Beiträge von Drankolz

    Außerdem würde ich sagen, wenn ma sozusagen schon fast mit der Fußspitze aufm pedal is, spielt man bei doppelschlägen relativ leicht so, das man aus einer beinbewegung 2 schläge macht, dann wird fast immer einer leise als der andere. Versuch wirklich jeden schlag einzeln auszuspielen, dafür am besten zuerst relativ wenig beaterweg einstelln und wenn mans damit sauber hinbekommt mehr.


    (in 8, 7, 6 usw bis 2er gruppen üben, am besten auf schläge mit den händen drauf damit mans timing hat)



    Ach ja, zuviel federspannung is dabei auch nich hilfreich, oft is weniger mehr

    hör dir den song doch einfach mal an
    der Beat ist wirklich nicht der allerschwerste, da wirst du dir schon vorstelln könen wie das klingen soll.


    Ich find das spiel nach Ohr sowieso einfacher als das nach Noten, auch in bigbands spiel ich lieber zu trompeten und Saxophon noten, damit ich die Akzente kriege. Pausen und Breaks schreib ich mir einfach rein


    andre einfache songs von green day wirst du vom notenanspruch her kaum finden; Tré Cool spielt seine grooves meist an den gitarren und gesangsstimmen orientiert, hat also viele "Variationen" drin, gerade in der Bassdrum


    die einfachsten songs wären Boulevard of Broken Dreams, Whatsername und natürlich are we the waiting
    Auch Holiday oder Hitchin´a ride sollten zu meistern sein. Die sind allerdings wieder tenär aufgebaut, weiß nicht ob du das momentan suchst

    Tré Cool betont da nichts, sondern spielt alle Achtel gleichlaut. Sonst muss mans halt einfach Tight spielen und auf voller Lautstärke. Außerdem is die hihat minimal offen


    Live spielt er noch Akzente auf den Crashbecken, sieht dann zb bei den ersten takten so aus:
    (o bei Hihat = offen; goßes X = Crashbecken)


    Auf der live dvd Bullet in a Bible zb spielt er das hier:
    HH --------------X-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-X---|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-X---x-x-X---|
    Sn --------------o-|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Tt
    ----------------|----------------|----------------|----------------|----------------|
    St ----------------|----------------|----------------|----------------|----------------|
    Bd ----------------|o-o---o---o---o-|--o-----o-o-----|o-o---o---o---o-|--o-----o-o-----|


    x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-X---x-x-----|
    ----o-------o---|----o-------o---|
    ----------------|----------------|
    ----------------|------------o---|
    o-o---o---o---o-|--o-----o-o-----|


    Wenn sich alles komisch anhört dann spiels erst bei langsamem Tempo tight, der song is ja doch eher flott.

    Ich find auf der anderen seite die bezeichnung Beckenhand durchaus sinnvoll. "Führhand" werden manche wohl sinnvoller finden. Es is nunmal einfach so, das man als Rechtshänder normalerweise mehr mit rechts spielt und ich behaupte das 90% oder mehr der Schlagzeuger mit ihrer stärkeren hand das becken bzw die hihat bzw durchgehende figuren auf Toms oder snare oder Cowbell oder was weiß ich was allem spielen. (BEhaupte! das heißt es siond keinerlei empirische Belege vorhanden)



    Die andere Hand würde ich dann als Backbeathand bezeichnen.


    Wem diese Nomenklatur nich sinnvoll erscheint, für den ist sie auch nicht sinnvoll. Namensgebung ist nunmal nichts exaktes in der Musik, die ja keine Wissenschaft, sondern Kunst ist

    Brady spielt er nich


    Hier alle singles bzw videos:
    Longwiev: http://www.youtube.com/watch?v=FWvKSPQ9p5Q (Noble&Cooley)
    Welcome to Paradise: http://www.youtube.com/watch?v=dVcLddVbkUw (Noble&Cooley)
    Basket Case: http://www.youtube.com/watch?v=1FxxHuIwY0A (Noble&Cooley)
    When I come Around: http://www.youtube.com/watch?v=SmJxtgmsqAE (nix mit snare)
    (she und J.A.R ohne Video)
    Geek Stink Breath: http://www.youtube.com/watch?v=1rWQXvGhv8 (slingerland oder Noble&cooley)
    Stuck with me: http://www.youtube.com/watch?v=6ZHmNaOb5Pg (Slingerland oder Noble&Cooley)
    Brain Stew/Jaded: http://www.youtube.com/watch?v=tCHFiJ9MIB0 (kaputtes DW set weil als Endorser gekickt)
    Walking Contradiction: http://www.youtube.com/watch?v=O5gz2d6BbaE (keine Snare)
    Hitchin´a Ride: http://www.youtube.com/watch?v=c7B9_uqBizA (Undefinierbar; Slingerland)
    Good Riddance/Time of your life: http://www.youtube.com/watch?v=DkQQFV2JemA (keine drums)
    Redundant: http://www.youtube.com/watch?v=wRE4zP826yA (slingerland oder gretsch)
    Nice Guys finish last: http://www.youtube.com/watch?v=1nDq1HoNm-E (Slingerland)
    Last Ride in (keine Single): http://www.youtube.com/watch?v=Fb6qImFujmE (Slingerland)
    Minority: http://www.youtube.com/watch?v=m-vjIs4SQcI (Slingerland)
    Warning: http://www.youtube.com/watch?v=da0JwKT3GyM (Slingerland)
    Waiting: http://www.youtube.com/watch?v=da0JwKT3GyM (orange rotes set oho, trotzdem Slingerland)
    Macy´s Day Parde: http://www.youtube.com/watch?v=4nkWjdOj4i8 (Slingerland)
    Popcorns and Coke: http://www.youtube.com/watch?v=-vG-kOoapPo (Slingerland)
    (I fought the law, Cover ohne Video)
    American Idiot: http://www.youtube.com/watch?v=QxMrsTElqhQ (Ludwig)
    Boulevard of Broken Dreams: http://www.youtube.com/watch?v=QxMrsTElqhQ (rotes set, Ludwig)
    Holiday: http://www.youtube.com/watch?v=vh7mLgP7YH4 (keine Snare)
    Wake me up when September ends: http://www.youtube.com/watch?v=KjNJmwwf7QA (Ludwig)
    Jesus of suburbia: http://www.youtube.com/watch?v=oyKbyCQR_XQ (keine Snare, GENIAL)
    The Saints are Coming (mit U2): http://www.youtube.com/watch?v=seGhTWE98DU (Noble&Cooley)
    Working Class Hero (john Lennon): http://www.youtube.com/watch?v=nIQWhPVXQX8 (wer erkennts?)
    Know your enemy: http://www.youtube.com/watch?v=nIQWhPVXQX8 (Leedy)
    21 Guns: http://www.youtube.com/watch?v=duTKDlPXCQg (Leedy)
    East Jesus Nowhere: http://www.youtube.com/watch?v=duTKDlPXCQg (Leedy)
    21st Century Breakdown: http://www.youtube.com/watch?v=R2xgON5Dzwc (Leedy)
    Last of the American Girls: http://www.youtube.com/watch?v=pFNtC8v80ro (Leedy, rotes Set)
    Wer sich alle anschaut wird fast automatisch zum green day fan bekehrt:D
    und hat vorallem echt durchhaltevremögen

    Diesen Leserbrief kenn ich leider nich, aber das klingt sinnvoll also glaub ich das mal.


    SORHIN:


    Rotes Set hat er in Last of the American Girls, das is eins von den neuen Leedy Sets in Cranberry Red, kein Brady
    In Boulevard of Broken Dreams hat er ein lilafarbenes, vielleicht meinst du auch das. Das is ein Ludwog Classic Maple damals.

    für den Preis ist das sicher kein schlechtes Set.


    Die Chad Smith Signature Snare is auf jedenfall was schönes, dazu die Hardware und man hat die 400€ schon fast zusammen. Den Kesselsatz bekommt man also fast geschenkt dazu; und soo schlecht sind die KEssel auch nich. Bei nem Export mosert doch auch niemand rum?

    Das hat er 1998 in nem Interview gesagt:

    Zitat

    I´ll tell you right now, I´m playing Studio Kings on stage. That´s the drums I´m smashing up every night - like a $4000 Kit.

    Wies 2002 oder so aussah weiß ich nich, aber naja
    Auf jedenfall hatte er nie ne BAssdrumrosette, die das Spitfire aber hat/te

    Man hört auch manchmal, das tre cool mitschuld an der pleite slingerlands hatte, da er zu den bereits finanziell schlechten Zeiten Slingerlands rund 200 sets aus seiner signature reihe und knapp 10 radio king snares umsonst gestellt bekam.
    Diese Sets hat er dann z.T. verbrannt oder anderweitig auf der bühne zerstört. Diese investition soll für slingerland nicht mehr tragbar gewesen sein und hat als kleiner faktor zur pleite beigetragen

    Nich die Signatures sondern Studio King. preislich etwa das 4 fache


    In interviews erzählt er das Slingerland das ganze getragen hat; in 8 Jahren hat er da knapp 200 Kits zerstört.
    Ob er gezahlt hat oder Slingerland weiß ich nich; er is aber zu Slingerland gegangen weil er da nich angemeckert wurde wenn was kaputtging sondern er was neues gekriegt hat, ergo denke ich dsa Slingerland mitgespielt hat solange sie konnten

    Doch auch in Fernsehsendungen hat ers gespielt


    er war einfach über die Jahre bei unterschiedlichen Herstellern
    1994 DW (noch 5 Piece), 1995 und teilweise 1996 wars Ayotte und noch irgendwer, dann von 1996-2002 Slingerland, 2003 - 2009 Ludwig und jetz Leedy


    bis 2002 hat er einfach n 4 Piece gehabt, 22x18, 14x11 18x16 und 14x6.5 Snare Becken ne 14 K/Z Hihat, 19er Avedis und K Medium thins und Ride ein 22 K Heavy
    bei Slingerland n Studio King Set und ne Radio King Snare


    Dann zu American Idiot gings halt zu Ludwig, Hängetom verkürzt sich auf 14x10, n 16x16 Floortom kommt dazu. Snare zuerst wegen Ludwog Wünschen ne Black Beauty; dann hat er aber schnell wieder ne Noble & Cooley SS Classic Maple in 14x7 verwendet.


    Beckentechnisch is da ein Oriental Classic China in 20 dazugekommen und ein Crashride. Zuerst hat er ein unbekanntes Bosphorus verwendet, dann n 20er K Crashride aber is relativ schnell auf ein 21 Zoll Avedis Sweet Ride gewechselt. Ride is jetz n 22 Avedis Ping Ride
    Und wie Zaphod richtig gesehn hat auch sone Art Remotewoodblock, irgendwelche indischen Shaker sind das die er an n Remotepedal gehängt hat für Wake me up when september ends


    Jetz hat er n Leedy Set, 13x9 Hängetom und 22x16 Bassdrum dazu ne 14x6.5 Broadway Snare. Becken sind gleich geblieben



    Das Slingerland Signature Set war ein günstigeres Set, er hat zur Bedingung gemacht dass das gute Stück unter 1000$ kostet, weil er wollte, das junge Drummer ein vernünftiges Set kriegen zu nem akzeptablen PReis. War als Konkurrenz zum Pearl Export gedacht. Es wurde nur nie so richtig verkauft weil Slingerland pleite gegangen is

    Ich übe nicht weil ich am üben Spaß finde sondern weil ich an dem was ich dadurch erreiche Spaß habe.


    Ein Lehrer ist nicht zwingend notwendig, wenn man so kreativ oder ehrgeizig oder was auch immer ist nicht nur spielen sondern auch irgendwelche langweiligen Ausdauer und Technikübungen ohne input von anderen durchzuziehn.


    Man sollte sich allerdings zumindest immer wieder mit anderen beraten, dadurch hat man zum einen ein wenig Kontrolle über eventuelle Fehler in der Technik (muss zwar auf den ersten blick nicht schlimm sein kann aber auch zu körperlichen problemen führn, im extremfall bis hin zu völlig zerstörten Handgelenken oder nem Bandscheibenvorfall)


    Wenn du wirklich keinen Input hast was neues zu lernen dann kannst du zum einen daran arbeiten die Qualität deines Repartoires an Rudiments und Grooves und Fills verbessern.


    Wenn du Input suchst, hör mal Musik an die du vielleicht nicht unbedingt jeden Tag hörst. Vielleicht etwas Latin oder was afrikanisches. Bringt einige neue übeanreize und Ideeen ein.
    Die andere Möglichkeit is halt sich 3 4 Stunden bei nem Lehrer zu organisieren der zum einen Tipps gibt wie du dein bisheriges Spiel verbesserst und zum anderen neue Ideeen und übemotivation reinbringt.


    Wen du dir zutraust ohne Lehrer was neues zu finden etc dann mach das, zumindest ein zwei Stunden werden aber auch nichts schaden;)

    die K dark thin sind nich so dün wie man denkt
    (bis 2006 hatte er übrigens in jedem fall n medium thin da hängen)


    das k hängt nur links, und dürfte relativ lang halten, mehr beansprucht is da avedis medium thin daneben.


    die sticks sind 2B mit überlänge, ja
    die becken hängen etwas über schulterhöhe , unbedingt zu hoch is das nich
    der anschlagwinkel den er fährt is relativ human


    und er hat seine becken abundzu mal auszutauschen, das is klar das wurde auch schon in nem interview mal erwähnt
    wie oft er die austauscht weiß wohl nur tré ganz genau und kenny butler (drumtech seit 1997)


    Und das er kein genialer/überragender musiker is stimmt nich, solche schwachsinnigen behauptungen verbitte ich mir.


    seit 20 jahren spielt er in Green day, seit 16 jahren weltspitze, hat 7 mehrfach Platin ausgezeichnete alben aufgenommen, hat grammys gewonnen und über 65 MTV awards Irgendwo muss das her kommen.
    auch sind seine drumparts zwar wohl auf den ersten blick nichts besonderes, aber grade die Alben American Idiot und 21st Century Breakdown beinhalten mit 7/4, walzer, 10 minuten songs, Latin Rhythmen, 60 bis 240 BPM Tempis, mehrfachen tempo und rhytmuswechseln in einem song etc auch einiges an herausragendem drumming, und alles is komplett aus seiner Feder. Inklusive Pauken und Akkordeon


    Man kann einiges über ihn sagen aber nich das er kein meister seines faches is

    Ich denke der Song is auch für relative Anfänger geeignet. Es werden ja hauptsächlich viertel gespielt, deswegen is ja auch die Ausdauer jetz kein so extremes Problem denke ich.


    Es bildet dich halt auch in gewisser Weise weiter wenn dus nicht exakt hinbringst, das soll ja auch das ziel beim üben sein;)


    Die kleine durchgestrichene note in Takt 4 is übrigens ein vorschlag, wird in dem Fall als leise Note dierekt vor der viertel gespielt, nennt sich dann Flam.
    Man könnte es so beschreiben das du beide stöcke gleichzeitig nach unten "falln" lässt, den einen aber von weiter unten als den andren. Der leise Schlag soll halt minimal vor der zählzeit liegen. http://www.youtube.com/watch?v=mrjx_s_86Go bringt dsa klanglich noch ganz gut rüber


    Viel Spaß beim üben;)

    Das sagt die Homepage zu den Radio King Snares:

    Zitat

    Like the original, the shell used to construct these snares is a single piece of steam-bent maple with reinforcement hoops on both top and bottom.

    Und das zu den Studio King Trommeln:

    Zitat

    ...strong enough to make a sound-dampening reinforcement ring and internal strength rings unnecessary.

    Die Studioking ham also keine und die Radio king ham welche

    denke man sollte wirklich zwischen zu alt und nich mehr angesagt unterscheiden


    Nicht mehr angesagt is ein trommler wenn ihn keiner mehr hörn will.
    sei es wegen sinkender qualität, aussterben seines publikums oder weil sein zeug einfach ausgelutscht is und er nix neues mehr bringt, aber wenn ihn keiner mehr will isser nich angesagt denk ich.


    Zu alt is man wenn man tod is.
    ernsthaft, solang man mit spaß, engagement und herzblut dabei is und die sticks bewegen kann is man nich zu alt find ich.
    Hab auch schon leute über 70 gehört dies noch draufhatten.
    Wenn man aber nur noch mit halbem herzen dabei is oder einfach nichmehr sorecht spaß dran hat is man auch zu alt


    meine meinung

    das is schon ok, muss aber nich sein.


    Gerade im Punk bereich machen das halt manche Drummer, für das meiste klingts wahrscheinlich wirklich eher eindimensional, aber das is geschmackssache. Ich steh drauf



    wenn du 3 Crashes willst würd ich entweder 18, 19, 20 nehmen oder 2 18er einmal Z3 einmal A custom als akzente und dazu n 20er als größeres, bisschen trägeres Crash, das sich durch seine größe auch mit Teppich durchcrashen lässt