Beiträge von MetalAddict

    Des weiteren werden morgen geordert geordert:
    - Piezos
    - Buchsen (nicht die für 80ct, das waren weibliche; da hätt ich mir mit den Kabeln ganz schön in den Arsch gebissen ;) )
    - und eben die Kabel


    Das einzige ,was dann noch fehlt, sind Metallplatten/-scheiben. Ich meine, wo gelesen zu haben, dass es alte Schallplatten auch tun würden. Da muss ich nochmal schauen, wenn jemand hier Bescheid weiß, darf er es auch gerne loswerden. ;) Ein Erfahrungsbericht wäre tatsächlich nicht schlecht, vielleicht jemand, der den Vergleich hat. Weil Bauanleitungen sind ja nicht das Nonplusultra.
    Und dann wird gebaut. :>

    Das ist ja mal dermaßen saugeil.. 8o
    Ich find die Musik total cool, der Chorpart ist total genial, ich weiß nicht, wann ich sowas jamals so gehört hab, außer in einem Outro vielleicht... Spitzenklasse! x)
    Und das andere Lied auf eurer Myspace ist auch klasse, gefällt mir beides richtig gut. :)
    Und das Video ist auch klasse gemacht, für euer Gesamtwerk einfach Daumen hoch! :)
    Ich hab euren Kanal jetzt abonniert, heißt, ich will mehr sehen. :P Weiter so ;)


    Einzige Kritik (am Video): die Nahaufnahmen vom Gesicht des Sängers. Nicht weil ich ihn überaus hässlich finde oder so :P , aber es macht irgendwie die Atmosphäre kaputt.
    Liebe Grüße,
    David :)

    Ich weiß nicht, was in Freundchen Unas vor sich geht, aber wer ein Lied als zu gay beschimpft und sich damit rechtfertigt, dass er schwule Freunde hat, dem gehört eigentlich der Schädel so lange gegen eine Hauswand geschmettert, bis er einen blutigen Klumpen als Nase und keine Frontzähne mehr hat.

    Nichts gegen Kritik, aber Unas' Ausdrucksweise hat dann doch starke Anleihen an dem kindischen (ich sag jetzt mit Absicht nicht infantil) Youtube-Hater-Kommentar-Stil. Das gehört doch, wenn überhaupt, bitte dahin.
    Hauptsache alles bleibt trve und hetero, ne?
    typolos kanns doch auch.

    So, dass mit den Drumpads ist geklärt. Bestellt sind:
    Evans/HQ Percussion (wurde von Evans übernommen) SoundOff Mute Pad
    - Bass Drum 20"
    - Fusion Pack SO-0244
    Der Unterschied zu den Drumfree-Pads lag darin, dass die von Basix irgendwelches Geschmiere abgesondert haben, über die Zeit hinweg, die von Drumfree nicht. Worans liegt, wussten die bei PPC Music nicht, sie wissen es nur aus Erfahrung. Deshalb wollte ich mir dann auch nciht mehr das Basix-BD-Pad holen, das von Drumfree war allerdings nochmal teurer als das von HQ, und da die Evans/HQ-Pads im Vergleich am höchstwertigsten schienen, habe ich mich für diese Kombination entschieden.
    Nebenbei bemerkt, ich habe wegen der Verfügbarkeit der Basix-Pads mit dem PPC-Kundenservice telefoniert, und soviel Zuvorkommen, Freundlichkeit und Offenheit habe ich noch nie erlebt, nichtmal im Laden, ganz großes Lob! Ich wurde nicht abgewimmelt, sondern ganz geduldig informiert, und woran ich bei anderen immer anecke: Überaus freundlich verabschiedet und NICHT in in der Millisekunde nach 'Tschüss' weggedrückt. In diesem Fall 'Ciaoi' :thumbup:

    Mir kommt gerade die Idee, die Bassdrum-Resoseite zu verschönern. Und zwar nicht wie bisher mit Bildchen (was auf jeden Fall cool ist, nicht falsch verstehen ;) ), sondern mit einer Art Gitter. Z.B. einem Spinnennetz, so Spidermanoptik, in Silber, wenn das geht. Zur Not silbern ansprühen. ;) Oder auf diese Weise das Bandlogo in 3D vorne drüberklemmen. Stellt euch vor, ihr dreht mit den Fingerspitzen ein Einmachglas auf, dann wisst ihr, was ich meine ;) Nur logischerweise ohne so lange Streben, wie es die Finger wären.
    Das würde dann gaaanz grob in die Richtung von diesen "Axt-E-Drumpads" von Rolidrummi gehen.


    Würde sowas gehen?
    Zu bedenken ist dabei nur die BD-Mikrofonierung.. :/

    Danke für den Vorschlag - Ich hab jetzt grad mal ein bisschen gegooglet, gepollint und gethomannt, aber ich werde doch bei den XLR-Buchsen bleiben, obwohl mich die Klinkenkabel und -buchsen etwas billiger kommen würden, da ich eh am anderen Ende Klinke brauche. Allerdings erscheinen mir bei meiner Spielweise und aber vorallem meiner manchmal auftretenden absolut überzeugenden Treffsicherheit die XLR-Buchsen einfach sicher und geschützter :whistling:


    Ich will ihn ja aus dem Gehäuse raushaben, meine Frage war ja nur, ob ich dabei zwangsweise baubedingt die Drähte vom Piezo reisse, oder ob die noch drangelötet bleiben, wenn ich das Gehäuse entferne. ;)
    Hat mir jetzt einer ne Idee, wo man sich das notwendige Zeug zum Löten normalerweise leihen kann? Oder muss ich Bekanntenkreis/Nachbarschaft abklappern? Weil kaufen kommt nicht in Frage.


    Genau das habe ich vor. Und auf die Snare und die Bassdrum kommt auch eine, und später gibts noch ein Splash, und... :rolleyes:

    Ich kenn das Programm nicht, falls es keine Exportier-Funktion gibt:
    Audacity
    No23 Recorder
    Alles, was nebenbei Geräusche macht, ausmachen (Mediaplayer XY, Chatprogram YZ, ...) und mit Stereomix exportieren. Stereomix ist sowas wie ein internes Mikrofon, das nimmt sogesehen alles auf, bevors zu den Boxen rauskommt. Dann halt aber auch wirklich alles, deswegen ja auch alles andere, was Geräusche macht, ausmachen. ;)
    Stereomix kann je nach Soundkarte auch anders heißen, das wirst du aber finden. Eventuell musst du den neusten Treiber deiner Soundkarte installieren, falls es das nicht gibt, bei mir war das der Fall. Dann einfach bei den Lautstärke-Einstellungen das Häkchen bei Stereomix setzen (Windows XP: Doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste, Optionen -> Eigenschaften, Lautstärke regeln für -> Aufnahme), und den Regler recht weit unten lassen, bei geschätzten 5-10%. Einfach dran rumspielen, bis es passt.
    Im Programm dann die 'Bezugsquelle' auf Stereomix und einfach aufnehmen. :)
    Ist im Prinzip komplett einfach, wenn du keine Softwareprobleme hast eigentlich idiotensicher. ;)


    Viel Spaß und Grüße,
    David

    Erstmal danke für deine Antwort. :)


    Das Endergebnis soll wie bei LarsKrachen, oder newagent, dessen Soundergebnis ich so cool fand (Youtubelinks gibts im verlinkten Thread), dass ich das auch wollte. ;)
    Allerdings sehe ich gerade, dass newagent ja DMX-Stecker verwendet hat. Wären die für diesen Fall vorzuziehen?


    Okay, also würdest du den mit Gehäuse für 0,20€ nehmen? Meine Frage dazu bleibt bestehen: Bleiben die Litzen dann angelötet, oder werden beim Gehäuseentfernen zwangsweise 'abgerissen'?


    Dann muss ich mir doch irgendwo sowas organisieren. :pinch: Kann man sich so etwas leihen?

    Hallo zusammen,


    da ich gerne mein Set abnehmen würde, mir eine Komplettmikrofonierung zu teuer ist und ich auch nicht auf Meshheads umsteigen will, will ich mir Triggerpads bauen, nach (dem/)einem Sandwich-Prinzip (wie auch sonst..).
    An Hardware ist dafür bestellt (auch wenn noch nicht eingetroffen):
    - Alesis Trigger I/O
    - M-Audio Fast Track Pro
    - Beyerdynamic Opus 53 (1x, später gibts ein zweites)
    Zu erkennen ist jetzt, dass die Becken abgenommen werden sollen und nur die Trommeln getriggert werden. :P
    Ich wälz das gesamte Thema jetzt schon relativ lange, allerdings sind noch ein paar wenige Fragen offen:


    1. weniger zur Triggerelektronik etc., eigentlich gar nicht:
    Ich will mir keine Practice-Pads kaufen und umbauen, das ist mir zu teuer und mit den Größen wirds auch blöd. Stattdessen habe ich vor, Dämpfmatten zu kaufen, die passen nämlich prima auf jede Trommel drauf. ;) Ich hab drei verschiedene Modelle zur Auswahl, wenns geht, wäre da eine Empfehlung nett. (das wäre eben die erste Frage :P)
    a) ROCKBAG "Silent Impact" als günstigste Lösung, aus Kautschuk
    b) BASIX Silencer Pad als presiliche Mitte, aus (obs nen Unterschied macht?) Naturkautschuk (Nebenfrage: Wo ist da bitte der Unterschied zu den deutlich teureren Drumfree Silencer Pads untendrunter? Die sehen genau gleich aus, vor allem an den BD-Pads erkennt mans. Also: Hä?) Hier muss es bloß mit der Verfügbarkeit klappen...
    c) HQ PERCUSSION Sound Off Dämpfer als teuerste Lösung, aus irgendwas Geruchsneutralem :D. Hier weiß ich aber nicht so recht, ob die Abbildung nicht stimmt oder wie das genau ist: Sind die jetzt von Evans wie z.B. Black Panther von Mapex ist oder wie? Beim zweiten Link ( b) ) weiter unten wird nämlich ein Unterschied zwischen Evans und HQ gemacht bei HQ gibts dann aber nur 15"+16" Pads mit einem anderen Logo, bei Evans alles drunter, das 14" von Evans hat aber das gleiche Logo wie die zwei HQer.. Und preislich scheint das da auch wie eine Serie zu steigen,a lso mit der Größe, von Evans zu HQ. Bei Thomann haben allerdings alle Pads von HQ das Logo mit Evans. Auch hier also hochmal: Hä?
    Gekauft würde: einmal 10", einmal 12", zweimal 14". Die Bassdrum kriegt auf jeden Fall ein BASIX Silencer Pad 20", wegen dem tollen Böppel, unter den dann das Piezoelement kommt; das von HQ ist zu teuer.
    Preislich wäre das: a) 25,36€+13,90€=39,26€ (40,26€, wenn ich das BD-Pad woanders bestellen muss) --- b) 33,70€+13,90€=47,60€ (respektive 48,60€) --- c) 34,60€+13,90€=48,50€ (49,50€)
    Aha, und beim Preise nachschlagen ich habe nochmal das Gleiche unter anderem Namen gefunden (wie b), also BASIX/Drumfree): XDRUM Schlagzeugdämperset Fusion 20". Das wäre eigentlich das, wonach ich suche, in am allergünstigsten.
    Aber wenn ich mir damit sicher wäre, müsste ich das hier nicht alles schreiben. Daher:
    Falls jemand Erfahrungen mit diesen Pads gemacht hat, im Bezug auf die Bespielbarkeit/Qualität etc., es wäre nett, Wenn ihr euch melden könntet! :)


    2. das hat jetzt mit den Triggern zu tun:
    Bestellen will ich mir:
    - XLR-Einbaubuchsen für 0,80€ bei Pollin, Bestellnummer: 450 364
    - Piezos bei Pollin: 0,20€ (Bestellnummer: 640 287) oder 0,25€ (Bestellnummer: 640 030); ich tendiere zu dem mit Gehäuse, wegen den längeren Litzen. Allerdings nur falls die Drähte an dem Piezo bleiben, also festgelötet sind, wenn ich das Gehäuse abmache. Bleiben/sind sie das? Haut mich bitte nicht, ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung, ich stell mir nur vor, dass die vielleicht auch durch das Gehäuse drangedrückt werden.. :/
    Da ich nicht Löten kann (ich könnte es mir beibringen, aber ich hab weder Lötkolben noch -zinn und weiß nicht, wo ich so schnell mal einen Auftreiben soll), muss es eben ein Piezo mit Litzen sein. Die eigentliche Frage ist aber: Wie mache ich das mit der Einbaubuchse? Ich habe zwar das Schaubild hier gefunden, aber muss ich die Litzen da jetzt anlöten? Dazu hab ich nämlich nirgends was gefunden, und ich hab fast ne Stunde 'xlr einbaubuchse rückansicht', 'piezo xlr verbinden' und was weiß ich was gegoogelt, aber nirgends was wirklich Erleuchtendes gefunden. Nur stand ab und zu was von Löten da. :|
    Daher: Wie verbinde ich bitte die Litzen mit der XLR-Buchse? Vielleicht erklärt sich das von selbst, wenn man es vor sich hat, aber das hab ich nunmal noch nicht. ;)
    Und: Doch anderes Elektronikgefitzel nehmen? Ich würde gerne bei einem einzigen Anbieter bestellen, und bei Conrad sind die XLR-Buchsen (Best.-Nr.: 304350 - 62) ungleich viel teurer.


    3. Ich hab schon mehrere Empfehlungen zu dem Overhead-Stativ bekommen und würde das auch nehmen: K&M 21021
    Daher nur: Will mich jemand davor warnen oder hat selber ein qualitativ hochwertiges und (daher) stabiles Overhead-Stativ, das er loswerden will?


    Ich hoffe, das ist nicht zu unübersichtlich, zur Not formatiert die Edith das nochmal. Aber ich denke, es sollte gehen, und meine Fragen sollten klar werden.
    Ich hab in den Text jetzt doch recht viel zeit investiert, mit dem Link-Zusammensuchen und allem, es könnten schon zwei Stunden gewesen sein, außerdem ist Herzblut reingeflossen, deswegen fände ich es schade, wenn jetzt dumme Antworten à la 'Guck halt in den E-Drum FAQ' kommen würden. Das habe ich nämlich schon x-mal gemacht, und nicht nur in den habe ich reingeschaut, das Thema E-Drum-DIY beschäftigt mich ca. 80% meiner Zeit am PC, und ich habe gerade Sommerferien und wirklich kaum was zu tun, wenn nicht außer Haus bin, und das ist die letzten Tage nicht häufig der Fall. :whistling:
    Daher: Ich würde mich riesig (ernst gemeint) über konstruktive, auch gerne weiterführende Tipps, Ratschläge und Antworten freuen. Dankeschön schon mal im Voraus! :)


    Liebe Grüße,
    David

    Mist, jetzt ist mir gestern vor dem Schlafengehen im Bett noch was eingefallen, was man damit hätte anstellen können.. Jetzt hab ichs vergessen. :pinch:
    Aber ihr seht, es gibt tatsächlich Sachen, die man weiter damit anstellen kann. Also, strengt euch mit Vorschlägen an, Leute :P
    Und ich melde mich wieder, wenn ichs hab. ;)

    Am erstaunlichsten ist eigentlich, dass der aktuelle Drummer erst seit etwa 2,5 Jahren wirklich spielt. Davor hatte er nach eigener Aussage immer nur spaßeshalber zu Liedern von Rammstein gespielt. War er doch zu dieser Zeit noch Gitarist bei FA. Weil sich kein Drummer finden ließ, entschied er sich dann kurzerhand das nötige Handwerk zu lernen.


    Das wär ja der Hammer schlechthin. :D
    Kann mir jemand sagen, wie schnell das denn jetzt wirklich ist? Ich vergleich das mit dem Song um die 150bpm, und die 16tel da sind definitiv langsamer als die Achtel auf der Snare in dem FA-Song.

    Leck mich am Arsch, schätz ich das jetzt falsch ein oder blastet der so um 320bpm? Schneller als 300bpm ist das doch auf jeden Fall.
    Und fett ist das auf jeden Fall, sogar der cleane Geang gefällt in so einem Stück, da er so hoch ist, mehr opernmäßig als popmäßig-nölig :)
    Daumen hoch!

    Ich finds total klasse, alles passt. :)
    Und was ich persönlich unglaublich ästhetisch finde, ist die Umgebung, hinten die Poster/Bilder und rote Wand, links alles kahl und das Rohr.. das Schlagzeug im Vordergrund.. wenn das mal nicht Stil hat! :love: