kannnst du das hörbeispiel bitte direkt verlinken? ich hüpf jetzt schon minutenlang durch links in deinen threads und werde im kreis geschickt.
LgTrommelmann
kannnst du das hörbeispiel bitte direkt verlinken? ich hüpf jetzt schon minutenlang durch links in deinen threads und werde im kreis geschickt.
LgTrommelmann
Ah, kolbenflöte heisst das ding. ich hab lang überlegt wie das ding heisst.
das gibt es oft für fast nichts in spielzeuggeschäften.
kein slapstickfilm ohne kolbenflöte!! ![]()
LgTrommelmann
dann würde ich als erstes mal vorschlagen du siehst dir ein paar sachen an und hörst was da so gescheppert und geklingelt wird.
auf http://www.archive.org gibt es alte stummfilme deren urheberrecht ausgelaufen ist. die kannst du gratis runterladen.
und dann instrumentarium zusammensammeln:
kuhglocken (wenn sich jemand schüttelt oder geschüttelt wird)
autohupen (wenn jemand gekniffen wird)
xylophon (treppe runterfallen)
ratsche, kochtöpfe, und was dir sonst in die hände kommt.
schau dir den film vorher ein paar mal an und dann lass deiner phantasie freien lauf.
du kannst, wenn es dich interessiert, auf schauen ob du aufnahmen von "Spike Jones (and his city Slickers)" findest. der hat an anlehnung an stummfilmklamauk musik gemacht und setzt darin dasselbe instrumentarium ein.
LgTrommelmann
um was für ein genre handelt es sich denn?
comeda, kunst, grusel, science fiction?
je nachdem sind andere sachen gefragt.
LgTrommelmann
es gibt noch eine software (ich glaube die heisst bpm-meter), die greift das audiosignal eines spielenden audifile ab und sagt dir das tempo. funktioniert ganz gut und man sieht an den balken wie sich das timing verschiebt. ich werde nochmal schauen ob ich den genauen namen noch finde.
sowas gibts auch als plugin für winamp.
LgTrommelmann
auf den boden reichen sie vielleicht, aber es geht darum das mikro in die BD reinzustecken. und das geht nur wenn der der schaft des mikroständers (also das teil wo der ausleger dranhängt) kurz ist. meistens ist der aber nicht so kurz, daß der ausleger grad reingeht wenn das loch in der unteren hälfte von resofell ist.
deshalb habe ich mein resoloch auf 2 Uhr. und einige dankbare tontechniker, die dadurch gut in meine BD reinkommen und sich zum justieren des mikros nicht auf den boden legen müssen.
LgTrommelmann
ZitatOriginal von matzdrums
danke sehr. wenn ich mir das so angucke muss ich mal ganz schwer was mit meiner rechten hand anstellen. das sieht ja grauenhaft aus. und ein haarsystem brauch ich wohl auch. schlimme suppe, das.
hehe. ja in suppen findet man immer was. schöner shuffle. die rechte hand läuf im trad.griff nicht ganz homogen ab, finde ich. im vergleich mit der linken, die ja super rund läuft. wie war das gefühl beim spielen für dich?
kompliment noch für das treffen des letzten schlussakzent mit anschliesendem kopfwackeln :-))
LgTrommelmann
ich hatte mal ein metronom programm für mein nokia handy. lief soweit ich mich erinnern kann über symbian.
ich werde mal schauen ob ich das noch finde. hat ganz gut funktioniert. ich habe das aber nur verwendet wenn ich bei proben das metronom vergessen habe, und da auch nur als einzähler um das tempo zu finden.
LgTrommelmann
habs grad gefunden: http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/Metronome.php
naja der schmäh ist auch schon 30 jahre alt.
ich glaube carmen appice hat sich damals über bachfugen drübergeworfen.
von jon lord und konsorten gar nicht zu sprechen.
übrigens toller anhörtip: jon lord - sarabande. mit pete york am schlagzeug
jaja. auch pausen sind musik. ![]()
ZitatOriginal von Teeq
also ich mach mir echt schon sorgen!
ich spiele jetzt seit 2 bis 2 1/2 jahren. meine ersten sticks sind noch fast nagelneu! und meine neuen sticks halten auch noch perfekt... . also ich bin nicht gerade ein draufknueppler, aber mir ist jetz in den 2 jahren noch KEIN stick durchgebrochen.. muss ich mir sorgen machen? -.-
freu dich drüber. kommt doch billiger. ich habe in den letzten 10 jahren einen einzigen stick zerdeppert. ich wechsel die stick schon aus, weil sich irgendwann der tip aufzulösen beginnt. aber das dauert. meine jetzigen sticks haben schon ca. 40 gigs hinter sich.
das ding mit paradiddle spielen grenzt ja an masochismus. ![]()
da wünsch ich viel spass bei dem kinderspiel.
nein scherz beiseite. probier die sachen mal nicht zu schnell mit rechter hand an einem platz (zb. ride) und linke auf der snare. dann nur die akzente mitzählen und das ding läuft schneller als du 357975 sagen kannst. ![]()
LgTrommelmann
ZitatOriginal von seelanne
3er Kombis als 16tel sind deshalb interessant, da du so zu Verschiebungen und damit zu polyrhytmischen Dingen kommst, ohne auf Triolen, Quintolen oder dergleichen zurückgreifen zu müssen.
See
und man kann es in ein solo einbauen, das auch nichtschlagzeuger verstehen.
so sachen wie 8tel über triolen über quintolen sorgen schon mal für stirnrunzeln im publikum. oder, noch schlimmer, bei den mitmusikern.
LgTrommelmann
ZitatOriginal von SchlagSebi
klingt interessant, kannst Du das Bild online stellen?
bitte schön:
als weiteren schritt könnte man die gruppierungen vermischen. z.b. 3-7-5-9-5-7 etc.
mein gedachtes tempo bei der sache war ungefähr (mal im kopf eintapen...) 4tel auf 130 BPM. von daher würde ich toms mit rechts und snare mit links spielen. also dopppelschläge wos gebaucht wird.
hand to hand ist aber auch schön. wid im hohen tempo aber eine ziemliche ruderei.
neue idee:
über 16tl raster 3-5-7-9-7-5er gruppierungen zu legen.
Rll RlRll RlRlRll RlRlRlRll RlRlRll RlRll (= 36). dabei mit der rechten hand seriell über die toms rauf und runter gehen.
also (FT) sn sn - (MT) sn (HT) sn sn - (MT) sn (FL) sn (MT) sn sn - (HT) sn (MT) sn (FT) sn (MT) sn sn - usw.
funktioniert auch schön auf octobans. immer im kreis. ![]()
Lg Trommelmann
@ buddler: nö. ich hab mir eine vorlage gemacht im illustrator. ich hab das gemacht für des notenlesens nicht mächtige.
@ marioS: achso. ich hab gedacht das ist eh klar.
großer punkt: LAUT
kleiner punkt: leise (bzw. ghostnote)
und dazu noch ein paar fusspatterns:
viel spass
übung 3: 4-3-4-3 = 14
übung 2: 4-3-3-3 = 13
hallo alle miteinander,
heute in der ubahn sind mir ein paar trommlerische gedankenspielerein eingefallen und ich habe mir gedacht, daß ich sie euch nicht vorenthalten will.
grundidee: 3ergruppen über 16tel raster. (ist ja nix neues) aber die weiteren verläufe finde ich ganz reizvoll.
die folgen in den nächsten posts.cdie idee ist die jeweilige übung ein paarmal zu wiederholen und nahtlos die nächste anzuhängen.
ich habe das mal in einem raster aufgeschrieben.
also übung 1: 3er gruppen