahlt hat. ich werde si wohl nochmal nach hause schleppen und probieren sie woanders hinzustellen.

@schlagsepi: das die phonic ganz gut sein sollen habe ich auch schon gehört. deswegen war ich interessiert ob jemand mehr informationen hat. das behringer im vergleich zu alesis abstinkt dachte ich mir auch. t.amp habe ich für mich eh ausgeschlossen.

wenn keiner mehr was zu den phonic weiss, werde ich mir wahrscheinlich die RA-100 holen.

danke LgTrommelmann

hallo alle miteinander,
    ich bin auf der suche nach einer kleinen, aber feinen studioendstufe. mein cambrigde-audio amp wird zum vorverstärker umgerüstet und sie soll den dampf machen.
    die endstufe muss auf jeden fall ohne lüfter arbeiten damits im wohnzimmer nicht zu laut wird.
    wieviel leistung der verstärker hat ist auch "relativ" egal. fein klingen muss er.
    kosten: so um 200 € gibts doch einigiges was interessant aussieht. folgende modelle habe ich gefunden:

ALESIS RA-100 (könnte ich eventuell gebraucht bekommen und hab ich auch schon ausprobiert. klingt klasse.)
    ALESIS RA-300
    PHONIC PH MAX 250
    BEHRINGER A 500

kann mir irgendjemand was zu den modellen sagen, bzw. empfehlungen geben oder schwachstellen aufzeigen?

LgTrommelmann

es soll auch möglich sein die felle auszukochen.

das heisst fell flach hinlegen und sehr heisses wasser rein. dadurch dehnt sich die fellinnenseite aus und bekommt wieder mehr spannung.
    die geschichte wurde mir von mehreren schlagzeugbastelfreaks erzählt, ich bin aber dennoch eher skeptisch. ausserdem soll sich die gewonnene zeit bis zum nächsten fellkauf eher in grenzen halten.

LgTrommelmann

na ok. hast eh recht. aber die frauen kann man nicht abschleppen, weil bis du mit dem abbau vom schlagzeug fertig bist, ist sie schon mit dem gitarristen weg.
    der einzige daseinsgrund für schlagzeugsolos ist demnach, daß die anderen musiker in der zwischenzeit ebenfalls aufs klo gehen können. ;(

da sitzt dann der trommler hinter seinem set, spielt das grandioseste solo aller zeiten. und sowohl publikum als auch mitmusiker sind alle am klo. niemand hat es gehört und es verklingt für immer und ewig in der vergessenheit. ein trauriges schicksal haben wir.

LgTrommelmann

p.s.: das wetter ist einfach beschissen hier in wien. da kommt man auf eigenartige gedanken.

is okay.
    auch wenn ich grad echt lust hätte einen fred (das ist übrigens der bruder von edit) zu machen mit einem video in dem ich eine halbe stunde doublestroke auf tempo 50 übe. :D

LgTrommelmann

edit: das hat sich auf
    "Wer sich das nicht antun will muß es weder lesen noch anschauen und vor allem kann man sich jeglichen Kommentar verkneifen wenn man mit dem Thema nix anfangen kann."
    bezogen. aber dieser blastthread ist so schnell, daß da plötzlich 2 seiten kommentare dazwischen waren.