Anwärter auf den Post des Jahres.
![]()
Für mich eine absolute Punktlandung.
Ein solches Lob aus Deiner Feder freut mich sehr!
da muß ich nochmals die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe von 1973 (SONOR Z 5321) ins Spiel bringen - die ist ohne Werkzeug klappbar, einfach einen kl. Metallknebel auf den zwei Stäben der Pedalhalterung verschieben und gut.
Der Knebel ist selbsthemmend und verriegelt in einer exakten Aussparung am Einsäulengestell.
Die Maschine wird in eine Andockvorrichtung eingehängt (die an der BD verbleibt) und mittels Bajonett-Verschluß befestigt - alles elegant und bombensicher!!
Wer Sonor Z5321 im Web eingibt und bei Google "Bilder" anwählt erhält viele Photos.
Größere Bilder finden sich im Katalog auf Seite 14.
Was kann denn noch schlimmeres bei einem Auftritt passieren, als dass die Fußmaschine zusammen bricht...?
Noch schlimmer ist wenn du dann während dem Stück versuchst das Ding wieder aufzuklappen und dann auch noch vom Hocker fliegst und das halbe Set umfällt
Noch schlimmer als einen kapitalen Ausfall des Fußpedals dürfte das Vergessen des selben sein, denn dann kann man sich schlicht nur eigenes Unvermögen vorwerfen.
Alles anzeigen
Na gut, wenn wir jetzt schon bei Lösungsvorschlägen sind:
Den Klappmechanismus finde ich toll, weil das Pedal zum Tranport schön klein wird, und nichts herum hängt (wie bei den ganz einfachen Maschinen wo man die beiden Stangen aushängen kann, die sich immer irgendwo verhängen in der Hardwaretasche)
Dass der Klappmechanismus gleichzeitig die Klemme verriegelt ist subotpimal, wenn ma nicht immer auf der exakt selben BassDrum spielt... Denn dann muss man erst wieder um- und einstellen, und das ist sehr fummelig bei diesem Teil.
Wie auch immer, das Gesamtkonzept finde ich sehr gelungen, nur eben die Umsetzung ist etwas mangelhaft.
Wobei man schlicht sagen muss: Wer ein Pedal um einen solchen Klappmechanismus herum konstruiert, der muss schon ziemlich betriebsblind sein, wenn es ein regelmäßiges Neuein- und umstellen benötigt und das Teil derart empfindlich auf neue Gegebenheiten ist.
Neben der Faltproblematik gibt es aber beim Perfect Balance Pedal auch noch die Problematik, dass die Trittplatte irgendwann in jeder Position stehen bleibt.
Wenn ich mir - um ein Beispiel zu nennen - meinen Schwung Sonor Giant Step Pedale betrachte, dann konnte ich in all den Jahren keine einzige Schwachstelle in der Konstruktion finden - bestenfalls im Gewicht, aber selbst das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Diese Teile sind über jeden Zweifel erhaben und gebaut, um mehrere Ewigkeiten zu überstehen - einfach zu erwartende Sonor-Qualität. Und nebenbei: Das Konzept der Docking Station ist absolut praktikabel und sorgt für kratzerfreie und grade zu "fabrikneue" Spannreifen in der Pedalzone, auch nach über 10 Jahren. Und das ist das, was ich als Trommler möchte: Stressfreie, zuverlässige und zwingend IMMER funktionierende Hardware.
Eine Schande, dass das Mayer-Teil in dieser Hinsicht absolut unbrauchbar ist. Kurz: Schöner Edelschrott.