Beiträge von flökö

Strophe gefällt mir Olafs besser weil die Kick und Bass viel fetter rüberkommt und die
    Strophe lebt meiner Meinung nach von deren Harmonie.

Refrain gefällt mir Slottys besser weil bei ihm der Gesang besser mit der Gitarre harmoniert
    und etwas fetter und sauberer daherkommt.

Aber am krassesten ist der Unterschied bei der Kick zu hören indem dass sich Slottys mehr nach
    Trigger und Olafs mehr nach Rock anhört ;)

Just my 2 cents

Bei meiner 5000er ist seitlich an der Feder eine Befestigungsmutter.
    Die machst du auf und drückst die Halterung runter.
    Dann schraubst du unten mal die andere Mutter zu.
    Dadurch spannst du die Feder

Ich hab einen Tipp für dich!

Häng dich nicht am Material auf. Die Fußmaschine ist immer nur so gut wie der Spieler.
    Also zählt das Argument dass deine Füße schneller sind als die Maschine nun gar nicht.
    Denn dann spielst du eine falsche Technik...

Probier halt mal die Feder härter anzuziehen dann bleibt das Pedal härter am Fuß.
    Die 7000er ist schon eine amtliche Maschine und ich denke rein vom Spielgefühl her
    sicher nicht schlechter als die 5000er. Und so alt ist sie nun auch noch nicht...

Also spar dir lieber das Geld und kauf dir ein schönes Becken.

PS: Letztens bei nen Gig hatten wir ne junge Metaltruppe als Vorband und der Schlagzeuger spielte
    jenseits von 190 BPm mit den Füßen. Ich war schwer beeindruckt. Und er spielte eine DW 4002 ;)

Ouh mann. Manchen hauts hier echt den bob rock raus mit keyboarder und backup vocals.
    Meine meinung:
    - Problem zu wenig druck! Die gitarre ist zu sehr im hintergrund vorallem im refrain.
    Dadurch fehlt der druck insgesamt. Lösungsvorschlag: weniger raum und hall auf gitarre und doubeln.
    Sprich gitarrw vom klampfer nochmal genau so einspielen lassen und dazumischen.
    - problem keine bd: weiß ja nicht ob du nur den stereomix des schlagzeugs hast aber wenn nicht einfach die
    Bd bei 100hz mehr rausdrehen und lauter. Für feinspitze gibts dann im cubase noch die subkick effekte.
    Bei stereomix, ganze spur kopieren ab 100 hz und drunter rausdrehen und alles über 100 hz komplett runter.
    Is ein alter trick von mir damit ich die bd besser unter kontrolle bringe. Dann einfach wieder dazumischen aber so dass
    Die anderen instumente (becken etc.) klanglich nicht verändert werden. Vorsicht ist geboten hier.
    - problem deine becken hört man nicht, sprich frequenzlöcher. Lösung einfach mal bei
    10 khz rumdrehen damits brillianter wird, aber nicht zu viel sonst tuts weh in den ohrn.
    - gesangstechnisch kann ich nix sagen weil dafür kenne ich mich zu wenig aus wie und was er
    Jetzt singen sollte (würde ich mir auch von niemanden sagen lassen). Prinzipiell gefällt mir der gesang an sich
    Schon ziemlich gut. Manchmal einfach den gesang doubeln, sprich sänger hört man bei gewissen stellen doppelt.
    Wenn man drauf achtet gibts das bei jeden pop und rock song seit den achtzigern.
    Ansonsten vl wieder ein alter trick. Gesangsspur 2 mal kopieren und jeweils einen halbton tiefer und höher machen.
    Dann vorsichtig dazumischen (wirklich vorsichtig). Da kann man sich dann spielen. Wenns nix wird verwirf das.
    - problem snare: bei ca. 500 - 1000 hz mal rumdrehn. Im stereomix kanns sein dass die becken dann halt ziemlich
    Grottig klingen deswegen immer mit vorsicht. Wenn du keine rimshots gespelt hast damals biste selbst schuld ;)
    Der song schreit geradezu danach.

Das wärn halt alte tricks von mir (natürlich auch abgeschaut) und bin egtl immer gut damit gefahren.
    Der endmix kann natürlich auch nur so gut werden wies der rohmix zulässt. Und wenn deine becken von haus aus
    Verloren waren vergiss das und spiels neu ein.

Und ich bin schon gespannt auf slottys ergebnis.

Edith: hab vergessen anzumerken dass ich das lied echt geil finde.

Also um mal klarheit zu schaffen als jus student ;)
    Kann natürlich nur sagrn wies in österreich läuft aber
    die systeme ähneln sich sehr weil wir uns viel von deutschland abgeschaut haben.

Es ist so dass ein bürgermeister eine extra verordnung herausgeben kann
    Die aufgrund der bundesgesetzlage beruht. Weil der bürgermeister am besten beurteilen
    kann was in seinem ort am besten greift. Natürlich muss er sich da im bundesgesetzlich
    Vorgegebenen rahmen bewegen. Sprich nachtruhe ab 1800 uhr und solche späße gibts nicht.
    Allerdings kanns auch diverse hausordnungen geben welche sich wiederum an die verordnungen oder an die
    Gesetze halten müssen in mehrfamilienhäusern.

Weiters ists bei uns so dass 2 stunden "hausmusik" erlaubt sind am tag. Alles weitere muss
    Man sich dann ausmachen mit den "geschädigten". Deswegen sagen bürgetmeister auch sehr gerne dass man sich
    Das untereinander ausmachen soll wie und wann, weil sich sicher keiner mit stoppuhr hinsetzen
    Wird (diverse spießer vl schon).

Lärmbelästigung führt zu einer verwaltungsstrafe oder im extremfall mit
    Köperverletzung auch zu einer strafanzeige. Zu regeln bei polizei.
    Wenn der wert der liegenschaft der nachbarn durch die lärmbelästigung
    Allerdings beeinträchtigt wird können sie natürlich ein zivilgerichtlichs verfahren anstreben.
    Dafür bräuchte es aber schon sachverständigengutachten etc (wird wahrscheinloch nie passieren).

Was allerdings voraussetzung ist für die hausmusim ist dass "alles" zur lärmprävention getan wird was
    Wirtschaftlich zumutbar und tunlich ist. Also trommeln bei offenem fenster ist womöglich keine gute idee.

Deswegen können sich leute mit edrums und podest ganz ruhig zurücklehnen.
    Leute mit akkustiksets rate ich die fenster zu schließen und die trommel abzukleben.
    Dann kann euch egtl gar nichts mehr passieren.

Nur mal die rechtliche seite dieser angelegenheit. Natürlich ists immer gut wenn man
    Was mit seinen nachbarn ausmacht weil das ja dann auch als eine art zivilgerichtlicher vertrag zu
    Betrachten ist (siehe mündliche abmachung).

Das Problem kenn ich natürlich auch.
    Indem dass ich meinen hocker, sticks und fuma immer zum
    Edrum mitnehme ist mir der rest egtl egal. Vorallem weil ich rein
    Vorsichtshalber meine becken immer mit nachhause nehme und nur meine
    "zweite garnitur" von becken dranhängen hab (alte zerkloppte, gerissene becken).

Mein sänger spielt mal gerne auch ohne zu fragen aber wie gesagt das ist mir egal.
    Vorallem weil er besser wird :D

Was ich natürlich nicht aushalte ist wenn die guten sachen dranhängen einfach wer damit
    Spielt. Und dann ein argument kommt wie:"Du haust viel fester dtauf als ich" oder "dann hätts
    Kein schlagzeug werden sollen"

Ich kontere dann immer ganz gern mit einer aktion wie einfach gitarre umschnallen
    Und mal beim 3000 eur verstärker rumdrehn und sag ihm dann genau das selbe.

Die trägen, langweiligen Rock Schlagzeuger immer...
    Die können doch auch nur Rimshots, wenn sie überhaupt was können...

Also zum Thema vorher.
    Ich tuh mir schon hart einen einigermaßen sauberen Roll mit Singles eine Minute lang bei 180 durchzuhalten.
    Geschweige denn Rimshots.

Des weiteren wurde ich bekehrt, aber halt nicht nur aufgrund des Threads damals. ;)
    Danke an alle! :D

Ich denke Rimshots können gar nie ausdienen oder out sein.

Das wär ja dasselbe wie wenn man sagt es ist jetzt out 8tel auf der HiHat zu spielen.
    16tel sind die neuen 8tel...

Also ich habs jetzt 3 mal gehört.
    Beim letzten mal sogar mit Kopfhörer damit ich ja nix überhör.
    Und ich frag mich jetzt echt was ihr alle habt?!
    Kann auch sein dass ich heute was an den Ohren hab.

Ich hab hier im DF echt schon schlechteres gesehen, was gelobt wurde.
    Ich finde der Groove stimmt und dass du recht entspannt wirkst, aber halt konzentriert.
    Ab 1,20 mit dem Snare groove tust du dir selbst keinen Gefallen weil den schaffst du wirklich noch nicht sauber und
    ab und zu hakts noch ein wenig. Aber gut. Bist du Profi? Ich schätz mal nicht, und uns Hobbytrommlern ist es sicherlich
    noch vergönnt etwas nicht zu 1000% perfekt zu spielen.

Ansonsten hast du von mir Respekt, vorallem aufgrund deines Alters und weil ich solche Dinge auch mal üben
    müsste um es sauber hinzubekommen.

Die Bezeichnung des Videos ist aber dann schon ein wenig anmaßend bzw. kommts halt arrogant rüber von dir.

Ich hab letztens mal mit einem Drummerkollegen gesprochen.
    Der spielt seit 18 Jahren (10 mit Unterricht), war schon in unzähligen Bands und
    ist einfach gut.
    Der wusste nicht mal dass man seine Technik Heel - up nennt.
    Des Weiteren wusste er nicht mal dass es Leute gibt die Heel - down spielen.

Also lass dich nicht verunsichern...
    Vergiss diese Technik idioten, Mike Johnston hats mal richtig ausgedrückt:
    Jeder ist anders und jeder sollte so tun wies ihm am angenehmsten ist und genau DAS trainieren.

Kurze Frage:
    Was heisst, das ER im Takt spielen kann?!

In Wirklichkeit hängt immer alles am Schlagzeuger. Natürlich ists gut
    wenn dann jeder noch seinen eigenen Takt hat damit man sich bei Unsicherheiten,
    dann an wen anderen kurz festhalten kann (bei mir ists mein Bassist).

Ich bin der Meinung, dass der Schlagzeuger den Takt und das Tempo vorgibt und mit
    dem Bassisten die "Rythmusgruppe" bildet. Der Rest hat sich an die Rythmusgruppe zu richten.
    Wenn du jetzt auch an einem Metronom hängst dann fehlt auch die Dynamik zwischen den Musikern.
    Es ist nunmal so dass es viel schlimmer ist wenn man zusammen nicht tight ist wie wenn man nicht immer
    "im Takt ist" als Gesamtes. Weil es gehört nunmal dazu, dass man mal ein wenig nach vorne spielt und anzieht.
    Und alle anderen müssen mitziehen, das nennt man dann Dynamik. Natürlich sollte sich das im Rahmen halten.

Deswegen:
    Übe die Lieder mit Metronom, bzw. jeder sollte die Lieder mit Metronom üben damit auch jeden sein Taktgefühl
    trainiert wird. In der Probe und Live kommt es für mich egtl immer auf das Zusammenspiel der Musiker an.
    Weil ob man jetzt um 1 oder 2 BPM schneller spielt als 3 Takte zuvor fällt sowieso keinen auf.

Musik ist keine Taktindustrie sondern sollte leben.

Musikalisch: für mich nichts besonderes, läuft im Radio rauf und runter.
    Getrommel: Ziemlich tight und "zu schön um wahr zu sein"

Mix:
    Ist schon ziemlich gut produziert und abgemischt.
    Mein Tipp wäre noch den Bass etwas mehr rauszulassen, weil der geht irgendwie unter.
    Macht dann die Ganze Aufnahme irgendwie fetter. Und deine Bassdrum ebenfalls
    mehr rausdrehen, da fehlt der Punch.
    Die Gitarren sind halt auf Sunshine-Rock gemischt aber das wollt ihr wahrscheinlich auch so.

Fazit:
    Mix und Qualität sehr sehr gut.
    Musikalisch find ichs immer schade wenn solch gute Musiker ihr Potenzial mit sowas verschwenden
    und nicht innovativ sind. Aber rein vom technischen Spiel her gesehen natürlich TOP!!

Ja das mit dem Schlagzeugsound ist mir echt wichtig, dass es natürlich klingt und "lebt" ;)
    Mein Ziel wär es so Richtung Queens of the Stoneage hinzubekommen im Studio.
    Deswegen bin ich auch richtig glücklich damit so wie es geworden (abgesehen von der Bassdrum natürlich).

Eines vor der Bassdrum aber mit 1 meter Abstand damits noch die Toms ein wenig mitnimmt.
    Und das andere rechts hinter mir mit Ausrichtung auf die Snare, damit die Crashes mitgenommen werden.
    Einstellung beim ersten eher mit viel Bass und Mitte, Höhen normal.
    Beim Zweiten viel Höhen und ein wenig Mitte.

Spaß haben wir allemal. An dem sollte es nicht scheitern, ich dachte ich lass das am Ende drauf weils
    auch zeigt dass wir absolute Nicht - Profis (Könner) sind und dass das Demo auf "ehrliche" Art und Weise
    im Proberaum entstanden ist. Und natürlich weil ich solch Gelaber immer ganz lustig finde :D