Beiträge von flökö

    Na ganz so is es auch nicht...
    Ich hole mir halt gerne tipps ab ums über meine Fähigkeiten hinaus noch besser
    zu machen.
    Ich lerne gern dazu.


    Sitz grad bei der Tiefenstaffelung. Ist ne aufwändige Sache.


    Ich bring die gitarren aber trotzdem nicht nach vorne.
    Die Aufnahme klingt von Haus aus weit hinten und bei den Höhen möcht ich nicht viel
    herumdrehen weil ich nicht so auf Kreissägen stehe.

    Genau deine Schritte hab ich schon mal durchgemacht und da ist
    eben das dabei rausgekommen, bis auf das dass es im Master zu viel Kompression
    hat bin ich mit dem Sound ganz zufrieden.
    Mein Anhaltspunkt waren so zwischen Bring me the Horizon und Asking Alexandria.

    hmm... die bd klingt mir zu pöckig... der attack könnte über nen weiteren frequenzgang gehen... so nervt das irgendwie finde ich.


    die gitarren klingen alle noch irgendwie etwas "weit weg", ausserdem pumpt der ganze mix relativ stark..


    bei 2:12 hört man den cut^^


    Danke für deine Einschätzung!
    Meine Kick hat von Haus aus dermaßen viel Attack, dass das echt schwer in den
    Griff zu bekommen ist. Hab da Schon den EQ in den höheren frequenzen stark runtergefahren.
    Und bei 800 Hz angehoben, du meinst das sollte weiter gehen oder?


    Was schlägst du vor zu tun im konkreten mit den Gitarren?
    Da bin ich grad ein wenig überfordert.

    Ich weiß ja nicht in welcher Band du spielst
    oder was du vor hast aber mit diesem Sound werden die Drums im Mix untergehen...


    Passt bei Indie Rock sicherlich ganz gut dieser verwaschene Sound,
    alles was härter ist, da würde ich doch weniger Raum und mehr auf attack setzen.

    Verkrampft. Schultern hochgezogen wegen dem unergonomischen Aufbau... kein schöner Anblick.
    Und für mein empfinden viel zu viele Effekte... wir wissen, dass du es kannst aber es nervt mich dann doch ein bisschen weil es vom eigentlichen Geschehen ablenkt.


    Ahm, es kann aber sein dass man einen männlichen Körperbau hat
    und einfach solche schultern. Kenn ich, mir wird auch immer gesagt dass ich
    verkrampft bin, dabei fall ich fast vom stuhl vor lauter entspannung.


    Und ich dachte immer dass es in Studios durchaus gang und gebe ist mit
    15 Watt Amps aufzunehmen ;)


    Ja wie gesagt, wird sich alles mit der Lead Gitarre weisen. Und dann sehen wir
    ob die Rythmus Klampfe nochmal rein muss oder nicht.

    Also wenn diese Snare 50% Natur sein soll dann glaub ichs :D
    Genauso die Toms :D Alles Samples.


    Edith: Hab mich grad mal gefragt warum eigentlich nie jemand freiwillig zugibt
    dass irgendwas gesampelt oder getriggert is. Dass man bei Tempo 220 BPM
    nicht mehr 3 Meter ausholen kann ist doch klar, klingen solls aber trotzdem so.


    Das mit den Toms ist mir auch schon aufgefallen (zu viel Stereo Enhancer).
    Ich will einfach noch die restlichen Instrumente abwarten um den Drums mehr Raum zu geben.
    Ich hätte ganz gern dass sich die Kick, Toms und die Snare gut durchsetzen im Gesamtmix.
    Timingkorrigiert wurde da nichts, aber halt Etappenweise auf Click eingespielt (standardmäßig halt).
    Trommeln wurden gut komprimiert, vielleicht sogar etwas zu stark.


    Wie gesagt ich will da jetzt nicht weiter Zeit investieren wenns dann im Nachhinein sowieso
    wieder anders werden sollte im Gesamtmix.


    Die Gitarre wurde mit mehreren Mics aufgenommen, mir hat aber im Endeffekt das Signal des 57ers alleine
    am besten gefallen bzw. hats durchaus mehr Sinn gemacht für mich.


    Das mit dem DI Signal werd ich beim nächsten Song mal ausprobieren. Man entwickelt sich von
    Projekt zu Projekt ja auch weiter. Das einzige Problem ist was ich sehe dass es eine kleine aber vorhandene
    Latenz gibt beim Monitor. Oder meinst du das Signal vom Direct out zu verwenden?

    Der Herbert ist auf jeden Fall ein hammer Amp, keine Frage.


    Wundert mich jetzt ehrlichgesagt doch ein bisschen, dass mit so nem Equipment kein besserer Gitarrensound rausgekommen ist... Kann es sein, dass das Mikro etwas sehr Off-Axis positioniert war ? Oder die Amp-EQ Sektion war sehr komisch eingestellt, eigentlich müsste da mehr gehen...


    Ich hatte nämlich letztens auch nen Herbert unter den Fingern und hab mit ner ziemlich ähnlichen Konfiguration aufgenommen (nur als Box ne Mesa 4x12) und das klingt so: http://dl.dropbox.com/u/13121955/c00r.mp3


    Die Box ist eine Billig Ashdown aber an der liegts nur zu einem geringen Teil.
    Man sieht eben genau den Unterschied zwischen guten Gitarristen, die genau wissen
    was sie da tun (Slottys Beispiel) und anderen:
    Die mich für blöd erklären wenn ich ihnen rate bei der Aufnahme mal ein wenig Gain zurückzunehmen
    und lieber mitn Master mehr draufzufahren.


    Der Amp ist meiner Meinung nach sowieso völlig falsch eingestellt, aber ich darf ja nichts sagen...
    Wenigstens hört der Lead Klampfer auf mich :D


    Ja das ist eigentlich ein sehr undankbarer Verstärker wenns um kleine Proberäume geht.
    Das Ding hat 180 Watt fängt aber gottseidank schon sehr früh an zu verzerren ohne auf 200 DB aufzureissen.
    Mein gitarrist weigert sich aber das ding auf 100 Watt zu fahren. Und vorallem ist er seeeeehr dynamisch wie
    eben ein High End gerät so ist, also verzeiht es auch relativ wenig fehler.


    Ja wie gesagt, Bass und Lead Gitarre kommt noch und der rest wird dann noch angepasst.
    Mein Lead gitarrist bevorzugt einen eher "cleaneren" Sound. Live klingts ziemlich geil zusammen
    mal sehen wie sichs auf der Aufnahme ergänzt.

    Dreht mir nicht meine Worte im Munde um. Nur weil ich einen Mix eher um die Voals herum aufbauen würde, heißt es nicht dass dabei Gitarren und Drums dünn klingen müssen, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich versuche beim Mischen nur dem Gesamtsound im Blick zu haben, bin z.B. auch kein Freund davon EQs beim Solohören einzustellen. Dabei betrachtet man nur die Spur alleine ohne Zusammenhang, Verdeckungseffekte werden verschleiert. Aber wie gesagt, wer klingt hat Recht, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.


    JA das sollte kein Angriff sein. Du hast jedenfalls recht.
    Kommt halt auch immer auf den Gesang an den man dazu beisteuert.
    Wenns melodischer sein soll dann ist dein Weg sicherlich der richtigere (an den ich bis jetzt noch gar nicht gedacht habe, danke hier nochmal).

    jo also also der drumsound is schonmal sehr solide. zwecks des gitarrensounds würde mich mal interessieren, was für einen verstärker du mit welchem mikrofon (oder welcher software, tretmine etc.) aufgenommen hast.


    Diezel Herbert mit Ashdown Box
    mit SM57 aufgenommen.



    Edith: Wer den Amp nicht kennt, ist eine kleine Manufaktur
    und sehr selten.

    Da muss ich wiedersprechen. Was du sagst trifft zu wenn man Sinead O Connor oder meinetwegen Rihanna abmischt, ein Metalmix wird aber nie gut ankommen wenn die Stimme total toll ist und dafür die Gitarren schlapp... Bei der Art von Mucke ist definitiv der Gitarren und Drumsound ausschlaggebend..


    Würd ich auch so sehen. Aber jedem das seine.
    Bei einem supercleanen Metalcore Chorus ists wieder anders.
    However, hier geht es um reinen Druck der Rythmusgruppe.