Beiträge von trommelmann

    ich hab mit traditional angefangen. klassisches schlagwerk konzertfach auf der univ. für musik in wien.
    auf dem set spiel ich aber zu 90% matched. die restlichen 10% sind jazz, besonders wenn gebrusht wird.
    ich bin im grunde ein befürworter des matched grip.
    der traditional ist ja erfunden worden weil beim marschierern die trommel seitlich gehangen ist. von daher finde ich es am set eigentlich widersinnig. matched ist da ja logischer -> stick ist verlängerung des arms.


    vielleicht liegt es auch daran, das ich eine zeitlang viel pauken und stabspiele gespielt habe. wo ja viel bewegung in den armen ist. deshalb hat sich für mein gefühl folgendes herausgestellt. bleibe ich auf einer stelle (kleine trommel, brushes) mach ich eher traditional, müssen mehrere dinger getroffen werden, wechsel ich zu matched.


    LgTrommelmann

    sodala. manchmal kommt es ganz anders als man denkt. war heute wieder cable-hihats testen und bin dann auf die DW 9502LB gestoßen. läuft super und war ausserdem grad da.
    nachdem der händler sie auf einer messe gekauft hat, hab ich einen, meiner ansicht nach, ganz guten preis bekommen. 310 €. und das mit großer multiklammer und tasche.


    ja, die habe ich jetzt gekauft.
    danke an hintiflo für dein angebot.


    LgTrommelmann

    chuck-boom, du machst mich gleich nervös. da werde ich, verunsichert, wahrscheinlich ständig mit reserve hihat unterwegs sein.


    danke auch trommelmatze. ich glaube ich werde in wien noch ein paar trommelgeschäfte abklappern und schauen ob sie die pearl irgendwo stehen haben und sie in natura mit der yamaha vergleichen vergleichen.


    danke schön
    LgHeli

    hallo alle,
    es ist soweit und ich werde mich wenigstens mit den händen meiner linkshändigkeit zurückbesinnen. also toms links rum, kabelhihat kaufen und openhanded spielen.
    ich habe heute die yamaha whs80 in der 1metrigen version getestet. läuft schonmal hervorragend. 8tel auf tempo 180 und foot splashes gehen gut von der hand (bzw. vom fuss). nur leider zu kurzes kabel. also muss es die 2.5m version werden.
    die pearl war leider nicht vorrätig.
    der bowdenzug der pearlmaschine schaut im katalog ein wenig filligran aus im gegensatz zu Yamaha. dafür hat sie 2 beine. die sind mir aber bei der yamaha nicht abgegangen heute.



    hat jemand von euch mal beide hihats ausprobiert und kann mir was darüber sagen? ich hab im forum gelesen, daß die pearl sehr gut laufen soll, mich würde aber interessieren wie es im vergleich mit der yamaha aussieht.


    also falls jemand was dazu sagen kann, wäre mir sehr geholfen.


    LgTrommelmann

    eigentlich ist ja eh schon alles gesagt.
    lass dir die brille anpassen, oder besorg dir ein brillenband.
    sowas zum beispiel brillenband marke chums
    sowas verwendet auch dom famularo seit er bei einem konzert mal einen stick in seine brille eingefädelt hat und damit eine oma im publikum abgeschossen hat.
    das hat er auf jeden fall mal so auf einer drumclinic erzählt.


    LgTrommelmann (der im notfall auf 1 und 3 seine brille raufschiebt)

    da muss ich gleich mal schimpfen onkeljürgen.
    du hast keine ahnung wer da die technik macht, stempelst ihn (oder sie) gleich mal als arschloch und scheissanfänger ab. was soll das denn?? hab ein bischen respekt vor den leuten mit denen du zusammenarbeitest. in dem fall nicht mal du.


    @ brownie
    am besten ist wenn du einen ständer hast, auf dem die udu abgelegt ist. als mikro würde ich mal ein AKG 414 empfehlen, wenn eins verfügbar ist. kann aber mit einem sm57 auf ganz gut funktionieren.
    ich würde empfehlen das ding dem techniker zu zeigen, es für ihn mal anzuspielen und ihm die möglichkeit geben eine gute abnehmmöglichkeit zu finden. schlieslich sitzt er unten und hört wie es klingt.


    LgTrommelmann

    eine sängerin war mal in mich verknallt, und die nannte mich immer trommelmann. und wie die dabei geguckt hat! uiuiuih


    wirklicher name ist helmut, wobei mittlerweile eigentlich alle heli zu mir sagen. und jetzt schon sehr selten helimann oder helmige.

    Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Ich hab mal an den Tourbus von "Aerosmith" gepinkelt, zählt das auch? (Drumset war im Bus)


    offtopic: ein wiener klaviertransporteur hat mir mal erzählt, daß sie offiziell als fuhrwerker gelten, und nach einem alten gesetz von maria theresia ist es ihnen gestattet bei großem druck gegen den linken hinterreifen zu pinkeln. des eigenen fahrzeuges natürlich.


    ontopic:" ich hab im sommer über das set von Alex Pohn (tyler) gespielt. und 2 monate später hat der trommler eines elvisimitator auf meinem gespielt. gilt das auch?

    schönes stück musik.
    grad wie ich deinen thread aufgemacht habe, habe ich mir gewünscht mal wieder was gutes zu hören.
    volltreffer!
    wenn ich im laden die cd hören würde, würde ich sie sofort kaufen.
    fehlt mir was? hmm. ich warte dauernd drauf daß du irgendwann auf sticks rüberwechselst.


    ansonsten grüße an deine mitmusiker und gratulation.
    LgTrommelmann


    p.s.: gibts eine website von euch? gib mal ein paar infos über euch.

    heuer gabs gar nichts was mit schlagzeug zu tun hatte, sondern in erster linie viel zu lesen.


    charles stross - supernova
    alastair reynolds - unendlichkeit
    ralf könig - sie dürfen sich jetzt küssen
    ralf könig - dschinn dschinn
    nick knatternon comic bibliothek
    "open here" the art of instructional design


    2 neue bettdecken und polster (für meine freundin und mich)
    hader muss weg CD - josef hader
    ein elektrisches fondue-set. (für meine freundin und mich)
    SUDOKU - 160 zahlenrätsel (ich kapiere die dinger nicht!!!)
    Sin City DVD


    also alles was ich für die nächsten 2 wochen urlaub brauchen kann. jetzt warten insgesamt 1930 seiten darauf von mir gelesen zu werden. (falsch. sind nur noch 1298 seiten)


    LgTrommelmann

    ich würde es wie ein gong-drum zwischen 2 ständer hängen.
    und dann noch schmutziges geschirr rein. gibt ein schönes schmutziges sizzle-ride. :)


    edit: ich wollte jetzt noch einen schmutzigen witz mit einem anderen becken und ständer machen. aber das wäre doch etwas plump. :-))

    da wirst du pech haben.
    1ste möglichkeit:
    es gibt tools mit denen man die leadstimme aus einem song relativ gut (naja) rausfiltern kann. da wird viel mit phasendrehung gearbeitet (tontechniker, bitte nicht schlagen. wie es genau geht weiss ich jetzt auch nicht). die stimme ist aber meistens nur in der panoramamitte. das schlagzeug geht oft über die ganze breite.
    fazit: geht nicht!


    2te möglichkeit:
    die frequenzen des schlagzeugs rausdrehen. von bassdrum bis zu becken ist frequenzmäßig von tief bis hoch alles drin. das heisst wenn du alle frequenzen rausfilterst wo es bumpert bleibt von der musik nix übrig.
    fazit: geht nicht!


    LgTrommelmann

    Zitat

    Original von Tubos

    Noten lesen zu können ist keine Vorraussetzung um gute Musik zu machen ;)
    Tuomas Holopainen, Keyboarder und Songwriter von Nightwish, kann auch keine Noten lesen. (Quelle)


    ebenso phil collins oder rainhard fendrich. pfuh. die beiden in einem satz zu nennen tut schon arg weh.


    LgTrommelmann

    neues update meinerseits:
    ich hab grad eine kopie bekommen von einer nummer die ich vor 2 wochen eingetrommelt habe. Titel: "der kleinste Schritt zählt" für die Drei Königsaktion Steiermark.


    da hab ich mal die besserln beiseite gelegt und lange ein bischen heftiger zu.
    viel spass beim anhören und kritisieren.


    der kleinste schritt zählt


    LgTrommelmann

    ich muss gestehen, daß ich bevor ich das ding gestartet habe auch nicht im traum daran gedacht habe, country und western zu spielen. geschweige den sowas gehört habe.
    dehalb ist es bei jedem gig wieder eine überaschung wieviel leute auf die sachen abfahren. die flippen richtig aus!
    Cowboyhut und whisky ist natürlich dabei. allerdings nur nach dem spielen und da auch nur ein schluck, weil autofahren müssen. aber die pianistin hat nachher immer einen kräftigen schwips, die unterhält mich dann beim autofahren. :)
    LgTrommelmann