Rack oder Stativ

• Ich kann mir nicht helfen aber ich finde Racks bei A-Drums einfach hässlich =O

Aber das ist nur meine Meinung. :o

Ist wie immer Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;)

Wenn man viele Wochen im Jahr Zelt und anderes spielt, dann kommt es halt auf Schnelligkeit an.

Aber Ständer finde ich mittlerweile auch schöner.

• Ein kleines Set mit Rosette/Tomhalter und 3 Becken bekomme ich immer schnell aufgebaut, und spielen kann ich damit so ziemlich alles, außer vielleicht Extreme Metal, aber das will (und kann) ich eh net. 😉

Grade bei "extreme Metal" spielen die leute keine großen Buden, da lange Wege nicht gewünscht sind 😉

• Moin zusammen,

mein Plädoyer: pro Rack, aus folgenden Gründen: ich habe 2 Racks im Einsatz (Pearl DR 80 und DR 513) und bin total fein damit, weil ich meine Sachen gerne immer am gleichen Platz und zudem keine Lust auf langen Auf- und Abbau hab.

Transport läuft bei mir analog Martinelli (hab nen VW Caddy): ich lasse die Füße immer dran, baue nur Tom- und Beckenhalter ab (3 x Tom + 4 x Becken, alles mit Memory Clamps) und klappe die Seitenteile ein. Die Halter + HiHat + Sn-Ständer kommen in eine Hardwaretasche. Auf- und Abbau geht wirklich ratzfatz, auch das Gewicht der einzelnen Teile / Taschen hält sich in Grenzen.

Meine Erfahrung ist auch, dass man auf der Bühne eher weniger Platz als mit den Stativen braucht, da die ausladenden Dreibeine wegfallen - aber generell muss das jeder für sich selbst entscheiden, die Optik ist halt schon speziell.

Anderseits hab ich sogar schon überlegt, bei meinem Vintage-Set das Rack zu verwenden, weil mich der Ständerkram da jedes Mal nervt .......... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!