Beiträge von lukedrum

    Ja es is kaum zu glauben *gg*, aber genau das war scheinbar das Problem mit der Buffersize, "latenzausgleich" und "kernel-puffer". Im Moment funktioniert es einwandfrei... *verwundertbin*.
    Ist mir ja schon richtig peinlich, dass es genau auf diese beiden Einstellungen drauf angekommen ist, und ich das selber nicht gefunden bzw. gecheckt habe.
    Ihr beiden habt mir echt toll und rasch geholfen!!
    Vielen Dank nochmal!


    lg, Luke


    (ps.: sollte sich noch was ändern bei meiner Euphorie, dann melde ich mich wieder wenn ich darf bei euch. Aber laut Vorführeffekt funktioniert jetzt alles;) )

    Vielen Dank einmal für eure raschen Antworten!!! :)
    Ich werd mich dann mal ins andere Zimmer schwingen (muss da immer wandern mit dem Lappi *g*), und mal eure Tipps versuchen. Den asio4all Treiber hab ich deshalb oben, weil ich dachte, dass es an dem Treiber von meinem Interface liegt. Also sollte ich den Asio4all Treiber runterschmeissen vom System?

    Hallo!


    Ich suche dringend Hilfe bei meinem Programm „Tracktion3“. Dieses Programm habe ich mit meinem Mischpult von Mackie mit erworben, und ich habe damit ein hauptsächliches Problem, das mich einfach nicht loslassen möchte.


    Grundlegend sei zuvor gesagt, dass ich in diesem Bereich, der gleich kommen wird, ein absoluter Anfänger bin. Also bitte entschuldigt, wenn ich mich oft sehr „einfach“ ausdrücke, und vielleicht einige Fachbegriffe falsch verwende bzw. nicht verstehe.


    Ich habe mich jetzt „lange Zeit“ mit dem Thema herumgeschlagen und bin leider hier mit meinem Wissen total am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Es fällt mir sehr schwer euch das Problem zu schildern oder eine konkrete Frage zu stellen.
    Zuvor bekommt ihr aber von mir einige Daten die vielleicht nützlich sind.


    Mein Arbeitsgerät:
    Labtop HP Pavilion Entertainment PC dv9000:
    Prozessor: AMD Turion™ 64X2 Mobile Technology TL-60 2000 MHZ
    Conexant High Definition SmartAudioHD2
    Level 2 Chache: 1.024 KB
    Level 1 Cache: 64KB
    Arbeitsspeicher RAM: 2GB
    Mainboard: Quanta 30DA
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
    Windows Vista Home Premium 6.0.6002


    Schnittstelle: http://www.tascam.com/products/us-122;9,15,68,16.html (Midi verwende ich nicht, nur die Analog Ein bzw. Ausgänge) in die Schnittstelle läuft ein analoges linkes und rechtes Signal ein. Den Phone-ausgang lasse ich wieder in das Mischpult zurücklaufen.


    Mischpult: http://www.mackie.com/products/802vlz3/


    Also für mich zeigt sich das Problem folgendermaßen:


    Wenn ich eine Spur aufnehme (nicht Midi), dann gibt es keine Probleme (zum Beispiel eine Drumspur einspielen, und Tracktion3 zeichnet alles genauso auf wie eingespielt…).
    Will ich aber dann eine Spur hinzufügen, für andere Instrumente (wieder nicht Midi), dann kommt es in unterschiedlichen Abständen vor, dass die vorher aufgenommene Spur(en) zu springen beginnt und ein „dazuspielen“ somit unmöglich wird.


    Um euch das Problem auch akustisch zu zeigen, habe ich in Youtube einen Test hochgeladen bei dem man es genau hören kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=iNy2YhfnyXI


    Eine Drumspur und Klavierspur. Ab ca. 00:16 sec. Kann man es genau hören, davor und danach ist es aber völlig normal. Ich habe keine Programme im Hintergrund laufen (kein Virenscanner, kein aktiviertes W-lan etc.), also die Rechenleistung des Labtops müsste voll da sein.


    An was liegt das?


    Leider kann man die Ziffern der Einstellungen auf dem Video kaum erkennen (Scrennshots). Ich werde versuchen die Einstellungen euch hier reinzutippen, wenn sie von Nöten sein sollten.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!!


    Lg, Luke


    (ps.: bitte die Antworten in „Anfängersprache“ schreiben, weil ich bin echt ein Nackedei auf diesem Gebiet *g*)

    Danke miles_smiles! Das ist natürlich auch bei mir der erste Gedanke gewesen, aber da ich in ebay in letzter Zeit leider eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese Möglichkeit nicht verwenden.
    Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion über E-bay auslösen, aber ich dachte mir, es müsse doch auch einen anderen Weg geben an so eine Karte ranzukommen. Jetzt habe ich mich für den http://www.mylemon.at/artikel,…ctFlash_Ultra_II_Card.htm Weg entschieden. Mal schaun was dabei rauskommt.


    Vielen Dank für eure Hilfe erstmals!


    lg, luke

    Gab es da nicht ein Firmware Update von Roland, damit man auch Karten, die größer als 512 mb sind nutzen kann?
    Ich benutze irgend eine 512 mb "No-name" Karte (CN-Memory) und alles funktioniert ohne Probleme.


    Also das SPDS kann schon größere Karten lesen, nur leider BESTIMMTE. Und diese Bestimmten finde ich einfach nicht mehr, denn die Modelle die Roland angibt, die existieren kaum mehr.

    Erstmal danke für deine Antwort!


    Naja Gedanken mache ich mir schon, denn ich habe schon bereits eine Karte von Kingston zum Beispiel ausprobiert (von einem Geschäft zur Probe ausgeliehen. War eine Überredungskunst gefragt ;) ), und diese hat dann tatsächlich nicht funktioniert (das SPDS hat sie zwar akzeptiert, aber bei der Formatierung hat sich das SPDS "aufgehängt"). Das war eine 2GB Karte, wie auch in der Liste von Roland angeführt. Nur hat diese sich auch um ein paar Zahlen und Buchstaben von der Product Reference Nummer unterschieden.


    Eine Sandisk 512MB gibt es nicht mehr, also nicht bei den Seiten bei denen ich geguckt hab (Herstellerseite schon gar nicht. Was ich besonders peinlich finde!). Sollte es sie geben, dann ist diese wiederrum nicht nach Österreich lieferbar. Daher ist für mich hier der gute Rat sehr teuer.


    Lg, luke

    Hallo!


    Könnte mir bitte jemand bei einem sehr komplexen Speicherkartenthema helfen?


    Ich bin nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Speichererweiterung für mein SPDS.


    Die Roland Seite zeigt mir, welche Karten ich verwenden kann, ABER DIE GIBT ES EINFACH NICHT MEHR *verzweifel*. Unglaublich, dass das SPDS nur solch alte Karten verwenden kann!!


    http://www.roland.com/products…2619&dsp=1&ln=en&prd=SPDS


    In Amazon haben sie zwar zum Teil diese Karten, aber da ich in Österreich wohne schreiben die, dass ich sie nicht nach Österreich liefern können (warum auch immer Confused ).


    Nun habe ich aber dennoch eine annähernd gleiche Karte bei Amazon gefunden, jedoch ist die Product Reference Nummer bis auf einen einzigen Buchstaben unterschiedlich.


    http://www.amazon.de/SanDisk-C…-de&qid=1267278205&sr=1-1


    Bei Amazon: SDCFX3-004G-E31
    Bei Roland: SDCFX3-004G-J31


    Kann ich nun die Karte mit bestellen, oder wird sie dann nicht funktionieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!


    lg, luke


    (ps.: ich bin auch über jeden Link von Amazon dankbar, der eine billigere Karte beinhaltet und nach Österreich lieferbar UND mit dem SPDS kompatibel ist ;) . Aber leider bin ich nur auf diese Karte gestoßen. danke!)

    Das mag manch einer aus moralischer Sicht als Betrug am Kunden sehen. Aber Wirtschaft hat per se eben keine Moral. Man muss sich nur mal den Automobilmarkt anschauen, da ist es sehr ähnlich - und das, obwohl es hier ja sogar eigentlich eine echte Konkurrenz-Situation gibt.


    Genau das ist es eben! Ich finde dies könnte man auch mit der EDV vergleichen, denn warum gleich die gesamte neue Technologie auf den Markt werfen, wenn die Leute auch noch die "alte" kaufen? In der EDV ist es eben wahrscheinlich so, dass vor dem Kunden Technologien versteckt werden, die er/sie sich noch gar nicht vorstellen kann. Es gab vor 2-3 Jahren mal die Rede von „biologischen Rechnern“, die mit Hilfe von Nervensträngen die Daten weiterleiten... hat man davon noch etwas gehört (also für den Normalverbraucher)?? Vermutlich existieren diese Dinger schon, nur werden sie von der Öffentlichkeit noch geheim gehalten.


    Vermutlich ist es eben auch so hier bei den E-Drums. Möglicherweise existiert schon eine Technologie, die solche Diskussionen wie "A-Set oder E-Set" alt aussehen lässt, weil eben diese Technologie schon so fortgeschritten ist.
    Ich denke, dass man vielleicht, wie auch CrossStick schon ein wenig erwähnte, vielmehr auf die Konkurrenz schauen müsste, als auf Roland selbst. Denn anscheinend richtet sich Roland wirklich danach, was die anderen anbieten, und welches i-Tüpfelchen sie selbst noch drauflegen können, um die anderen einen Hauch zu überbieten. Wäre so auch am vernünftigsten für Roland.
    Und dieses i-Tüpfelchen lassen sie sich halt dann auch dementsprechend bezahlen. Ich denke einfach, dass man bei den E-Drums, wie auch bei allen anderen elektronischen Geräten so vorgehen sollte, dass wenn man sie wirklich braucht auch erst dann kaufen sollte und nicht vorher.


    Lg, Luke

    Angeblich soll im Herbst ein Nachfolger für das TD20 kommen -


    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich war gestern intensiv auf E-Drum Probiersuche *g*, und hab dabei an einem Tag das Roland HD1, TD-9KX, TD-12K und TD-20K ausgiebigst alleine testen können, genau in dieser Reihenfolge. Laut dem „Drumhouse“ in Wien, wird es im Herbst vermutlich wirklich einen Nachfolger des TD-20 geben mit dem Namen TD-30. Somit habe ich auch eine Bestätigung bekommen, dass sich in diesem Segment ein kleiner Wandel vollziehen wird.


    Eines aber ist mir so extrem aufgefallen, als E-Drum Laie, dass die Drummodule wirklich entscheidend sind :thumbup: . Also der Name „Brain“ kommt nicht von irgendwoher denk ich mir ;).
    Ich hab bei den einzelnen Pads, egal ob Mesh oder nicht, den Stick einfach fallen gelassen, und versuchte somit herauszufinden wann die „Pads auf die Schlagstärke“ ansprechen. Bei den Mesh Heads von einem TD-9 kontrolliert liegen ja echt Welten im Gegensatz zu einem TD-12 Modul (naja zeigt auch ein wenig der Preis). Über das HD1 spare ich mir lieber den Kommentar :huh: .....


    Dieser Tag war in dieser Hinsicht für mich echt eine tolle Erfahrung :)


    Wünsch euch noch einen schönen Wochenendsausklang!
    Lg, Luke

    Hallo an alle E-Drumprofis,


    vielleicht wurde diese Frage schon sehr oft gestellt, aber ich habe sie leider nicht in diesem Forum gefunden (wenn es sie doch geben sollte, dann bitte ich um Verzeihung).
    Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein "vernünftiges E-Drumset" zuzulegen, da sich meine musikalischen Umstände in nächster Zeit verändern werden (Umzüge, Wohnung etc.). Leider muss ich zugeben in Sachen E-Drums total blank zu sein im Gegensatz zu euch (was ich hier schon so gelesen habe).
    Das heißt, dass ich von den wesentlichen/feinen Merkmalen wahrscheinlich noch null Ahnung habe. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Schlagzeugversager *g* generell bin, aber ich habe mich einfach mit der Materie E-Drum noch sehr wenig aktiv (ausprobieren) auseinandersetzen können.
    Ich kann nun auf eine 17 jährige Schlagzeugerfahrung zurückblicken, und wahrscheinlich wird für mich eine "neue Zeit" in Sachen E-Drums bald beginnen.


    Mir lächlen die TD-12 Sets oder TD-20 Sets von Roland ins Gesicht 8o , und sie schreien förmlich schon "kauf mich" *gg* :rollyes: , aber wie bei allen teuren Anschaffungen möchte ich mich auch hier über alle Faktoren ein wenig im klaren sein, und verschiedenste Gesichtspunkte abwägen bevor mir ein Loch in die Geldtasche reisse.


    Meine Frage an euch wäre somit an jene die schon langjährige Erfharungen im elektronischem Drumsetbereich haben:
    "Denkt ihr, dass es in der nächsten Zeit (1/2 bis 1 Jahr) wieder etwas ganz Neues geben wird bei Roland im E-Drumsetbereich, oder bei den Modulen? Sollte ich noch warten mit einem Kauf?"


    Nach meiner Suche nach den Td12/20 Sets ist mir stark aufgefallen, dass es diese ja schon einige Jahre gibt, oder irre ich mich da?
    Es geht mir eigentlich weniger darum, was "neu" werden wird, sondern vielmehr, ob die Preise für dann für die TD12/20 auch schrumpfen werden?


    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!


    lg, Luke


    (ps.: natürlich können hier Antworten nur spekulativ gegeben werden, das ist mir bewusst ;) )

    Vielen dank für die zahlreichen kommentare und Empfehlungen :)!


    Zum Thema: "mit den Ohren hören ist besser" fällt mir nur eines ein *g*. Vor hunderten Jahren gingen die Menschen und heute fahren sie Autos oder Fahrräder etc... Gehen ist zwar gesünder, aber mit den anderen Hilfsmittel kommt man auch ans Ziel ;)


    Lg, Luke

    Hallo!


    ich hätte da mal eine ganz spezielle Frage. Leider habe ich in diesem Forum keine Antwort gefunden, hoffe dass ich nichts übersehen hab... :whistling:
    Da ich nun endlich wieder mein Drumset "nachstimmen" möchte, da es in letzter Zeit sehr häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt war, habe ich mir die Frage gestellt, ob es eigentlich "richtig" ist wie ich es überhaupt "gestimmt" habe.
    Mir ist bewusst, dass man ein Fell nicht auf einen bestimmten Ton stimmen kann wie eine Gitarre etc., aber es gibt dennoch gewisse Intervallabstände nach die man sich richten könnte. Ich habe vor einiger Zeit mir die Tension Watch zugelegt, und jeder von euch der diese auch nutzt weiß, dass man damit nach einer gewissen Skala die Felle stimmen kann.


    Hier ein Beispiel: (habe den Link eingefügt, da man hier leider keine Tabs setzen kann um Tabellen zu bilden)
    Liste der Spannungsziffern
    Basic
    9" x 12" Tom Tom 55 70
    10" x 13" Tom Tom 50 65
    16" x 16" Floor Tom 45 60
    18" x 22" Bass Tom 40 45
    5.5" x 14" Snare Drum 75 65


    "Mein Set" sieht genau so aus bis auf ein zusätzliches Floor Tom und Snare.
    Die Zollgrößen meines Sets lauten:
    Bass Drum: 18x22
    Rack Tom: 8x10
    Rack Tom: 9x12
    Rack Tom: 12x14
    zweite Floor Tom: 16x16
    Snare Drum: 5 x 14


    Würdet ihr an meiner Stelle auch die Felle so spannen wie in der Skala von Tama (Tension Watch), oder habt ihr da ganz andere Werte? Nach welchen Werten habt ihr euer Set gestimmt?


    Ich weiß natürlich, dass es jedem selbst überlassen ist wie man sein Set stimmt, und die meisten brauchen auch keine Tension Watch, aber ich denke wenn ich mir die Hilfe schon gekauft habe, dann könnte ich sie auch einsetzen.
    Mein Schlagzeug verwende ich eher im BigBand, Jazz, Latin, Funk Bereich... also eher vielseitig (Heavy Metal Richtungen scheiden jedoch aus...).


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    Lg, Luke


    (ps.: ich weiß, dass dies eine sehr spezielle Frage ist, aber es würde mich einfach interessieren Erfahrungen auszutauschen mit Leuten die auch diese Tension Watch haben)

    alsooooooooo......


    ich hab mich jetzt mal ein wenig im Internet umgesehen und den relativ günstigen YAMAHA CWH-940 COWBELL HALTER gefunden. Dies wäre ja eine optimale Lösung für die Befestigung eines PD-8 oder?



    CWH-940 Cowbell


    Nur hab ich da jetzt ein Problem mit der Abbildung des Cowbellhalters....ähm....ist das jetzt nur die Stange inkl. Halterung, oder nur die Halterung selbst, oder der ganze Ständer mit 3 Beinen??? ?(
    Kann jemand von euch das interpretieren?


    Lg, Luke

    Hallo Renegade! :)


    ja damit hast du vollkommen recht, denn das RMP5 wäre ja als solches auch gedacht *g*, wenn ich ehrlich bin....


    also ich werde es dann doch vielleicht so machen, dass ich mit konkreten Fakten in ein Musikgeschäft gehe, und dann der Preis den Ausschlag geben wird....


    Es ist bei mir nur so (weiß nicht mehr ob ich das hier schon erwähnt hab), aber wenn ich mir ein E-Drumset zulegen würde, wie eben das von dir genannte TD3, dann würde ich gleich ein anspruchsvolles haben wollen. Also da müsste es mindestens schon ein ROLAND TD-9KX V-DRUM MESH HEAD sein, und das hat eben nunmal seinen stolzen Preis von zurzeit rund 1850€ oder so (besitze zwar ein sehr teures akkustisches Set das 6 mal soviel gekostet hat, aber das benütze ich auch regelmäßig bei Konzerten etc.). Ich bin da bei Musikinstrumenten (und das ist eben auch eines :) ) generell ein wenig komisch, weil ich möchte da schon hohe Qualität haben für einen längeren Zeitraum. Und wenn die Entwicklung bei E-Drums so schnell mal laufen wird wie bei den Computern, dann sehe ich in 3 bis 4 Jahren mit so einem TD3 bei einem Auftritt eher alt aus *g*.


    Also für Übungszwecke sprengt leider ein TD3 oder höher bei mir den Rahmen.... und gebraucht.... naja*g*, da bin ich auch wieder etwas :wacko: ... bin eher nicht der "Second Hand" Fan ;)
    Vielleicht sind meine Gedanken ein wenig nachvollziehbar :whistling:


    Aber vielen Dank für deine Antwort!! :)


    lg, Luke

    Guten Morgen! :)


    soooooo... ich melde mich nun wieder mal zurück zu meinem sehr "exotischem" Thema, ein RMP5 mit Remo Practice Pads zu kombinieren. Da ja nun etwas Zeit vergangen ist und ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigen konnte, habe ich mir folgende Vorstellungen zusammengeträumt *g*:


    1.) Ich könnte doch das RMP5 nehmen, mit dem dazugehörigen Stativ(PDS-2). Dazu ein KD-8 V-Drum Kick Pad und ein PD-8 Pad als Hihat inkl. Ständer. Und zu guter letzt zwei Remo practice Pads 8" inkl. Ständer die mir eine High Tom und eine Floor Tom simulieren sollten (natürlich ohne RMP5 funktion, wie schon ganz zu Beginn erwähnt). Die ungetriggerten Pads werden zwar nicht von der Time Check Funktion überprüft, aber wenn ich 16telTriolen Fills üben möchte und dabei die Kick und "toms" verwende, so erkennt die Time Check Funktion ob die Kickschläge genau kommen. Kommen sie nicht genau, so sind auch die anderen Schläge auf den Toms unexakt, oder? Also wäre über die komische Remopadskombination hinwegzusehen.


    2.) Fast selbige Aufstellungn wie oben nur:
    RMP5+Stativ; KD-8 Kick Pad, 2 x PD-8 Pads inkl. Ständer (Basic Arm System Sonor) die mir als "TomTom" dienen; 1 x Remo Practise Pad inkl. Ständer (FloorTom) ich nehme das Remo Pad deshalb nicht weg, weil ich es eben schon besitze. Somit wäre es mir möglich mein Set verschieden aufzubauen.
    Möglichkeitenbeispiele für die wirkliche Time Check Funktion wären: Snare, 2 TomToms oder Hihat, Snare, 1 Tom oder Hihat, Snare, Kick
    Ich hätte hier zwar mehr Möglichkeiten die Time Check funktion einzusetzen, aber es ist eben die Frage oder die Mehrkosten dies rechtfertigen im Gegensatz zu Vorstellung 1.



    Wenn ihr euch zwischen diesen beiden Varianten entscheiden "müsstet" (ich weiß, dass sich so etwas niemand antun möchte, ich mir aber schon ;) ), zu welcher Vorstellung würdet ihr am besten greifen?


    Vielen Dank!


    Lg, Luke

    Die Remo-Pads haben definitiv ein 6mm-Gewinde.
    (Ich habe noch ein Remo-Practice-Set, auch "Specht" genannt, zu Hause rumliegen.)


    Wie schon erwähnt wurde, alte Beckenständer passen zumeist.
    Aber auch somanch neuer klappriger Ständer, auf den ein anständiger Trommler nie ein Becken setzen würde, hat nur ein 6mm-Gewinde. ;)

    Guten Morgen alle zusammen!


    Vielen Dank für eure rasche Hilfe! :)


    Ok, also könnte man zusammenfassend sagen, dass neuere Ständer eher die 8 mm haben und die alten noch die 6 mm....(außer bei Sonor vielleicht noch/müsste ich mal nachfragen).


    Wenn jetzt Sonor keine Ständer hätte mit dieser Durchmesserdimension, würdet ihr mir dann raten, dass ich mich auf die Suche mache nach solchen Ständern die passen, oder sollte ich einfach die von Remo angebotenen Stative nehmen?


    lg, Luke