Beiträge von DonFarlaub

Hi,
    ich hab keine Ahnung von dem Recordingkram aber bevor das hier ausartet und unübersichtlich wird:

RMS ist NICHT der Mittelwert sondern der Effektivwert (U_RMS = ). Das ist ein Riesenunterschied weil der (arithnmetische) Mittelwert eines Sinussignals Null ist. Trotzdem pfeifts in den Ohren.

Außerdem ist ein Word in der Digitaltechnik immer 16 Bit also 2 Byte.

Ein bisschen On-Topic:
    Bei der Lautstärkepegelmessung gibt 0db als Referenz die Hörschwelle des Ohres an.

db errechnen sich als U_db = 10 * log (U1/U2), wobei U1 der aktuelle Wert und U2 der Vergleichswert ist. D.h. entspricht der aktuell gemessene Wert der Referenz, ergibt sich 0db.
    Bleibt nur die Frage was im Recordingbereich als Vergelichswert genommen wird.

*Klugscheißmodus beendet* ;)

Vielleicht sollte der Ratsuchende dem Rathabenden noch veraten um wieviele Tage es sich handelt und wieviel Kilometer zu erwarten sind?!

Ansonsten bei den üblichen Autovermietungen nach nem Sprinter o.ä. suchen. Die extralange Ausführung sollte auch für ne 6 Köpfige Band ausreichen.
    Kleine lokale Vermietungen sind da meistens günstiger. In Berlin gibt's z.B. Robben & Wientjes (klick), da wird sich sicher auch was vergleichbares in Hamburg finden lassen.

Kann mich als 2003 Besitzer nur anschließen, Kunststoff-Unterlegscheiben für die Stimmschrauben sind schon sinnvoll.
    Von Unterlagen für die Böckchen würde ich aber abraten. Die vergrößern dir nämlich den Durchmesser deines Schraubenkreises, was für den Spannreifen dann unter umständen zu groß ist und klemmt oder gar nicht geht. Die Böckchen sind extra dafür "ausgelegt" ohne Unterlage montiert zu werden.
    10 Jahre alte Fellen würde ich komplett rundum wechseln.

Lustiger Fred!
    Einige Leute scheinen doch schon ein seltsames Verständis von Rücksichtnahme und friedlichem Zusammenleben zu haben.
    Es kann ja nicht angehen, dass die persönliche Entfaltung andere Leute in der ihrigen behindert.