Also auch wenns nich gefragt war - klanglich gehn auch Thin Crashes locker für hartes Zeug durch
Eins noch vorweg: Erbarmungsloses Herumkloppen schafft jedes Becken - gibt auch gerissene Heavy Rides. Nach deiner Beschreibung muss dein Kollege da ansetzen.
Zum Material: Es macht sicherlich Sinn, nur mit einem Beckensetup zu arbeiten, vorallem weil man ja oft nich 2 bezahlen kann.
Aleerdings muss man dann Kompromisse eingehn: Für Rock/Metal werden sicher Becken wie Zildjian K Constantinople oder sowas nur begrenzt einsetzbar sein. Es geht natürlich, aber es is sehr speziell. Für Jazz hingegen sind Bleche wie Meinl MB10, MB20, Soundcaster, Sabian APX, Zildjian Z Custom usw. oder anderes grelles Zeug nur begrenzt zu verwenden, da sie wiegesagt einfach zu grell sind.
(ich persönlich finde auch neue Paiste 2002 zu grell...)
Wie Josef erwähnt hat: Crashbecken nicht unter 18". Zildjian Avedis, K, A Custom und manche K Custom bzw Gegenstücke anderer HErsteller würde ich in Betracht ziehen. Crashride: Mit nem 20" Zildjian Avedis Crash/Ride oder k Crash/Ride (allerdings eher dunkel, setzt sich evtl. nich so gut im Frequenzbereich des Havy Zeugs durch) fährt man Für Rock/Punk gut und bei angemessener Behandlung auch in vielen Jazz Situationen
Hihats sind noch ne sache...Für JAzz müssen sie eher dünn sein, für Rock dicker. Mein Vorschlag wäre, sich ne MEdium Hihat zu hohlen (K Hihat, Avedis New Beat, Sabian Paragon undundundund...) und dazu noch n möglichst schweres 14" Crash oder so. Das ließe sich als leichteres Hihattop zusammen mit dem eigentlichen Top als bottom einsetzen...
Medium Becken halten lautes Spiel gut aus...wenn man angemessen spielt.