Beiträge von Haumiblau

    Also ich benutz die dc1500 als tom mics und das bassdrum eben auch dafür.
    Werde wenn ich meinen neuen raum hab wohl mit den OH noch die hihat und das ride zusätzlich abnehmen, und ich muss sagen, dass ich die
    für den preis gar nicht sooo grottig finde.
    Einzig die Snare will nicht so wirklich klingen über die mics.
    Klar darf man keine High End aufnahme erwarten, aber es is ja auch immer so ne Sache, was will ich eigentlich?
    Ich will mein set aufnehmen und für kollegen ein paar Demo aufnahmen machen können (alle aus dem punk bereich) und dafür reicht es vollkommen.


    Also du brauchst micros, kabel, 2 stative für die OH, na und dann noch was wo die kabel reingehen und von wo aus sie in den Rechner gehen (audiointerface).
    Ev. noch n 8 kanal micro preamp, und oder n mischpult oder soundkarte.


    Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten.
    Reicht dir die Stereo Summe auf m laptop, dann holst die nen 8 kanal mischpult (8 Mikro Eingänge+ 48 Phantomspannung), und gehst mit den master Out in den Line in vom Laptop.


    Willst aber alle kanäle einzeln haben dann brauchst entweder mischer mit integriertem Audiointerface (nicht soo billig), oder ne 8 kanal soundkarte (zum beispiel m-audio delta 1010)
    Bei der version mit soundkarte wirst dann aber wohl den besagten micro preamp haben müsen.


    Ich hab letztens noch folgendes gemacht bei nem kollegen:


    Bassdrum, Snare direkt abgenommen, mit einem OH von hinter der Sitzpositionrichtung richtung Toms.
    Die 3 in ein Mischpult, und dort schön zueinander abgemischt.
    Vom Mixer dann Master out li/re übern adapter in Stereo Line in vom rechner.
    Und der Sound war ziemlich gut.

    Ich bin 34 und bin mit 33 Jahren angefangen, kein Scherz.
    Hab Arbeitsbedingt (und familienbedingt) auch "nur" alle 2 Wochen Unterricht a 45 Minuten.
    Nehm mir dann aber immer eine "Haushaufgabe" mit nach Hause.
    Da ich das Set im Moment noch im eigenen Haus stehen habe, konnt ich biser immer recht viel üben (im Schnitt ca 40 Minuten pro Werktag, an den WE is ruhe angesagt).


    Das wird sich nun wohl ändern, weil die Nachbarn doch aufmucken und ich nun einen Proberaum ab mitte März hab, welcher ca 8km entfernt ist.
    Ist keine Entfernung, aber da meine Frau nebenbei arbeitet und ich die Kinder nicht ständig zu meinen Eltern bringen will, werd ich wohl nur noch 2-3 mal die Woche zum spielen kommen.
    Bin schon am überlegen mit n kleines e-drum set für zu hause zu kaufen.


    Was ich mit dem ganzen eigentlich sagen will:


    Es ist nie zu spät mit irgendwas an zu fangen.
    Nur ist es eben wirklich so, dass man in jungen Jahren schneller lernt als im fortgeschrittenen Alter :)


    Gruß
    Haumi

    Hallo Leute.
    Ich will das Thema hier mal aufgreifen.
    Ich spiele bisher Schlagzeug zu Hause und nehme über eine M-Audio Delta 1010 Karte mein Schlagzeug auf zu Playalongs.
    Nun bin ich dabei eine Band zu gründen, haben gerade eben (vor ner Stunde) einen Proberaum organisiert.
    Nun wollen wa natürlich einen Mischer haben.
    Ich würd meine Delta 1010 verkaufen ist n knappes dreiviertel Jahr alt, und dass Geld dann mit hier rein stecken.
    Ich hab nen alten PC der Firewire hat, ist ein AMD Sempron 3000 mit 2 Gig Speicher, sollte doch zum Aufnehmen mit Cubase reichen, oder?


    Zudem wollt ich mal fragen was denn so aus den Problemen mit den Treibern geworden ist?


    Alternativ würd ich n Laptop mit nehmen für Aufnahme zwecke, würd dann so ein teil kaufen, weil mein Laptop an sich sehr gut ist (1 Jahr alt, und damals Top Prozessor) aber keinen FW Eingang hat.


    Hauptsächlich geht es mir eigentlich darum wie denn der Klang Unterschied, bzw. generell so ein Phonic Board ist.
    Lieber bei delta 1010 bleiben, oder doch zum Mischer switchen.
    Was meint ihr?

    @ christei
    Stimmt, habe wirklich ein paar timing Probleme bei dem Lied.


    Ist mir erst gar nicht aufgefallen.



    @ Molinari
    Hehe, danke für die Blumen.


    @all
    Hab mich gestern mal ein wenig mit abmischen und mastern beschäftigt und stell nachher mal die gemasterte Version ins Netz.
    Die klingt doch um einiges frischer.
    Habe nix neu eingespielt, sondern einfach "nur" die Version gemastert.

    Jaja ich weiß ich nerv bestimmt schon :)
    Aber das spielen zu den Playalongs der Karaoke Seite macht echt spass.
    Diesmal aber kein Video, sondern (nur) das Lied auf meiner Myspace Seite.


    Wie immer gilt, ich spiel seit 11 Monaten Schlagzeug, hatte leider kein Noten, daher improvisiert.
    Aufgenommen und gemixt mit Cubase.


    Wäre für den ein oder anderen Kommentar dankbar.


    Was mir auffällt, ist daß das Mikrotiming teilweise nich gut is (Bassdrumm+Snare).
    Und die Hi Hat is über die myspace seite etwas leise, keine Ahnung warum das da so ist.


    Hier nun der Link (und das nächste Lied kommt dann ers viel Später versprochen, will ja schließlich niemanden nerven hier mit
    so nem Anfänger gedöns).



    Lauschangriff

    Moinsen.
    Hab mir mal das Video von delamar angeschaut, is ja nicht schlecht.
    In den Kommentaren taucht eine Frage auf, die mich auch beschäftigt.
    Ich habe meine Eingänge so geregelt, dass sie nicht clippen, und ich nur wenig spiel nach oben hab, damit ein ordentliches
    Eingangssignal kommt.
    Wenn ich nun was aufnehme, und ich dann alles Mixe, so dass am Main nix clippt, und ich auch da nur wenig spiel habe, dann
    hab ich aber das Problem, dass die Aufnahme an sich, wenn ich es denn exportiere um einiges leiser ist, als zum Beispiel andere mp3
    oder CD´s die ich am Rechner höre.


    Im Transportfeld (F2) ist ja ganz rechts noch so ne Lautstärkeregelung, die hat scheinbar nichts mit dem Übersteuern zu tun, sondern irgendwie regelt die
    die Lautstärke an sich (weiß nun nicht, wie ich es beschreiben soll), aber selbst wenn ich das auf Vollanschlag stelle, dann is meine Aufnahme immer noch recht leise.


    Wie kann ich das abstellen?
    Ich möcht nicht, wenn ich eins meiner "Lieder" höre die Anlage aufdrehen müssen, und kommt dann ein "richtiges" Lied, dann haut es mir die Ohren auf einmal weg.



    Jemand nen Tipp?


    In den Kommentaren steht, die Frage wird in einem der nächsten Podcasts beantwortet, aber das war ja mitte letzten Jahres.
    Deswegen bitt ich hier um die Aufklärung, sofern sie denn jemand weiß.

    Rode Nt5 als snare mikro?
    Ich nutz die als OH. sollte doch glatt das Rode NT5 die Nummer 3 sein, dann muss ich aber noch mal umfunktionieren ;)
    Und gut das das SM57 nich dabei is, dass benutz ich nämlich als snare mic wäre auch was gewesen, wenn das die 6 gewesen wäre, ohauahauahau

    Moin Leute, bin nicht sicher ob das hier rein gehört.
    Ich suche entweder komplette Noten oder nur eben eine kurze Hilfe zu dem Song.
    Am Anfang und zwischendurch auch, da wird ja n einfach 4/4 gespielt, aber da kommt immer so ein kurzer zwischeneinsatz auf
    den Toms zweimal.


    quasi so: bum tschak bum tschak bum tschak bum tschak tom tom


    Wie genau muss ich das spielen?
    danke für eure hilfe....

    Hm, was soll ich dazu sagen.
    Der Sound is doch ganz ok.


    Bei Utopie is mir persönlich zu viel gefrickel vom Schlagzeug drin (versteh mich nich falsch, ich hab auch alle DT Alben und find Portnoy mehr als klasse, aber
    manchmal is weniger mehr, und für mich persönlich is da etwas viel drin).


    Schade, dass es ein e-drum ist, ich denke mal mit nem A-Drum würd noch mehr Dynamik rüber kommen.


    So klingt es ordentlich aber nicht grandios, hattest aber ja auch geschrieben, man darf nicht zuuuu viel erwarten.


    Musical Musik ist nicht so mein Ding, daher kann ich zum kompositorischen auch wenig sagen.
    Würd ich dennoch gerne mal MIT Gesang hören.


    Also von mir wäre es Schulnoten mäßig so bei 3+ oder 2-, aber wie gesagt, mit Musicals hab ich kaum bis keine Erfahrung.


    Lieben Gruß
    Haumi

    Also ich spiel nun ja auch seit ca 11 Monaten Schlagzeug, und bei mir ist es eigentlich so, dass ich im unterricht Techniken übe und lerne, und zu Hause diese
    natürlich auch übe.
    dazu mach ich aber jeden tag mindestens 3-4 Playalongs an, zu denen ich entweder versuche nach Noten zu spielen (einfache Sachen wie oben beschrieben) oder frei zu
    improvisieren (was meist sogar besser is).
    Man muss meiner Meinung nach eine gesunde Mischung finden aus dem was man zu Hause macht.
    Dann klappt das auch schon...

    Hi Leute.
    Bei dem Video gibt es nun ein Kommentar auf welchen ich antworten möchte.
    Allerdings wird das was ich schreibe nicht übernommen, oder dauert es bei youtube etwas
    bis die kommentare übernommen werden, ich hoffe nicht, denn sonst steht mein Kommentar da später 10 mal :)


    Weiß vielleicht jemand was ich machen muss?
    Bin angemeldet, und hab eigentlich meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
    Bin erst auf antworten gegangen, aber da erscheint nichts, und wenn ich auf textkommentar posten klicke
    dann passiert da irgendwie auch nichts.
    Seltsam, oder?


    edit says:
    Okay, hat sich mittlerweile erledigt.
    1. man darf keine links posten
    2. absenden, dann wird der kasten bei mir grau, und dann muss ich noch mal drauf klicken


    naja, auf jeden fall geht es nun.