Blackwater - Man is the cruelest animal EP

  • slo77y


    also gesampled wurde da nicht viel
    meine bassdrum wurde halt getriggert.
    und meine snare haben wir mit ihrem eigenen sound 50 % sample + 50 % live snare aufgenommen. das ist eine DW Collectors Bronze 14x6,5. Sehr teures edles teil. Ballert aber sehr gut.


    ansonsten wurde alles ganz normal abgenommen
    Alles Paiste Rude Becken und ein 15 Jahre altes Mapex Mars Pro mit ganz einfachen Ambassador fellen.
    Also bis auf die BD natürlich ,sehr viel natur.

  • Krasser Shit ,
    gerade laut genossen und für sehr gut befunden !


    Massive Heretic Salvation.....absolut geil.



    Ich spiel auch gern mal schnell und auch mal `nen Blast aber ungern durchweg son gehetze.


    Ich frag mich immer ob dass noch Spass macht ? Zu hören macht`s definitiv Spass aber zu spielen......


    Gehts einem nicht wie `nem Maratonläufer so zwei Drittel des ganzem tut es einfach nur weh und mann ist froh wen es vorbei ist ???

  • hm,
    es geht. da ich selber solche sachen wie hate eternal usw. höre macht mir das auch sehr viel spaß.
    anstrengend ist es schon, grade live bei schlechter luft in muffigen clubs. aber man gewöhnt sich drann wenn man die songs ca ein halbes jahr lang spielt.
    bei man is the cruelest animal ist der refrain part mit dem langen doublebass part relativ anstregend, da der song auch zu einem unserer schnellsten gehört.


    immer üben und es knattern lassen.
    jeder wie er will....

  • Also wenn diese Snare 50% Natur sein soll dann glaub ichs :D
    Genauso die Toms :D Alles Samples.


    Edith: Hab mich grad mal gefragt warum eigentlich nie jemand freiwillig zugibt
    dass irgendwas gesampelt oder getriggert is. Dass man bei Tempo 220 BPM
    nicht mehr 3 Meter ausholen kann ist doch klar, klingen solls aber trotzdem so.

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Zunächst mal: Amtliches Zeug, hab ich mir sehr gerne angehört.


    Drumsound ist nicht meins, und zwar gerade wegen des in dieser Musik aber wohl unabdingbaren hohen manipulierten Anteils des Klanges. 50% oder mehr Natur oder auch nicht - mir persönlich klingt es auf jeden Fall zu künstlich. Aus diesem Grund beschränkt sich mein gelegentlicher Konsum von Musik aus dieser Ecke auf ein bisschen Primordial, etwas 80er-90er-Death Metal und dann gibt's nicht mehr viel, was ich beim Namen nennen könnte.


    Wollte noch anmerken, dass es in vielen Studios passieren könnte, dass der Tonmann da einfach mal was reinsampelt, dazumischt, und wenn der Drummer dann mit dem Sound zufrieden oder gar begeistert ist, muss man ihm das ja nicht auf die Nase binden. Vielleicht hier auch geschehen, oder warst du bei jedem einzelnen Arbeitsschritt dabei? ;)

  • Also mir ist es mittlerweile ziemlich wurscht ob getriggert oder abgenommen.
    So lange der Bandsound stimmt und man das Zeugs auch echt eingespielt und nicht programmiert hat ist mir das alles recht.
    Wenn man natürlich das nötige Kleingeld hat sich eine amtliche Studioproduktion zu leist, spricht nichts gegen ein sauber gestimmes Set und Mikroabnahme.
    Bei vielen Bands ist solch ein Budget leider vorhanden. Dann spricht für mich nichts gegen Tiggern. Mittlerweile sind Addictive Drums und wie die alle heissen so extrem naturgetreu, dass das eh fast keiner mehr merkt. Und wenn dann wie im Metal viel gebolzt wird, kann man auch fehlende Dynamik verschmerzen.
    Bei Death Metal die getriggerte K(l)ickdrum schon fast ein Stilmittel.

  • "Wenn man natürlich das nötige Kleingeld hat sich eine amtliche Studioproduktion zu leist, spricht nichts gegen ein sauber gestimmes Set und Mikroabnahme."


    Oh doch, die schiere Geschwindigkeit. Man kann ales Mensch solche Tempis einfach nicht mit der nötigen Power spielen, dass es wie getriggert klingen würde... da ist nix zu machen, da kann auch kein Studio der Welt was dran ändern..

    sieg natur.

  • "Man is the cruelest animal" - ist ein geiler Song. Da stimmt alles.

    Der Song hat mich eben umgehauen, da geht die Post ab.


    Geile Drums (schnelle Füße :thumbup: ).


    "Schöner" Gesang, sehr abwechslungsreich. :thumbup:

  • danke danke


    also ich ich weiss nix davon das an meinen toms trigger drann waren. deshalb glaub ich es eher nicht. aber aber auch nicht viel ahnung vom recording.
    jedenfalls sind bassdrum wegen der geschwindigleit und die snare zu 50% ( mit natur-sample) getriggert.
    da wir auch ein gutes stück mehr als 220 bpm spielen ist ein kurzes "klick" auch besser als ein dickes "wumm" bei den doublebass passagen. sonst geht der sound in die grütze.
    ich bin sehr zufrieden damit.


    der sound ist genau so eine geschmackssache wie die musik.
    jedoch mag ich auch nicht die total getriggerten set's wie sie meistens beim metalcore zu hören sind. die hören sich an wie ein flipper automat.
    jeder wie er meint :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!