Beiträge von drumloop

    Ich denke mal , dass ihr es einfacher hättet, würdet ihr jemanden extra dafür abstellen, der auf Aufnahme drückt wenn es erforderlich ist.


    Frage: Wie schneidet ihr denn im Moment eure Gigs mit?


    Mini-Disc etc werden doch ans Mischpult angeschlossen oder? Dann steht doch auch einer dahinter!?


    Eine Variante ist es, die Musik auf VHS aufzunehmen (via HiFi Videorecorder) das Ganze dann auf Longplay und schon habt ihr soviel Zeit zur Verfügung, dass ihr da locker mehrere Gigs auf ein Band bekommt.

    Zitat

    Original von metalfusion
    Moin!
    Probier doch mal, den Standardparadiddle als Groove zu spielen:
    rlrrLrll.
    Rechte Hand auf die Hihat, linke Hand ghostet alles bis auf den groß geschriebenen Schlag.
    Wenn Du das ans Rollen bekommst, sollte der Übergang mit Fills etwas leichter von der Hand gehen.



    Also im Prinzip so ? :



    rglgrgrgLrglglg


    HIHAT ghost SNARE ghost HIHAT ghost HIHAT ghost Snare noghost ... usw ?

    Hallo Ulf,


    vielen Dank für das "Bonbon".


    Ich habe es beim Workshop schon nichgt verstanden, aber vielleicht wird es bei mehrmaligem Reinziehen besser.


    Ich hätte da noch eine Frage: Hast Du irgendetwas über Ghostnotes in Verbindung mit dem Paradiddle für mich ? Soll heißen : Wie komme ich aus einem Groove, der mit Ghostnotes hinterlegt ist in den Paradiddle (über Toms oder Becken ) wieder in den Groove hinein?
    Spiele ich als Rechtshänder die Ghostnotes Zwischendurch dann sinnvoller Weise auch mit der rechten Hand?


    Sollte das jetzt nich soo deutlich geworden sein, was ich meine , dann schreibs ruhig und ich gehe wieder üben,üben,üben .....


    Danke erstmal!


    Tipp von Lupi (und auch vom Ulf) : Handsatz aufschreiben! Diesen Tipp werde ich aufnehmen, glaube jedoch, dass damit noch nicht ganz das erklärt ist was mich bedrückt.
    Ich möchte gerne mal wissen wie das geht aus einem "rollenden" Groove einen Break zu spielen (als Paradiddle) der ja relativ statisch ist. (zumindest bei mir) ohne die Ghostnotes bzw. das "rollende" abzuwürgen.
    Vielleicht wirds jetz deutlicher, was ich meine.



    Nachtrag : Dieser Thread war nicht nur auf den Workshop vom Ulf gemünzt, ich wollte mal generell wissen welche Erfahrungen ihr mit Workshops gemacht habt.


    Es wäre jedoch nicht schlecht, wenn noch jemand für die Tasten oder für die dünnen Saiten dabei wäre.
    Soll ich mal unseren Gitarristen fragen? Der hätte bestimmt Lust den ein oder anderen Groove zu unterstützen (melodisch)!


    Stefan sach mal Bescheid !


    Edith sagt : "vllt. kommt auch noch ein Kollege von mir. " habe ich überlesen Sorry , duck , in Deckung geh!!!!


    Hey Paul, ohne Klick ist besser. Die Musik soll doch leben!


    Ist doch toll gespielt das Stück. :)

    @ Lupi: Das mit dem finanziellen Verlust tut mir leid, da ich aber HARTZ IV-Empfänger bin, kann ich dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen.


    Zu der Location wäre zu sagen, dass es bis nach Viersen nicht vorgedrungen ist, dass die Location insolvent ist. Hast Du denn via Email Nachfragen erhalten, ob die Veranstaltung stattfindet?


    Ich denke auch es lag an den Eintrittspreisen. Wenn man mal von einem Paar ausgeht das an beiden Tagen die Veranstaltung sehen will ist es 48 Euro los. Da kommen mir Zweifel, (wohl erst im Nachhinein) ob sich das die Zielgruppe leisten kann (oder möchte).


    Wie dem auch sei, das Risiko bleibt. Eswürde mich freuen wenn Du den Kopf nicht in den Sand steckst. Ich würde dir mir Rat und Tat (Kohle weiß ich noch nicht) zur Seite stehen, wenn Du noch einmal den Mut zur Lücke aufbringen würdest um eine Nachfolgeveranstaltung auf die Beine zu stellen.


    Vielleicht hilft es mittels Umfrage das Interesse bei den "umliegenden" Bands abzuklopfen. Oder die Veranstalltung erst dann zu starten, wenn genügend Anmeldungen (der Besucher und der Interpreten) vorliegen. Das ganze dann auch verbindlich. Soll heißen Besucher zahlen per Vorkasse.
    Sollten bis zum Tag "X" vor der Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen, wird die Aktion abgeblasen.


    Oder so ähnlich.


    Danke Matze, Danke Ulf.


    @ Ulf ja hier ist es besser, da es einen Zusammenhang gibt.

    Die GEMA -Gebühr (man kann die Veranstaltung über die Homepage der GEMA anmelden) richtet sich nach:


    Art der Veranstaltung (z.B. DISCO oder Live - Act)
    Größe des ZUschauerraumes
    Höhe des Eintrittspreises


    Der Veranstalter erhält kurze Zeit nach Anmeldung eine Rechnung und eine "Musikfolge", in die er die Anzahl der Musikstücke und deren Komponisten eintragen muss.


    Die Musikfolge braucht dann nur noch an die GEMA geschickt zu werden.


    In der Hoffnung mit dieser Erklärung geholfen zu haben, wünsche ich "Frohes Schaffen".


    @ Ulf : Ich möchte mich ganz herzlich für den Workshop bedanken.


    Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn Du die relativ :D einfachen Sachen !? wie diese Paradiddl - Geschichte über die Toms ins Netz einbauen könntest. Vielleicht geht es ja auch über einen Download Service von deiner Homepage? Wenn Du das tun würdest wäre es zum einen Suuuuper zum anderen bitte etwas, das nicht nur Trommelmatze nachspielen kann.


    Bitte Bitte Bitte Bitte :D :D


    Ps: Mir ist natürlich klar, dass ich mittels täglichem , mehrstündigem Übens so ungefähr in 5 - 7 Jahren die Sachen spielen kann. :P


    Nochmals Danke Ulf, bis die Tage!!

    Am Sonntag war es mal wieder soweit:


    Ulf hält einen Workshop beim Drummermeeting ab. Das war schön.


    Ich sitze in der ersten Reihe (wie die anderen 6-10 Leute auch) und war begeistert, wie einfach doch im Prinzip kompliziert anzuhörende Sachen, zu trommeln gehen (müssten).


    Eigentlich. :(


    Also heute frisch ans Werk! Kann ja sooooo schwierig nicht sein.


    Also wie war das ? Einen 13/16 tel Takt kann man aufteilen, und die Figur dann über die Füsse verteilen, während die Hände eine verschobene Figur darüber legen? 7/16 tel unten dann bleiben 6/16tel im Sinn?


    Macht nen ordentlichen Groove, wenn man die Clave gleichzeitig gegen die Snare verschiebt? ;(


    :( Ich gebs auf! Erst mal Rudiments üben RLRR LRLL usw......


    Wem geht es ähnlich, dass er während des Workshops denkt : " Klasse das bekomme ich bestimmt auch hin :]" und dann vor seinem eigenen Set sitzt und die Welt nicht mehr versteht?


    Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen!