Beiträge von Terwi

    Hallo,
    ich benutze zu meinem akustischen Schlagzeug noch ein SPD-SX. Da ich irgendwann mal länger Keyboard unterricht hatte ;), wollte ich zusätzlich noch ab und an wenns der musikalische Kontext zulässt ein paar Akkorde/Arpeggios auf nem Synthesizer spielen.
    Das bringt mich zu der Frage, wie ich die das SPD-SX und den Synthie synchron bekomme. Ich habe im Netz ein wenig gesucht und herausgefunden, dass das SPD-SX wohl keine Midi-Clock Tempo Infos nach außen "senden" kann.
    Ich kenne mich damit (noch) nicht wirklich aus, aber wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich eine Art "Master Metronom" habe, dem sowohl das SPD-SX und der Synthie (ich benutze einen Roland Gaia SH01) folgen? Ich will halt am SPD-SX ein Kit auswählen und der Gaia soll das Tempo dann übernehmen. Aber das wird wohl so nicht funktionieren, oder?
    Wo kann ich was näheres dazu lesen... oder welches möglichst kleine und billige Zusatzgerät (sowieso ne Frechheit, dass das das SPD-SX nicht kann und ich wohl nen externes Gerät brauche nur um das Tempo einzustellen) kann ich da als "Master Metronom" benutzen? Einen Laptop wollte ich dazu nicht benutzen.

    Kurze Frage, für die ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte:
    Ich will die Triggereingänge meines SPD-SX splitten und suche dafür ein Y-Kabel von Stereoklinke Male auf 2x Winkelklinke Mono....
    wie das http://www.thomann.de/de/pro_snake_19050.htm hier, allerdings mindestens 3m lang. Die Winkelstecker sind mir wichtig.
    Ich hab schon dutzende Shops durchsucht, finde aber nix passendes.... löten oder basteln möchte ich nicht.
    Gibts so ein Kabel tatsächlich nicht zu kaufen? :S

    Warum sollte der Vermieter dafür geradestehen müssen? Wenn mir aus meiner Mietwohnung jemand einen Schrank stiehlt haftet der Vermieter dafür auch nicht.


    Ausser du hast in dem Mietvertrag des Raumes irgendeine Klausel eingefügt, die festlegt, dass der Vermieter für sowas haftet. Was ich jetzt mal nicht glaube ;).


    Schwachsinnig... joa ärgerlich in jedem Fall. Du bist aber glaub ich nicht der einzige der schonmal bestohlen worden ist. Kannst dein nächstes Set ja gegen Diebstahl versichern...

    Zitat

    Nun wollte ich wissen,kann ich dagegen eine Anzeige machen und tut die Polizei etwas dagegen,auch wenn niemand etwas davon weiß,wer das Teil hat?
    Genug Zeugen,das mein Drumset da drinnen stand,habe ich Ja..


    Eine Anzeige kannst du immer machen. Die läuft dann in deinem Fall gegen Unbekannt wenn niemand was weiß bzw gesehen hat. Und wenn es auch sonst keine öh... Ermittlungsansätze gibt wird da auch nicht mehr groß weiter ermittelt werden.

    Gut, dann weis ich bescheid :).
    Zum Aufnehmen benutze ich ein Focusrite Saffire Pro 40 Firewire Interface + Focusrite Octopre. Bisher hab ich halt immer über nen IMac aufgenommen,
    ist mir aber zu doof den ewig rumzuschleppen ;).

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro zum Aufnehmen zuzlegen. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
    Reicht denn da die derzeitige Basisversion des 13" MBP aus um 14 oder gar 16 Spuren gleichzeitig, sprich die ganze Band, mit Logic Express 9 aufzunehmen? Oder bekommt man da Probleme (Knackser etc.) und sollte besser 8GB Ram oder gar ne SSD nehmen?

    Die ganzen hier genannten Dinge hab ich (im Rahmen meines beschränkten Wissens ;)) schon ausprobiert. Gestern hab ich wieder ein bischen rumprobiert und siehe da, es funktioniert.
    Zumindest so gut wie ichs noch nie hinbekommen habe... was ich da jetzt genau anders/besser gemacht habe, kann ich irgendwie selbst nicht sagen.


    Kann denn geringes Umstimmen des SCHLAGfells einen so großen Unterschied auf die Teppichansprache haben?

    Hallo,
    besitzt vllt jemand eine der neuen "New Breed of Black Panther" Snares von Mapex? An und für sich find ich die Trommeln wirklich gut und besitze selbst 2 davon, aber ich komme mit deren ach so toller Snareabhebung nicht wirklich klar.
    Wenn die Snare im angeschalteten Zustand für mich gut klingt berühren die Snares/der Snareteppich im abgeschalteten Zustand immer noch das Resofell und es rarschelt wie blöd. Zwirbel ich den Teppich so hin, dass ich die Snare abgeschaltet ohne rascheln spielen kann, klingt sie angeschaltet wie scheisse... ich habs mit ins Snarebed reinstimmen versucht, Resofell recht lose, Resofell stark angezogen... nix hat wirklich was gebracht. Was mache ich falsch? Ich habe noch Schnarrtrommeln mit anderen Abhebungen, da hab ich das Problem nicht. Bin am Verzweifeln, ich probier da schon seit Wochen rum :(.

    danke für die vielen Tipps.
    Ich würde schon gerne mal InEars probieren, allerdings ist das doch für die Bandprobe ein wenig umständlich oder? Ewig stöpsel rein, stöpsel raus etc. wenn man sich mal normal unterhalten will.
    Ich will mir halt den Gesang bzw den Klick auf die Ohren geben, alles andere ist laut genug. dann brauch ich den hörer noch um mir playalongs auf die ohren zu geben und das wars. Live wird der Hörer erstmal nicht gebraucht. Lohnen sich da überhaupt In Ears?


    Wenn dann würd ich zwischen den Ultimate Ears super fi5 und dem triple fi10. der 5er kostet etwa 80 euro, der 10er 240 euro. hmmm...

    Bei den InEar Lösungen kann ich das Abhören mit den Kopfhörern halt vergessen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass jemand mit Inears abhört ;).
    Wie sind denn die Ultimate Ears TripleFi 10? Die Ultimate FI 5 bzw. FI5 Pro sind irgendwie nirgends mehr lieferbar.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer, welcher mir als Brillenträger nicht die Bügel an die Schläfen presst.
    So ists derzeit bei meinem Vic-Virth SIH1. An sich find ich den Kopfhörer um am Schlagzeug zu Playalongs zu üben nicht schlecht. Allerdings muss ich dazu meine Brille abnehmen, was mich auf Dauer extrem nervt.
    Der neue sollte einen wirklich angenehmen Sitz haben, trotzdem sehr gut abschirmen, auch ohne Kopfhörerverstärker gut Druck machen, und auch mal für die ein oder andere Abhörsession zu gebrauchen sein. Preis bis etwa 150 Euro. Hat da jemand eine Empfehlung?

    Zitat

    Wenn ihr so aggressiv Leute anschreibt und keinen Erfolg habt wundert mich das nicht... Der der das liest fragt sich vielleicht Sachen wie: warum schreiben die wahllos Leute an? Das tun meist die, bei denne irgendwas faul ist.


    wir schreiben weder aggressiv noch wahllos leute an. es wird halt gesagt was wir für musik machen und gefragt ob diese leute mal lust hätten bei uns mitzuproben, ganz einfach und freundlich. die gefragten leute kommen natürlich aus der näheren umgebung und mögen zumindest laut ihren profilen die art musik, die wir machen und suchen natürlich optimalerweise eine band. auch in den proben waren wir freundlich (klingt vllt etwas abgedroschen) und haben den leuten halt erstmal bissel was vorgespielt und sie dann langsam einsteigen lassen, erklärt wie wir uns das ganze vorstellen, anstöße gegeben was sie spielen/singen sollen und ihnen zugestanden, das ganze nach dem eigenen geschmack und können zu verändern bis man einen gemeinsamen nenner gefunden hat.

    Zitat

    Klingt vielleicht dusselig, aber ohne Bass und Gesang hat man auch die Chance anspruchsvolle Musik zu machen, denn man muss die Lücken füllen können die entstehen.


    ob jemand wirklich eine unbekannte metalband ohne gesang und bass hören will? vorstellen kann ichs mir nicht...



    Zitat

    Vielleicht solltest du von dem hohen Ross herunter kommen zu denken, nur weil ihr mehr als drei Akkorde spielt seid ihr die super anspruchsvolle Band....Zumal ihr noch nicht so wirklich über die extreme Banderfahrung verfügt.


    hohes ross? im moment liege ich eher irgendwo im matsch. das ganze bitte nicht in den falschen hals bekommen... dass diese art von musik funktioniert sieht man ja an vielen bekannten (guten) bands. vllt hätt ich das im anfangspost besser weglassen sollen ;).



    Zitat

    Werdet ja sicher noch andere Mucker kennen?


    ja, aber eben keine bassisten. zumindest keine, die noch keine band haben.



    Zitat

    Ihr sucht nach einem Bassisten und einem Sänger?
    Seit einem Jahr schon?
    Wir suchen schon länger und haben noch nix gefunden...


    mein beileid ;(

    Zitat

    war der Proberaum aufgeräumt?

    ja

    Zitat

    seid ihr aller Nichtraucher?

    ja

    Zitat

    Ist die Lautstärke akzeptabel?

    ja


    Zitat

    schon mal mit nem Psychologen über Selbtseinschätzung/Fremdeinschätzung geredet?

    nein... sollte ich das?


    Zitat

    Basser und Sänger sind Mimosen, die wollen ihr Ego bedient sehen, nicht nur bedienen

    was soll ich deshalb tun? sie hofieren? ihnen sagen wie toll sie sind? :D



    das mit den zetteln in der fuzo oder so könnt ich noch probieren... danke für den tipp.

    Um mal wieder zum Thema zu kommen und meine Erfahrungen zu berichten:
    also iMac samt logic express 9 und focusrite saffire sind da und wurden schon getestet. Ich probiere jeden Tag ein wenig damit herum, lese fachbücher etc. und habe auch schon was mehrspuriges damit aufgenommen.
    was soll ich sagen, man lernt jeden tag was neues... und es macht spass.
    war zwar ein wenig ein sprung ins kalte wasser, aber ich denke mit dem equipment werd ich erstmal lange beschäftigt sein und spass haben.


    und das ganze ist für den anfang einfacher als ich dachte. hat eigtl fast alles plug and play mäßig geklappt. vor allem von dem saffire pro 40 bin ich begeistert.
    danke für die tipps! ich werde evtl in zukunft weiter berichten und vllt auch mal ne amateurhafte aufnahme hier reinstellen :P

    Für das gebotene sind mir die Macbooks aber einfach zu teuer. ich denke ich werde das experiment apple trotzdem wagen und mir stattdessen nen imac gönnen. der bietet fürs gleiche geld wesentlich mehr.
    sprich 7200 u/min festplatte, mehr prozessorpower, größeren bildschirm etc.
    und transportieren lässt er sich mit geeigneter tasche auch problemlos. das teil soll ja nicht täglich hin und her transportiert werden.

    wenn man bei apple (zumindest zahlenmäßig) nicht so verdammt wenig für sein geld bekommen würde. für etwa 1200€ bekomm ich nen laptop mit windows7, 7200u/min festplatte und teilweise sogar 6gb ram und quadcore prozessor.
    rein von den technischen daten stinkt das macbook pro da einfach ab. ich spiele zwar schon seit längerem mit dem gedanken mir so ein apple teil zu leisten, aber ist da die performance nicht für denselben preis deutlich schlechter im vergleich zu windows rechnern?
    ich meine wie gesagt, der rechner fungiert rein als daw und hat im proberaum nichtmal internetanbindung, dh zumüllen mit viren etc. wird schwierig :P. oder ist es tatsächlich so, dass vergleichbare apple rechner für derartige anwendungen im gegensatz zu windows rechnern "schneller" sind? 5400 u/min zu 7200 u/min bei der festplatte und 2gb mehr arbeitsspeicher und der deutlich schnellere prozessor können doch nicht einfach so untergehen?! firewire scheint bei windows laptops halt recht rar gesäht.

    Ich hab nochmal ein wenig gelesen.
    ich denke das focusrite saffire Pro 40 ist eine gute wahl. danke für den tipp... ich werd mich zwar als anfänger etwas schwer tun da durchzusteigen... aber mit irgendwas muss ich ja anfangen. 8 mic preamps reichen auch lockerst für den anfang. jetzt brauch ich nur noch einen passenden laptop mit firewire anschluss dazu, nachrüsten möchte ich nicht. würd sich bei meinem alten teil eh nicht lohnen. kann mir da jemand nen laptop empfehlen der sich am besten als daw eignet? preis so um die 1000 Euro, schmerzgrenze 1300 euro. billiger wär mir natürlich lieber. der laptop wird von mir nur mit audiosoftware bestückt. sonst nix. reiner daw laptop der zwischen proberaum und mir bzw den mitmusikern hin und hergetragen wird. ein fester rechner kommt nicht in frage.