Donstevano, soweit ich weiß waren Aveden glaube ich noch nie handgehämmert? Das war doch der große Unterschied zu K. Korrigiert mich sollte das falsch sein.
digga Daher solltest du die Masterworks auch eher mit Ks oder sogar Cons vergleichen.
Doch, früher warn Aveden handgehämmert. Bis in die 70er Jahre. Der Unterschied zwischen Ks und Aveden is der, das 1928 von den Herrn Avedis III in USA die Avedis Zildjian Co gegründet wurde und die ham da die Aveden gemacht, während es von Kerope (glaub ich) Zildjian die K Zildjian in Istanbul gab. Irgendwann ham die Avedis leute dann alle Rechte zurückgekauft und die Produktion zuerst in Kanada wieder aufgenommen (-> Early Canadian K; super selten) aber die Farbik dort ging dann an Sabian, und dann kanem die EAKs (Early American Ks), die noch handgehämmert warn. Danach wurde irgendwan auf maschinelle Herstellung umgestellt.
Der hauptunterschied is eigentlich, das die Aveden ein recht gewölbtes Profil und kleine Hammermale haben, während die Ks flacher sind und mit größeren und auch verschiedenen Hämmern bearbeitet werden.
(Falls ich irgendwo was verdreht hab, korrigiert mich bitte)