Wie nimmt man richtig Drums auf???

  • Hallo,


    Ich habe vor meine Drums aufzunehmen doch ich habe noch keinen Plan was ich dazu alles dafür benötigt...


    Wenn ihr mir mal exakt sagen könntet was dazu alles nötig ist
    erwähnt bitte jedes Kabel jedes Mikro oder auch Software die man brauch!!!

  • Zitat

    Ich möchte aber nur mein Schlagzeug aufnehmen

    und genau das steht da drin.

    Zitat

    Was bräuchte ich zusätlich noch?

    eine Tonne um die Dinger reinzuwerfen. Die sind nämlich Mist.


    Du brauchst anständige Mikros, ein Mischpult, ein Interface, Kabel und Ständer.
    Mischpult kann auch wegfallen, wenn die Mikros direkt in ein entsprechendes Interface gehen.


    Und vor allem etwas Ahnung davon.

  • Woran erkennt man denn das Mikros ''Dreck'' sind???


    Am selber hören und Erfahrung mit den Teilen haben.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also ich benutz die dc1500 als tom mics und das bassdrum eben auch dafür.
    Werde wenn ich meinen neuen raum hab wohl mit den OH noch die hihat und das ride zusätzlich abnehmen, und ich muss sagen, dass ich die
    für den preis gar nicht sooo grottig finde.
    Einzig die Snare will nicht so wirklich klingen über die mics.
    Klar darf man keine High End aufnahme erwarten, aber es is ja auch immer so ne Sache, was will ich eigentlich?
    Ich will mein set aufnehmen und für kollegen ein paar Demo aufnahmen machen können (alle aus dem punk bereich) und dafür reicht es vollkommen.


    Also du brauchst micros, kabel, 2 stative für die OH, na und dann noch was wo die kabel reingehen und von wo aus sie in den Rechner gehen (audiointerface).
    Ev. noch n 8 kanal micro preamp, und oder n mischpult oder soundkarte.


    Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten.
    Reicht dir die Stereo Summe auf m laptop, dann holst die nen 8 kanal mischpult (8 Mikro Eingänge+ 48 Phantomspannung), und gehst mit den master Out in den Line in vom Laptop.


    Willst aber alle kanäle einzeln haben dann brauchst entweder mischer mit integriertem Audiointerface (nicht soo billig), oder ne 8 kanal soundkarte (zum beispiel m-audio delta 1010)
    Bei der version mit soundkarte wirst dann aber wohl den besagten micro preamp haben müsen.


    Ich hab letztens noch folgendes gemacht bei nem kollegen:


    Bassdrum, Snare direkt abgenommen, mit einem OH von hinter der Sitzpositionrichtung richtung Toms.
    Die 3 in ein Mischpult, und dort schön zueinander abgemischt.
    Vom Mixer dann Master out li/re übern adapter in Stereo Line in vom rechner.
    Und der Sound war ziemlich gut.

  • Gibt es da denn wirklich soooo große unterschiede?

    Nöööö, iwo, gibt's ja auch bei Hifi-Anlagen, Lautsprechern, Autos und Computern nicht. Weine schmecken auch alle gleich.
    Große Bitte: Erst die Antworten l-e-s-e-n, dann fragen. Du hattest die beste Antwort gleich als erstes bekommen. Einfach mal drauflosfragen, wird hier im Forum nicht gern gesehen. Und noch eine persönliche Bemerkung: Die Idee, gleich mal 'ne vollständige Einkaufsliste anzufordern, fand ich mal ganz daneben. Mit etwas Eigeninitiative kommt man immer weiter. Warum sollten wir uns Mühe geben, wenn Du Dir keine machst?


    Damit das hier im Forum zukünftig klappt:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540


    Einen besseren zweiten Start wünscht Dir
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!