Cubase Tutorial/Einführung. Was ist das beste Buch für Anfänger?

  • Gestern habe ich Cubase 4 auf mein Laptop installiert und bin als absoluter Cubase Newbie erstmal völlig erschlagen von der Programmvielfalt.


    Fast genauso vielfältig ist das Bücher/DVD Angebot, welches sich mit Cubase befasst.


    Welches Buch oder DVD Lernsoftware könnt ihr empfehlen bzw. wer hat sowas noch rumliegen und will es loswerden?

  • Ich würde keins empfehlen. Wie Du ja schon festgestellt hast ist der Programm Umfang gigantisch. Ausschöpfen tut man aber immer nur einen Bruchteil. Ich würde mit Online Video Tutorials anfangen. Sowas zum Beispiel: http://www.delamar.de/video-wo…-basics-werkzeuge-2-2241/ (ist nur eines von -zig Suchergebnissen)
    Wenn Du die elementaren Begriffe verstanden hast kannst Du Dir Projektvorlagen anlegen, so daß Du nicht mit jedem neuen Projekt das Rad neu erfinden musst. Dann kommt der Rest "einfach" durch die Arbeit mit Cubase und dem wirklich ausgezeichneten Handbuch. Zum Nachschlagen braucht man nicht mehr und das gibt es auf deutsch. Ich arbeite seit über 20 Jahren (Cubase 1 auf Atari ST) mit Cubase und behersche selbst nur das, was ich wirklich brauche. Das ist gefühlt vielleicht die Hälfte des ganzen


    Edit: Hilfreich, wenn nicht sogar Voraussetzung, ist natürlich die Beherrschung eines gewissen Studio Vokabulars: Mixer, Kompressor, Audio, Midi, Insert/Send-Effekt etc.... Das sind halt Grundlagen. Wenn es da bereits hapert wird der Weg nochmal so lang und steinig

  • guck mal auf der dvd nach, das sind tutorial-projekte mit dabei mit denen man ganz gut üben kann. bei cubase 4 ist ja auch ein gedrucktes handbuch dabei, wenn man das griffbereit hat, kann man schnell nachschlagen wie was funktioniert. für das grundlegende einrichten von ein- und ausgängen hab ich hier ein paar kleine filme gemacht: video tutorials, sensation: neue filme am start! und folgende. welche funktionen man tatsächlich benötigt, merkt man dann beim arbeiten. ich benutze cubase auch seit dem atari st. und kenne vielleicht ein drittel des funktionsumfangs von cubase 5.

  • Moinsen.
    Hab mir mal das Video von delamar angeschaut, is ja nicht schlecht.
    In den Kommentaren taucht eine Frage auf, die mich auch beschäftigt.
    Ich habe meine Eingänge so geregelt, dass sie nicht clippen, und ich nur wenig spiel nach oben hab, damit ein ordentliches
    Eingangssignal kommt.
    Wenn ich nun was aufnehme, und ich dann alles Mixe, so dass am Main nix clippt, und ich auch da nur wenig spiel habe, dann
    hab ich aber das Problem, dass die Aufnahme an sich, wenn ich es denn exportiere um einiges leiser ist, als zum Beispiel andere mp3
    oder CD´s die ich am Rechner höre.


    Im Transportfeld (F2) ist ja ganz rechts noch so ne Lautstärkeregelung, die hat scheinbar nichts mit dem Übersteuern zu tun, sondern irgendwie regelt die
    die Lautstärke an sich (weiß nun nicht, wie ich es beschreiben soll), aber selbst wenn ich das auf Vollanschlag stelle, dann is meine Aufnahme immer noch recht leise.


    Wie kann ich das abstellen?
    Ich möcht nicht, wenn ich eins meiner "Lieder" höre die Anlage aufdrehen müssen, und kommt dann ein "richtiges" Lied, dann haut es mir die Ohren auf einmal weg.



    Jemand nen Tipp?


    In den Kommentaren steht, die Frage wird in einem der nächsten Podcasts beantwortet, aber das war ja mitte letzten Jahres.
    Deswegen bitt ich hier um die Aufklärung, sofern sie denn jemand weiß.

  • Du verwechselst Mischen mit Mastern. Im Mastering Schritt wird (u.a.) das subjektive Lautstärkeempfinden erhöht, ohne daß der Pegel tatsächlich über 0dB geht. Dass erreicht man z.B. mit Multiband Kompression

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Also nach ungefähr 5 Stunden Fummelei (und kurz vor einem kleinen Nervenzusammenbruch :wacko: ) habe ich Cubase mit meinem Interface Phonic 808U insoweit miteinander verbunden,
    dass ich zumindest etwas aufnehmen konnte. Glaube ich zumindest, denn auf der Aufnahmespur wird das zumindest "graphisch" dargestellt.


    Den Click kann ich während der Aufnahme und beim abhören hören, ansonsten Funkstille, VST Ausgang ist wie vorgegeben stereo.


    Das es ne Stummtaste gibt, habe ich auch schon festgestellt.


    Meinem Laptop habe ich beigebracht, den Phonic als Audio Controller zu nutzen, d.h. alles Audio Zeug läuft über den Phonic.


    Was mache ich falsch?

  • wenn du den click hörst, ist die vst-verbindung schonmal korrekt. jetzt musst du nur noch nach der aufnahme die aufnahmebereitschaft der spuren deaktivieren damit du auch was hörst. das sind die roten knöpfe in den tracks. die funktion der knöpfe ist übrigens ganz ausgezeichnet dokumentiert. zb- im "getting started"- handbuch das ganz oben in der schachtel liegt. unter der karte mit dem aktivierungscode. über der dvd.

  • Leider war kein Cubase Handbuch dabei, in der Verpackung lag nur das relativ dünne, 25-seitige englische User Manual fürs Interface und eine Installations DVD für Cubase und das Phonic.


    Ein Aktivierungscode war auch nicht dabei... ?(

  • Leider war kein Cubase Handbuch dabei, in der Verpackung lag nur das relativ dünne, 25-seitige englische User Manual fürs Interface und eine Installations DVD für Cubase und das Phonic.


    Ein Aktivierungscode war auch nicht dabei... ?(


    ach so. du hast le bzw. ai. drück mal im programm f1, dann poppt das handbuch als pdf auf.

  • Danke euch allen erstmal, habe heute mittag es nochmal ausprobiert und sämtliche Knöpfe "raus" gedrückt und siehe da, es funktioniert, ich höre was aufgenommen wurde!


    Na denn werde ich mich mal heute abend eine Episode "mischen (im?)possible" versuchen...

  • Hi. Hab im Internet mal ein wenig gestöbert und dabei dieses Entdeckt.
    Wird alles sehr schön und ausführlich erklärt. N paar richtig tolle Sachen dabei.


    Musotalk


    Also ich hab da schon ein paar sehr schöne und nützliche Sachen entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!