Octapad per Midi to USB aufnehmen und als Audio File abspeichern

  • Ich habe mein Roland Octapad SPS 30 per MIDI to USB Adapter (Cakewalk UM-1G) an meinen Computer angeschlossen.


    Mit Magix Music Maker 17 starte ich eine Midi Aufnahme und bekomme auch ein Midi Signal. Ich kann die Aufnahme auch wieder abspielen.


    Nun möchte ich die Aufnahme gerne als Mp3 speichern. Gibt es eine Möglichkeit das Midi Signal in eine Audio Datei um zu konvertieren? Oder geht das per Midi nicht, und ich muss da zwingend den Line Out/In benutzen?

  • Du hast die Midi-Signale ja aufgenommen und in Deinem Soundprogramm in einer Spur gespeichert.


    Du mußt das, was Du aufgenommen hast einfach als mp3/wav/... exportieren bzw. speichern.

  • Ich kenn das Programm nicht, falls es keine Exportier-Funktion gibt:
    Audacity
    No23 Recorder
    Alles, was nebenbei Geräusche macht, ausmachen (Mediaplayer XY, Chatprogram YZ, ...) und mit Stereomix exportieren. Stereomix ist sowas wie ein internes Mikrofon, das nimmt sogesehen alles auf, bevors zu den Boxen rauskommt. Dann halt aber auch wirklich alles, deswegen ja auch alles andere, was Geräusche macht, ausmachen. ;)
    Stereomix kann je nach Soundkarte auch anders heißen, das wirst du aber finden. Eventuell musst du den neusten Treiber deiner Soundkarte installieren, falls es das nicht gibt, bei mir war das der Fall. Dann einfach bei den Lautstärke-Einstellungen das Häkchen bei Stereomix setzen (Windows XP: Doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste, Optionen -> Eigenschaften, Lautstärke regeln für -> Aufnahme), und den Regler recht weit unten lassen, bei geschätzten 5-10%. Einfach dran rumspielen, bis es passt.
    Im Programm dann die 'Bezugsquelle' auf Stereomix und einfach aufnehmen. :)
    Ist im Prinzip komplett einfach, wenn du keine Softwareprobleme hast eigentlich idiotensicher. ;)


    Viel Spaß und Grüße,
    David

  • Gibt es eine Möglichkeit das Midi Signal in eine Audio Datei um zu konvertieren?



    Welches Audiosignal meinst du ? Steuerst du mit den MIDI Daten von deinem Octapad im Rechner eigene Sounds an, oder schickst du die MIDI Daten an das Octapad zurück?
    Im zweiten Fall musst du zwangsweise noch irgendwie die Audioausgänge deines Octapads aufnehmen, anders kommst du sonst nicht an die Sounds ran.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es gibt im Magix Music Maker eine Exportier funktion... exportieren/ als mp3,wav, flac etc. doch wenn ich diese benutze kommt eine Fehlermeldung: Ich soll für meine Midi Spur VST-Instrumente auswählen... Aber das will ich ja nicht. Stereomix oder ähnliches konnte ich leider nicht finden.


    Ich werd mir wohl eine Externe Soundkarte mit Line In oder sowas besorgen müssen. Ich blicke bei dem Midi Zeugs irgendwie nicht durch....

  • Also ich glaub hier haperts lediglich am Verständnis, was wofür da ist ^^


    Midi (http://de.wikipedia.org/wiki/M…trument_Digital_Interface <- ausführliche Beschreibung wozu außerdem noch gut) ist in deinem Fall dazu da, Noten zu übertragen bzw aufzunehmen (mit Lautstärke, und was sonst noch alles dazugehört). Diese Noten werden von deinem Programm in Klänge umgesetzt.


    Diese Umsetzung kann auf verschiedenen wegen passieren:
    a) über Hardware-Midi-Out an ein externes Modul (z.B. Roland TD-10, Keyboard, Synthi, ...), welches die Noten annimmt und dann den Klang erzeugt,
    b) über einen auf der Soundkarte befindliche Klangbibliothek (z.B. auf General-Midi-Basis: http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI, die sich aber von Soundkarte zu Soundkarte vom Klang her unterscheidet) oder
    c) über ein Plugin was die Sounds erzeugt (VSTi, AU, ... kommt ganz auf die Umgebung drauf an, welche da unterstützt werden: z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology)
    ...


    => Midi macht selbst keinen Klang :!:


    Zur Zeit scheinst du Variante b) zu benutzen und er schlägt dir c) vor - zu der ich nebenbei auch raten würde :D


    Es gibt einen Haufen freier Instrumenten-Plugins, die für deine Zwecke geeignet sind und sich auch bei wechselnden Bedürfnisse anpassen lassen...


    E-Drums für Anfänger (FAQ) <- das hier bitte auch mal lesen!

    8 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!