Bei welchen Veranstaltungen spielt ihr typischerweise? Ich vermute mal das sind eher Gigs bei denen ihr allein ein Abendprogramm füllt? Oder sind da mehrere Bands und wie löst ihr dann einen etwaigen Umbau?
Ja, bei den Gigs sind wir allein. Ansonsten ist es wie auf den meisten Bühnen - Umbauzeit ! Die benötigen auch die Tastler für ihre schweren Teile (Hammond) oder die Saitler ( diverse Amps und Pedalerie ). Daher habe ich geschaut möglichst leichte Trommeln zu bauen und das Rack, dann ist alles Ruckzuck zusammen. Stereokabel in die Stagebox und fertig.
der (Gesamt-)Sound ist sogar besser als mit meinem A-Set, was dazu führte, dass die Band den Wunsch äußerte, dass ich auch live damit spiele.
War bei meinen Bands auch so. Hatten mal einen Proberaum in dem wir alles mit dem Mischpult abgenommen haben und über Kopfhörerverteiler gespielt haben. Man hörte nur die Sänger und das Geklacker des Drumsets. War klasse Sound, allerdings ohne es im Bauch zu spüren. Der Körper will halt auch seine "vibrations".
Hier wären einzelne Kanäle wahrscheinlich sinnvoller für den FOH.
Vorteile des TD-30, TD-50 (X) sind einmal die acht Direct Outs der einzelnen Teile des Drumsets. Da könnte der FOH Mann sich mit seinen Einstellungen austoben, aber es bräuchte 8 Kabel zur Stagebox, was wiederum den Kabeln bei einer Mikrophonierung eines A-Sets entspräche und mir zu umständlich im Sinne eines schnellen Aufbaus und weniger schleppen wäre. Außerdem bilde ich mir ein ( ja, könnt mich überheblich schimpfen ) einen ausgewogenen Sound auf die Main Outs zu geben, so dass gelegentlich der Front of House Sound der Drums lediglich noch etwas Equalizer des FOH Mannes bedarf.
Dieses Equalizergefummel ist der eigentliche Nachteil den ich am E-Drum gefunden habe. Und dieser ist eindeutig auf die unterschiedliche Soundauflösung der verschiedenen Lautsprecher zurückzuführen. Leider ändert sich der ausgegebene Sound eines E-Drum Sets ganz erheblich mit verschiedenen Lautsprecher. ( Monitore und FOH Anlage unterschiedlicher Hersteller und Baureihen ).
Das ist auch ein Grund warum es bei mir so lange gedauert hat, einen für meine Ohren als fett, rund und klar präzise klingenden Monitor gefunden zu haben. Der ist Bestandteil des E-Drums und daher schleppe ich den auch immer mit. Er steht hinter mir, schräg gestellt, nach Mitte oben strahlend und versorgt die Band gleich mit. Die Bühnenlautstärke wählen wir eher moderat.
Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Somit ist auch Sound im Rücken der Band erklärt. Natürlich lassen sich die Sänger oder der Gitarrist auch etwas Drums auf ihre Monitore geben.
Bei Gigs in kleiner Runde ist das aber nicht notwendig.
Für Inears sind wir zu amateurhaft und quatschen zu viel untereinander .
Der Mischer und ich stimmen uns während des Gigs ab, ob gewisse Teile des Drumsets hervorgehoben oder zurückgenommen werden sollten und das ist der zweite Vorteil der Module. Ich kann diese Teile (Snare, HH, Bass, Toms, Crashes, Ride etc. ) am Modul direkt mit Schiebereglern steuern. Vorrausetzung ist allerdings, dass die Modulsets in sich stimmig eingestellt sind und die Ausgangslautstärke der verwendeten Sets auf gleichem Niveau sind.