<!-- -->Hey,
danke erstmal für eure Antworten...
Broadkaster82, Densn...auf diese Seite bin ich ebenfalls gestoßen, da geht es allerdings darum, ein bereits aufgenommenes video mit der Cubase-Audiospur zu syncen...das ist nicht genau das, was ich im sinn hatte...vielmehr wollte ich beide (Audio+Video) parallel aufnehmen und eben nicht beide in versch. Programmen aufnehmen und hinterher alles passend rücken...
@matz...da die Kamera in einem reinen USB-Modus fährt ist da kein Kameraton mit dem man syncen könnte...das ganze mit der Audiospur zeitsynchron zu kriegen wäre also durchaus mit arbeit verbunden...daher versuche ich eine lösung zu finden, bei der dieser schritt (eben das zusammenführen der beiden Spuren...) entfällt...vllt. hab ich mich diesbezüglich nicht ganz klar ausgedrückt...sorry dafür 
ein bekannter hat mir Sony Vegas empfohlen, das soll wohl auch ASIO beherrschen...werde das bei Gelegenheit mal an der Demo testen. Wenn es so ist, dann würde das für meine Begriffe wohl ganz gut funktionieren (Kostenpunkt ca. 100 €), dennoch bin ich für weitere Vorschläge offen (am liebsten wäre mir immernoch eine Cubase-interne Lösung aber das scheint wohl nicht möglich zu sein...)
lG
sik
PS: Dass ASIO ein Protokoll und kein Audioformat ist, ist mir natürlich klar...ich hab das jetzt nur der Einfachheit halber so ausgedrückt