Alles anzeigenIch nutze das Pearl DR-80 Rack, schraube zum Transport die vier Beine ab und falte die drei Arme zusammen. Dann passt das in eine längere Hardware-Tasche, in der dann unter anderem die HiHat und die Overhead-Beckenständer transportiert werden.
Je nach Fahrzeug (im Sharan zum Beispiel) kann man das Rack auch inklusive der Beine reinlegen und in dem Zwischenraum der Beine die Bass-Drum reinschieben.
Ich hatte auch bei kleineren Autos nie die Beine abgeschraubt und damit war es das schnellste Rack überhaupt.
Heute besitze ich nur noch ein ungenutztes DR-511C (nur lange, gebogene Vorderstange) und denke aber: Ich hätte besser
- das DR-513 (Vorderstange und zwei Seitenteile) gekauft;
- die dämlichen Füße abmontiert;
- die Standrohre mit je einem Plastikdeckel verschlossen und auf den Boden gestellt.
Das wäre dann sowas wie das DR-80 in schön.
Hat das mal jemand probiert?
M.
Moin zusammen,
mein Plädoyer: pro Rack, aus folgenden Gründen: ich habe 2 Racks im Einsatz (Pearl DR 80 und DR 513) und bin total fein damit, weil ich meine Sachen gerne immer am gleichen Platz und zudem keine Lust auf langen Auf- und Abbau hab.
Transport läuft bei mir analog Martinelli (hab nen VW Caddy): ich lasse die Füße immer dran, baue nur Tom- und Beckenhalter ab (3 x Tom + 4 x Becken, alles mit Memory Clamps) und klappe die Seitenteile ein. Die Halter + HiHat + Sn-Ständer kommen in eine Hardwaretasche. Auf- und Abbau geht wirklich ratzfatz, auch das Gewicht der einzelnen Teile / Taschen hält sich in Grenzen.
Meine Erfahrung ist auch, dass man auf der Bühne eher weniger Platz als mit den Stativen braucht, da die ausladenden Dreibeine wegfallen - aber generell muss das jeder für sich selbst entscheiden, die Optik ist halt schon speziell.
Anderseits hab ich sogar schon überlegt, bei meinem Vintage-Set das Rack zu verwenden, weil mich der Ständerkram da jedes Mal nervt .......... ![]()