Roland Td30 Modul prüfen

  • Hallo miteinander,

    ich lese schon sehr lange in diesem interessanten Forum und wende mich heute mit einer Frage an euch.

    Ich beabsichtige mir ein TD 30 Modul zu kaufen weil ich beim Td30 gegenüber meinen Td17 die Lautstärke einzelner Gruppen einpegeln kann. Nun zu meiner Frage:

    Gibt es bestimmte Punkte oder Funktionen die beim Td30 problematisch sind bzw. wie würdet Ihr, besonders jetzt in der Corona Situation, das Modul testen.

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tip, denn die Preise sind ja doch noch ganz gut und Garantie oder Gewährleistung ist bei Privatkauf außen vor.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Gruß Oldtimer

  • Oldtimer grüßt Oldtimer,


    das Roland TD-30 war mir jahrelang ein zuverlässiger Begleiter. Stabil, unverwüstlich und ich fand bei allen Funktionen keinen Mangel. Um zu Songs zu trommeln, über USB Anschluß ist nur auf die Frequenz ( 44100 Hz) und die Bitrate ( 16 Bit ) der mp3s zu achten.


    Was die internen Sounds betrifft, wonach Du nicht gefragt hast, wirst Du hier bald auf Computer VST Lösungen hingewiesen. ;)

    Midifähig bei geringen Latenzen ist das TD-30 sowieso.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    danke für die prompte Nachricht.

    Ich frage deshalb nicht nach internen Sounds weil ich diese Diskussion sehr belustigt verfolge.

    Ich spielte seit 50 Jahren in verschiedenen Tanzkappellen. Komme also aus einer Generation wo PA und Midi bzw. VST noch Fremdworte waren.

    Ich finde es also seltsam mir ein EdrumSet zu kaufen und dann alles dran zusetzen um es wie ein akustisches Schlagzeug klingen zu lassen. Für mich ist das zwar die Instrumentengattung Schlagzeug, aber zwei völlig unterschiedliche Instrumente.

    Wenn ich Hammonsound hören will kaufe ich mir auch keinen Synthesizer sondern eine Hammondorgel.

    Aber das ist Ansichtssache.

    Mir geht es beim TD 30 nur darum die einzelnen Gruppen wie Kick, Snare usw. direkt in der Lautstärke beeinflussen zu können.

    Wichtig wäre mir gewesen ob es irgendwelche Schwachstellen bei dem Modul gibt so wie zB. das Display der Td20 oder ähnlich.

    Nochmals Danke für Deine Informationen

    Gruß Berthold

  • Ich finde es also seltsam mir ein EdrumSet zu kaufen und dann alles dran zusetzen um es wie ein akustisches Schlagzeug klingen zu lassen. Für mich ist das zwar die Instrumentengattung Schlagzeug, aber zwei völlig unterschiedliche Instrumente.

    Grundsätzlich ist das Funktionsprinzip (das Triggern) von eDrum-Hardware ja nichts anderes als ein Controller, und ein Controller klingt nicht, von daher überhaupt nicht seltsam. ;)

  • Hallo Nick 74

    besten Dank für die Belehrung.

    Ich denke wenn ich als alter Musiker etwas als seltsam empfinde darf es für mich auch so sein.

    Das Funktionsprinzip von Triggern und deren Klang, oder auch nicht, ist mir in diesem Zusammenhang auch völlig egal.

    Die hier geführte Diskussion über Edrum Sets die unbedingt wie ein akustisches Schlagzeug klingen sollen halte ich persönlich, für seltsam. Jeder andere kann es halten wie er will. Ich spreche überhaupt niemanden seine Meinung ab.

    Dies deshalb weil ich einfach nicht verstehen kann dass man sich ein elektronisches Schlagzeug kauft wenn man den Klang eines akustischen Schlagzeuges hören will. Ich persönlich würde dann ganz einfach ein schönes Schlagzeug kaufen und spielen.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einer Generation Hobbymusiker entstamme welche heute weitestgehend ausgestorben ist. Aber so lange man Spaß am trommeln halt sollte man es machen, egal mit was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!