Beiträge von Turisas

    ahh ich hoffe ich komme nicht zu spät mit dem "schnell" ^^


    mit der antwort kriegste auf jeden fall n lacher :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    der stegner hatte mal welche zum selberbauen im angebot, da musste ihm einfach mal ne mail schreiben und fragen ob er die noch für wie viel im angebot hat
    stdrums.de wars glaub ich

    ich als berliner war leider nicht da.


    in der geschichte geht es darum, dass ein großer riesen-papa seine riesen-tochter sucht, und das seit 20 jahren ( --> 20 jahre mauerfall )
    die liefen durch mehrere städte europas, aber der höhepunkt war in berlin, weil sie sich dort dann am brandenburger tor gefunden haben.


    in den nachrichten lief das den ganzen tag, es sah aber auch verdammt faszinierend aus, müsst da mal n bisschen was bei youtube schauen.


    grüße

    Falls du einen Leidensgenossen suchst, kannst du mal den User "Haensi" im Musikerboard anschreiben ( ich weiß nicht, ob er auch hier angemeldet ist ), der hatte auch einen Bandscheibenvorfall, kommt damit aber mittlerweile auch trommeltechnisch gut klar ( soweit ich das aus seinen Posts erlesen kann ).


    Grüße

    du solltest auch bedenken, dass die folie angeklebt wurde.


    dieser leim dringt logischerweise in das holz ein und macht die aufnahme der beize ungleichmäßig bzw. unberechenbar, sodass hellere/dunklere stellen oder flecken auftreten können. deshalb sollte man das holz abschleifen ( alles von hand, versteht sich ) und dann mal schauen, wie tief der leim eingedrungen ist.


    zum ausprobieren ist das set nicht zu schade, erste beizversuche solltest du aber auf einem normalen stück holz ausprobieren.


    beize nie auf das holz kippen, sondern den lappen in die beize und dann auf das holz.


    vor dem beizen kessel wässern ( nasser lappen reicht, einfach drüberwischen ), lange trocknen lassen und wieder abschleifen.


    je besser die vorarbeit, desto besser das ergebnis.


    also:


    folie ab ( am besten mit fön vorwärmen, damit der leim wieder weich wird und man kein holz aus der äußeren schicht mit rausreißt )
    leimreste abschleifen ( grob, dann fein )
    kessel schleifen ( grob )
    kessel schleifen ( fein )
    kessel schleifen ( sehr fein )
    wässern
    trocknen lassen
    schleifen ( sehr fein )
    am besten mit druckgebläse die doch sehr feinen späne ( fast staub ) wegblasen
    beizen ( wie gesagt erstmal testen auf nem holz und nie die beize aufs holz kippen )
    die beize in richtung der maserung verstreichen ( mit nem nicht fusselnden lappen oder mit einem pinsel, dann wird das ergebnis dunkler )
    etwas trocknen lassen ( ggf. 4-5 minuten )
    mit nem trockenen lappen den rest beize abwischen
    bei bedarf ( wenns dunkler werden soll )
    24 stunden trocknen lassen
    sehr fein abschleifen
    nochmal beizen


    was für ne beize du verwendest ist eigentlich erstmal egal, aber da verzieht sich nichts, wenn du ne wasserlösliche beize nimmst ( zB aquaclou )


    Grüße


    PS: zum "fixieren der wasserlöslichen beizen"


    wasserlöslich heißt: es löst sich bei wasserkontakt. so weit so gut. was man so ins holz "spült", kriegt man somit auch mit wasser wieder verwaschen. wenn also dein 12" tom ( daraus kannst du dann sogar ne snare bauen ) mit wasser in berührung kommt, ergibt das halt unschöne wasserflecken.


    Lösung: Wasser nicht ins holz eindringen lassen
    howto: lackieren: gefühlte 4000 schichten lack, die man 8000 mal wieder abschleift, um die holzporen zu schließen, damit kein wasser eindringen kann.


    prinzip:
    sehr dünn lackieren
    trocknen lassen ( über nacht )
    sehr sehr fein abschleifen
    sehr dünn lackieren
    trocknen lassen ( über nacht )
    sehr sehr fein abschleifen
    .
    .
    .
    .
    bis du eine glatte oberfläche hast ( erkennt man, wenn man ganz nah rangeht )


    testen kannst du das dann am besten mit einem tropfen wasser.
    wenn der herrlich abperlt und eine trockene oberfläche hinterlässt, hastes geschafft.



    so nochmal viel spaß, ist ne menge arbeit, die aber viel freude bereitet.


    wir wollen übrigens mit fotos versorgt werden :)


    Grüße

    jo erstma glückwunsch zu deinem elan und deinem momentanen können nach 7 monaten ...


    aber das ist halt mehr gewollt als gekonnt, auch wenn es dich vielleicht musikalisch weiterbringt. für mich gilt die devise: ich übe techniken um meinen musikalischen ausdruck am schlagzeug zu erweitern. das solltest du dir zu herzen nehmen, denn dein ausdruck wirkt noch recht durcheinander und es klingt so, als ob du etwas zittrig in den händen spielst.


    lern bewusst zu spielen, und da kommt man leider nicht an BUMMTACKBUMMBUMMTACK ( vermeintlich langweilige grundrhythmen ) ,1 - 2 - 3 - 4 ( zählen und vorallem ÜBEN MIT METRONOM ) vorbei ( da bieten sich rudiments an, die findest du auch auf vicfirth.com )


    ansonsten: unterricht nehmen oder gute schlagzeuger mal deine haltung usw. abchecken lassen ( das ging ja auf dem video nicht so gut )


    grüße

    musst du denn zu hause spielen?


    du könntest dir ein schlagzeug, das nur aus gummi-pads besteht zu hause hinstellen ( auf trittschall wegen der fußmaschine achten ) und dann dein richtiges in einen proberaum stellen ...

    das wäre dann hier:


    HIER


    ( um wenigstens ein bisschen hilfreich zu sein :rolleyes: )


    ansonsten kannst du dir auch die zahlreichen "do it yourself" - threads hier und im musikerboard durchlesen.


    aber: es geht nichts über selbst machen und vorallem selbst falsch machen.


    viel spaß und erfolg
    Turisas

    ja hallo


    das teil sieht ja sehr schick aus, ich kenn mich mit custom-build ja auch etwas aus, hab mir selbst schon son teil zusammengebastelt, deswegen die frage:


    warum ist der rand der folie oben und unten so ungerade?
    nicht, dass es jemanden stört, wenn da hardware dran ist, aber ich würde deine vorgehensweise da mal gern wissen.


    grüße


    edit: auf dem bild "dann montage der hardware" sieht man das ganz gut

    also ich find die beiden videos von der idee ganz cool, aber ich hab mich eigentlich durchweg gefragt wann es denn richtig anfängt.
    ich denke, dass du da eine sehr gute idee hast das trommeln an sich weiterzubringen oder deine interpretation des schlagzeugs weiterzuführen, aber man sieht, dass das noch am anfang steht


    grüße

    die vicfirth-hörer kann ich nur empfehlen, nach 3-4 stunden werden die ohren recht warm, aber sonst sind sie vom tragekomfort sehr gut, von der schalldämpfung ganz zu schweigen.


    sonst wurde das meiste schon erwähnt: setz dich nicht zu stark unter druck und geh das ganze ruhig an ...
    ich hab manchmal auch tage da spiel ich wie ein junger gott und andere schaffe ich quasi "nichts" mehr.


    spiel deinen takt ( bumm tschak bumm bumm tschack ^^ ) zu der geschwindigkeit, die der song hat, zu dem du spielen willst und üb das ne weile ... und dann das ganze mit metronom direkt zum lied und dann kommts irgendwann ... du wirst schon merken, wenn es klick macht ^^