Beiträge von MetalAddict

    So, und nach noch viel längerer Zeit auch mal wieder, mit Erfolgsnachrichten! :)


    1. Ich habe einen Laptop gekriegt, der ist so flott, dass maximales Latenzminimieren locker drin ist
    2. Sind die Pads im Grunde fertig, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich sie befestige, weil zumindest die zwei auf den Hängetoms bleiben nicht so wirklich liegen bei vielen bzw. starken Schlägen, aber sie gehen gut :)
    Nur das Snarepad spinnt, aber ich werde da einfach den Piezo austauschen, dann sollte das gehen. Da ist es nämlich so, dass es 95% der Zeit trotz höchstmöglicher Empfindlichkeitseinstellung nur bei übermäßigem Reindreschen anspringt, egal auf welchem Untergrund (oder auch in der Luft). Die restlichen 5% reagiert es dann schön empfindlich, wenn auch nach wie vor nur bei höchster Empfindlichkeitseinstellung, bei 'normaler' dann doch schlechter als die anderen. Außerdem feuert es von Zeit zu Zeit Selbstauslöser los, manchmal einzelne, manchmal richtige Salven..
    Das Bassdrumpad ist super, nur muss ich noch einen Bassdrumlifter bauen, oder auf irgendeine andere Weise die Beater zentrieren, der eine trifft genau die Mitte des Fells bzw den Piezo, der andere daneben. Ich hab das deshalb nicht anders gebaut, weil ich ich das sowie auch für das akustische Spielen optimieren wollte.
    Hat dafür jemnd eine Idee bzw eine schöne Baueinleitung parat? Ich hab das schonmal gegooglet, aber nichts wirklich Tolles gefunden? Also für einen Kickriser, meine ich jetzt natürlich. Klasse wärs natürlich auch, wenn man die Beater der Iron Coba horizontal verschieben könnte, das muss ich mal googlen, ob das geht. Weil bisher hab ich das nicht geschafft. Oder wüsstet ihr, ob/wie das geht?


    Und wegen dem Snare-Problem habe ich mir sowieso vorgenommen, ein 13" Tom zu konvertieren, mit Rimerkennung dann, weil die Snare sollte ja schon etwas mehr können als nur Monotriggern. :P Wird aber vermutlich erst in den Weihnachtsferien geschehen.
    Für einen ordentlichen Sound will ich mir jetzt dann SuperDrumFX ordentlich einrichten, weil wegen kein Maschinengewehrsound und so.


    Soweit wars das fürs erste, mehr Infos zum bau etc. sowie natürlich Bilder kommen im Laufe der Woche, und wann ich alles mal vorführ, weiß ich aber noch nicht.


    Liebe Grüße :)

    Hallo zusammen,
    im Grunde lässt sich nichts weiter sagen, ich suche jemanden, der Becken abdrehen kann und damit Erfahrung hat, ich möchte nicht unbedingt zum nächstbesten Blechbe-/verarbeiter gehen.
    Es handelt sich um ein 18" MB20 Medium Heavy Crash, abdrehen müsste man ca. 1". Finde ich eigentlich ganz cool, weil ich dann endlich (wenn auch an sich unerfreulicherweise) das 17er Crash hätte, das die Serie nicht hat :D
    Also falls jemand hier im Raum Freiburg die Möglichkeit hat oder jemanden kennt, der es kann, meldet euch bitte! :)
    Liebe Grüße,
    David

    So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, auch wenns nichts Neues gibt.. :S


    Und zwar "hänge" ich gerade am Problem mit der harten Schicht,empfohlen wird da ja eine Metallplatte, allerdings weiß ich nicht, wo ich sowas günstig herkriegen soll (was sich aber klären lassen sollte; ich denke, ich müsste nur mal in den Baumarkt fahren), und vor allem aber nicht, wie ich das Metall vernünftig verarbeiten sollte.
    Da ist mir was eingefallen, als ich am Mittagessen war und vor mir einen Korkuntersetzer gesehen habe. Wie wäre es, wenn ich dafür eine Korkplatte nehmen würde? Die liesse sich prima verarbeiten, wäre nicht teuer und auch leicht. Nur kann ich die Eigenschaften mal so gar nicht einschätzen.
    Kann mir also einer von euch sagen, ob das Sinn machen würde, oder ob ich mich doch "dahinterklemmen" sollte und einfach den normalen Weg mit der Metallplatte gehen sollte?


    Liebe Grüße,
    David

    Bei dem Video kommt mir eine super Idee: Wenn ich Linkshänder wäre, würde ich mein Frontfell mit einem spiegelverkehrten Logo bedrucken.


    Klasse Idee! :thumbup:


    Mir ist der Herr im Video auf jeden Fall sehr sympathisch, und wenn es im gefällt, wie man ja sieht, dann besteht doch wirklich kein Grund, hier in diesem Thread jetzt auf dem Set rumzuhacken. Oder?
    David

    Hey trommeltotti,


    erstmal Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe, und dann danke für deine Antwort :)


    Also: Zu dem Zeitpunkt, als dieses 'Problem' aufgetaucht ist, hatte ich das M-Audio noch gar nicht. Benutzt wurden also:
    - Piezos
    - Alesis Trigger i/o
    - Computer mit SAVIHost bzw. Fruity Loops und ASIO4All-Treiber
    Das Problem:
    Fruity Loops reagiert ohne irgendwelche Feinjustierungen (quasi Plug&Play) latenzfrei, der SAVIHost nicht. Der hat nämlich erstmal ganz schön Latenz, und ich muss eben feinjustieren, und selbst dann meine ich noch, winzige Latenzen zu hören.
    Deswegen kann es ja nicht wirklich irgendwas mit der CPU zu tun haben, da FL es ja auch ohne Latenzen packt, und FL ist ja ein bedeutend größeres Programm also so ein kleiner Host.
    Was mir noch grad einfällt, ist dass der ASIO4All-Treiber der war, der mit der Demo von FL mit runtergeladen worden ist, aber der hat sich vom Äußerlichen nicht von dem 'normalen' ASIO4All unterschieden, sind ja auch die Gleichen.


    Liebe Grüße,
    David

    Ich finds cool, an sich wäre es zwar nicht ganz meine Musik, wobei der F.R. schon ein paar gute Sachen hat, aber du hast auf jeden Fall was SChönes draus gemacht!
    Besonders der Part im Refrain, in dem du die Toms einbindest, den find ich klasse, saucool :) (Tribalbeat nennt man sowas doch? Zumindest irgendwo auf Youtube)
    Wenn ich mich jetzt gleich bei Youtube einlogge, wirste abonniert ;)
    Grüße,
    David

    So, da heute das M-Audio eingetroffen ist, musste ich es natürlich auch gleich ausprobieren.
    Das einzige Lied, zu dem ich spontan wirklich Lust hatte zu spielen, das auch keine sonderliche Konzentration auf Beateinhaltung erfordert, war "Hotel Room" von der Edgar Broughton Band. Ein wunderbares Stück..
    http://www.youtube.com/watch?v=0D51M-Fui88
    Viel Spaß!
    Dazu ist noch zu sagen: Es ist auch nicht die Tightness in Person, aber mir wars egal, ich habs mit Gefühl gespielt, ich hoffe, das merkt man. :P Nur an ein paar wenigen Stellen habe ich den einen oder anderen Lick doch so sehr neben die Spur gehauen, das es auch mich ärgert. :pinch: Aber auch das soll nur zur Demonstration des Sounds sein, nicht eine Demonstration meines Könnens. Ich werde noch ein letztes Cover in den Thread stellen, wenn ich die Triggerpads fertig habe, und da werde ich mir dann Mühe geben. ;) ..damit sowohl die Vorstufen des Endsounds (Piezo+Mikro) und der Endsound vertreten sind.
    Ich war übrigens überrascht von der Qualität der Aufnahme, und zwar sehr positiv, wenn ich höre, was andere Leute mit zwei Opus53 und noch irgendeinem BD-Mikro für einen Scheißssound aufnehmen.. Alles dröht und klirrt.. Vielleicht haben sie die Kameratonspur nicht stummgeschaltet, kann ich mir aber kaum vorstellen.. Ich weiß nicht, was die falsch machen. :D


    Um jetzt aber zu den Triggerpads zurückzukommen: Ich habe festellen müssen, dass Schallplatten nicht ausreichen, bzw. vielmehr nicht meiner Spielweise genügen. Ich habs ausprobiert, also auf ein Tom eine Schallplatte gelegt, das Übungspad drüber, etwas gespielt und als ich das Übungspad weggenommen habe, waren fette Risse in der Schallplatte.. :/ Jetzt muss ich mich nach diesen vielbeschrieben Platten aus irgendeinem zurechtsägbarem Metall umsehen.


    Bis hoffentlich bald mit neuen Fertigunsneuigkeiten. Oder vielmehr endlich mal Fertigungsneuigkeiten. :P
    David


    P.S.:
    Meine Frage zu der Latenz beim SAVIHost ist immer noch ungeklärt, ich hab keine Lösung gefunden. Weiß jemand eine?

    An die Profis habe ich aber noch eine Frage, und zwar zur Latenz:
    Ich kann die Demoversion von Fruity Loops (FL Studio 10) mit aktiviertem ASIO4ALL-Treiber ohne weitere Einstellungen Latenzfrei ansteuern, klappt prima. Ohne ein Plug-In, falls man da sowas noch reinstellen kann, habe ich gar nciht erst ausprobiert, es gab ja vorgegebene Sounds. Den VST-Host von Hermman Seib habe ich gar nicht erst ansteuern können, der hat das Midi-Signal irgendwie nicht empfangen, das ist aber egal. Ich habs nämlich mit dem SAVIHost von ihm hingekriegt. Das Problem dabei: Auch mit aktiviertem ASIO4ALL-Treiber hat sich nichts wirklich verändert, was die Latenz angeht. Erst als ich daran rumgespielt hab (216 Samples @44100Hz sind jetzt eingestellt; drunter hats geruckelt), hats geklappt. ASIO Buffer Size habe ich mal ganz runter auf 64 Samples gestellt, alleine hat das nichts gebracht, aber ich hab mir gedacht, ich lass es einfach mal stehen, schaden wirds schon nicht. Mit den 216 Samples geht das jetzt grad noch, aber ich meine, eine winzige Latenz rauszuhören. Wenn ich da 64 Samples auswähle, habe ich zwar keine Latenzen mehr, aber nur noch ein Rumpeln.. :/
    Woran also liegt das bitte, dass Fruity Loops keine Einstellungen benötigt, obwohl da viel mehr Zeugs in den Arbeitsspeicher geladen wird als bei dem winzigen SAVIHost? Das Plug-IN im SAVIHost ist Bigbadabom.

    Okay, cool, dann hat sich das auch geklärt. Danke :) (Das mit dem Signal hatte ich im Bezug auf die Information (-> Velocity) gemeint, dass die Signalspannung nicht die gleiche ist, wusste ich sogar. ;) )


    Des weiteren, wie versprochen, das R.E.M.-Cover:
    R.E.M. - Perfect Circle [Piezo Cover]
    Es ist seeehr, sehr wacklig. Obwohl die Piezos noch in der Hartplastikschale sind, sind die sackempfindlich, weswegen man sehr statisch spielen muss, um annährend gleichharte Schläge hinzukriegen. Das geht also nicht locker aus dem Handgelenk (schon gar nicht aus dem Fußgelenk; da kommt schnell entweder kein Signal oder ein viel zu lautes), und statisch/unlocker kann kaum sauber bzw. tight werden.
    Deswegen: Nicht an der mangelnden Tightness rumnörgeln, das ist schwerer als man glaubt und nicht mit einem Drumset oder auch z.B. einem Octapad zu vergleichen. Abgesehen davon ist es ja nur zur Funktionsdemonstration da. :P


    Liebe Grüße,
    David

    Okay, danke für den Tipp, werde ich dann umsetzen, wenns soweit ist, denke ich. Weil Heißkleber habe ich :thumbup:


    Wenn mir nochmal jemand auf die Latenzfrage antworten könnte, wäre das klasse.


    Dann kommt noch was dazu, also eine Frage, wegen der Polarität. Es heißt ja, Piezos können ab und zu 'falsch rum verkabelt' sein, was zu Nichtfunktion führen kann. Ich vermute, dass das nur kümmert, wenn man noch einen Rimtrigger benutzt, oder? Weil ich kann die Litzenenden in Position 1 und 2 untereinander vertauschen, am Signal ändert sich nichts, es triggert auf mein Klopfen ganz normal weiter. Heißt das für mich, da brauch ich mir keine Gedanken wegen der Polarität machen, wenns ans Löten geht?


    Grüße,
    David

    So, mittlerweile ist alles bis auf das M-Audio da, Lötzeugs kriege ich auch mit besagtem Kumpel gebacken, soweit passt alles. :)
    Ich habs ausprobiert: Man muss die Litzen nicht zwingend an die Buchsen löten, es klappt auch so. Natürlich werde ich es trotzdem machen, weil soo toll hält es nicht. :D Außerdem soll dass den Widerstand noch verringern und damit noch Latenzzeiten verkürzen, meine ich gehört zu haben. Selbst wenn nciht, Löten ist auf jeden Fall angesagt.
    Aber auf jeden Fall klappts, und ich werde die Tage, bevor ich die Pads bauen, ein Cover mit 3 Piezos noch in Hartplastik spielen, und zwar Perfect Circle vom R.E.M. - weil man dazu im Grunde nur drei Sounds braucht. :P Und das Lied einfach klasse ist :)


    An die Profis habe ich aber noch eine Frage, und zwar zur Latenz:
    Ich kann die Demoversion von Fruity Loops (FL Studio 10) mit aktiviertem ASIO4ALL-Treiber ohne weitere Einstellungen Latenzfrei ansteuern, klappt prima. Ohne ein Plug-In, falls man da sowas noch reinstellen kann, habe ich gar nciht erst ausprobiert, es gab ja vorgegebene Sounds. Den VST-Host von Hermman Seib habe ich gar nicht erst ansteuern können, der hat das Midi-Signal irgendwie nicht empfangen, das ist aber egal. Ich habs nämlich mit dem SAVIHost von ihm hingekriegt. Das Problem dabei: Auch mit aktiviertem ASIO4ALL-Treiber hat sich nichts wirklich verändert, was die Latenz angeht. Erst als ich daran rumgespielt hab (216 Samples @44100Hz sind jetzt eingestellt; drunter hats geruckelt), hats geklappt. ASIO Buffer Size habe ich mal ganz runter auf 64 Samples gestellt, alleine hat das nichts gebracht, aber ich hab mir gedacht, ich lass es einfach mal stehen, schaden wirds schon nicht. Mit den 216 Samples geht das jetzt grad noch, aber ich meine, eine winzige Latenz rauszuhören. Wenn ich da 64 Samples auswähle, habe ich zwar keine Latenzen mehr, aber nur noch ein Rumpeln.. :/
    Woran also liegt das bitte, dass Fruity Loops keine Einstellungen benötigt, obwohl da viel mehr Zeugs in den Arbeitsspeicher geladen wird als bei dem winzigen SAVIHost? Das Plug-IN im SAVIHost ist Bigbadabom.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
    Liebe Grüße,
    David

    In Audacity gibt es die Funktion, Aufzunehmen, und die bereits vorhandenen Tonspuren mitzuhören. Vielleicht importierst du da einfach mal das Stück und nimmst dann auf.


    Allerdings muss ich auch warnen: Bei mir selbst hat das nicht geklappt, wenn auch zum anderen Ende hin, bei mir hing die Aufnahme nach der Hälfte des Stücks hinter dem Song. Was insofern komisch ist, als dass ich ja genau auf das gespielt habe, was als Hintergrund sein sollte. 8| Und nein, ich hätte noch so untight spielen könne, wenn sich die Einsen nach Schlagzeugpausen gleichmäßig immer mehr 'trennen', liegt das nciht am Drummer ;)
    Vielleicht probierst du das einfach mal, vielleicht klappts ja. x)


    Falls es jemand weiß: Könnte es daran liegen, dass ich mit einem jetzt nicht undbedingt höchst-profssionellen Headset aufgenommen habe?

    Ich finds an sich auch recht gelungen; nur, wenn du schon 21 Sekunden Urwaldtöne machst und dabei ein unscharfes Streifen durch den Dschungel oder so suggeriert wird, dann sollte da irgendwas stehen, finde ich.
    "Prepare to be [...]
    [...]
    Beware.."
    Und dann setzt die Musik ein. Absätze sollten es aber nicht sein, sondern Textausblendungen, nur kann ich das hier leider nicht. ;)
    Und der Text sollte was Originelles sein, kein so ein Quatsch wie bei mir jetzt, das ist ja stumpf wie sonst was, das wirkt dann lächerlich. Aber dazu müsstest du dir dann Gedanken machen. :P
    Ich hoffe, der Gedankengang ist einer Überlegung wert für dich. :)
    Liebe Grüße,
    David


    Edith geht weiter auf das Video ein:
    1. Das Bangen kommt irgendwie nicht Dauerhaft auf den Punkt, oder scheint das nur mir so? Irgendwer ist immer nicht im Takt.
    2. Dass Leute vorne durchs Bild laufen.. Mja, nicht so klasse, lässt euch unbesucht wirken, finde ich. Und dass soll ja nicht so ankommen. ;)
    3. Die Videoqualität ist aber klasse. :)
    Des weiteren, zum Dschungel-Intro: Auch cool wären Schreie im Sinne von Screams, aus dem Hintergrund, oder kurze Blitz-Einblendungen mit Sound,ich weiß nciht wie man das auf Klug nennt, aber ich denke es ist klar, was gemeint ist. Wie so eine Art kurzer Backflash in Schrillern, wo einem Traumatisierten plötzlich Bilder eine Folterung aus der Vergangeheit durch den Kopf schießen. ich denke, sowas gibts auf jeden Fall irgendwo auf Youtube, ich schau mal.

    Coole Sache, danke für den Post! :)
    Trotzdem werde ich jetzt wohl oder übel mit denen weitermachen (müssen), da ich ausreichend bestellt habe und sie auch schon angekommen sind. :pinch:


    Dasmit dem Löten wird schon werden, mir ist eingefallen, dass ein Schulkamerad zumindest früher mit seinem Vater recht krasse Modellflugzeuge (also keine nur aus Pappe, sondern mit Motor, Fernsteuerung und allem, drum und dran) gebastelt hat, die werden vermutlich das ganze Lötzeugs und die dazugehörige Erfahrung haben. :)
    Trotzdem habe ich noch eine Frage, dazu einfach ein Bild:

    Ich kann die Piezo-Litzen-Enden da auf die 'Eingänge' der Buchse stecken, und das hält recht fest. Ich gehe jetzt davon aus, dass das nicht reicht, also für die Signalübertragung, aber: Tut es das vielleicht doch? Oder muss ich eben auf dieses Gestecke nochmal Lötzinn drauftropfen? Oder wie? Ich bin technisch leider nciht wirklich bewandert, und zu genau diesem Thema gibts ja kaum was zu finden.. Und es sieht auch komplett anders als dieses doch recht bekannte Schaubild dazu aus..
    Ich würde mich über Antworten freuen! :)
    Liebe Grüße,
    David

    In deinem Fall kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Ich selbst spiele zwar die Kombination 1 Crash + 1 China, allerdings geht das für meine Mucke schlecht anders, da gibts extensiven China-Einsatz. ;) (und das Geld für ein zweites Crash war noch nicht/ist nicht da)
    Und im Gegensatz zu dir habe ich ein 18er Crash, das ich mit einem gecrashten Ride bisher recht gut ergänzen konnte. Ein 16er Crash ist so klein.. :/ ..ääh, und lässt sich daher eben schlechter mit einem gecrashten Ride ergänzen. Allgemein geht das natürlich auch nur, wenn du mit dem Klangfarben-Unterschied klarkommst, also Crash+Ride, sei angemerkt.
    Und da du jetzt sowieso Rock spielst, nimm um Himmels Willen das Crash. Alles andere wäre Quark. :P
    Liebe Grüße :)
    David

    Das Drumming finde ich nicht schlecht, ist jetzt wirklich nicht kreativ-virtuos, aber es geht klar.
    Zum Sound kann ich jetzt nicht soo viel sagen, das ist nicht mein Gebiet, aber ich habe schon sehr viel Schlimmeres gehört.
    Dann zu den Vocals: Etwas Lautstärkeanpassung, was den Guturalgesang angeht, die Screams kommen zu heftig, finde ich. Und die Pigsqueals wie direkt am Anfang nach dem Intro-Shout sind.. Mja. Sehr schwach auf der Brust. Inhale, so wie sichs anhört, das würde ich lieber lassen, also nicht das Inhale, sondern die Squeals. Die kommen, ehrlich gesagt, recht scheiße, mit den restlichen Vocals verglichen. Und der Clean-Gesang... Naja, die Stimme an sich ist nicht schlecht, aber ansonsten geht der Gesang leider gar nicht klar, der passt überhaupt nicht.
    Ansonsten ist das Lied recht ereignislos und hat leider auch nichts, was irgendwie charakteristisch wäre und deine Band hervorheben würde.
    Die größten Kritikpunkte sind also die Vocals (Cleangesang und Piqsqueals) sowie der Mangel an Kreativität/Abwechslung/Originalität, das hat man halt alles schon gehört.
    Trotz allem: Wenn es euch Spaß macht, das zu spielen und das auch rüberbringen könnt, dann könnt ihr bei einer Live-Performance an den örtlichen Jugendversammlungspunkten sicher was reißen. ;)
    Liebe Grüße,
    David


    P.S.:
    Sag deinem Gutural-Fronter mal, er soll für Piq-Squeals exhale einfach mal die Zunge an den Gaumen legen und durchstrecken. Etwa ein Zentimeter der Zungenunterseitenspitze ( :P ) sollte den Gaumen berühren, vielleicht so eine Daumenbreite hinter den Vorderzähnen, aber das kriegt man mit Probieren gut raus. Dann einfach ein 'i' schouten/screamen/growlen. Oder ein 'ü', nach belieben. :P
    Ich mache es so, und es klingt recht fett, meine kleine Schwester hat gemeint, ich klänge so wie der Fronter von Job For A Cowboy (bzw. vielmehr: "Das hört sich genauso an wie das, was der da für Laute von sich gibt" :D ). Sonst habe ich es leider nicht so drauf, aber Piq-Squeals exhale, die kann ich. Beispiel für "meine Squeal-Technik": Ein JFAC-Vocalcover von vor ner halben Ewigkeit. :P Ab 3:47 wirds interessant, für den Zweck.

    Okay, danke jetzt einfach mal ganz allgemein für eure konstruktiven Beiträge. :)
    Die Restfragen sind jetzt soweit restlos geklärt. Mwahaha. 8o


    Mittlerweile sind angkommen: das Opus 53 und das Pollin-Paket. Ich hab mich zwar jedesmal gefreut, aber dann ist mir auch aufgefallen, dass ich ohne den Rest einfach nichts damit machen kann... :/ :D
    Aber das wird auch noch alles kommen, warum sollte es auch nicht. Vielleicht kommt ja heute das Interface (also nicht das Alesis), dann könnte ich mal eine ein-Overhead-Aufnahme machen und schauen, wie es klingt. Besser als eine ein-Headset-Aufnahme garantiert. :P