Beiträge von LarsKrachen

Hallo,
    ich habe noch ein paar Sachen geändert und das neue Update (Version 1.02) jetzt wieder zum Downloaden bereitgestellt. Dies ist die <b>Final-Version</b>, d.h. weitere Änderungen wird es jetzt nicht mehr geben.

Änderungen zur Vorgängerversion:
    Automatisches Neuzeichnen der Seite
    Auswahl des Grafikformates [jpg oder png]

Das png-Format ist zum einen kleiner, zum anderen wird die Grafik verlustfrei gespeichert und sollte gegenüber dem jpg-Format vorgezogen werden. Nachteil: Nicht alle Grafikbearbeitungsprogramme unterstützen diesen Standart.

So, ich wünsche euch viel Spaß mit dem Tool!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

&lt;img src="http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/DLE_2.jpg" border="1"&gt;
    &lt;embed src="http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/DLE_2.mid" width="511" height="16" autostart="false"&gt;

Damit kann jetzt jeder Notenmaterial gut leserlich ins Forum stellen!!!
    Gruß
    LarsKrachen

P.S. Die oben angegebenen Links müssen natürlich auf eure Dateien zeigen!!!

Hallo,
    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich ein kleines Java-Programm zum erstellen von Online-Drum-Lessons geschrieben und zum Downloaden bereitgestellt. Jetzt bin ich gerade dabei noch eine Seite mit ein paar Übungen und Infos rund ums Drumset zu erstellen.

http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/Start.html

Die Seite ist noch im Aufbau und noch nicht alle Links sind aktiv. Kommentare sind gern gesehen...
    Gruß,
    LarsKrachen

Ist schon richtig, was Du da sagst. Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit der Apple/MAC-Welt. Ich habe nur mal gehört, dass da die Buttons anders aussehen sollen und ich frage mich, ob die VM die kleinen Tasten auch noch einigermaßen ansprechend umsetzt. Alles andere müsste ja laufen.

JB: Hmmm... keine Ahnung! Evtl. nicht vollständige Java-Umgebung??? Soundkartenproblem ???

@thegovernator: Ich habe j2sdk1.4.2_03 auf meinem Rechner, blicke aber leider selber nicht auf der sun-Seite durch...

slaghead: Ist das auch auf der HTML-Seite so? Dort sollte es eigentlich keine Probleme geben! Auf der HTML-Seite sind dann auch alle Takte zu sehen. Drucken: Einfach im Browser die Druckfunktion benutzen.

newbeat: Ja, der Tom-Sound ist wirklich schlecht!!! Triolen... dazu müsste ich nochmal sehr viel Zeit überhaben... Vorerst nicht.

hitman: Es sieht so aus, als ob Du eine abgespeckte Java-Version auf deinem Rechner hast. Der Fehler entsteht beim erstellen der jpg-Datei:
    java.lang.NoClassDefFoundError: javax/imageio/ImageIO. Wenn Du die Java-Version 1.4.2_03 neu installierst, sollte es gehen.

P.S. Im der Zip-Datei ist auch eine kurze Doku: DLE.doc

Hallo,
    ich hab da mal was selbst zusammengehackt, ein kleines Java-Programm zum Erstellen von Online-Drum-Lessons im 4/4 Takt. Wenn man Java auf seiner Kiste hat, kann man damit schnell ein paar Übungen oder Ideen für die Allgemeinheit erstellen. Kann man bestimmt auch hier im Forum gut nutzen! Wie gesagt, es ist auf den 4/4 Takt und 1/16 Noten beschränkt!!!
    Hier der entsprechende Link zum Downloaden:

http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/DLE.html

Gruß,
    LarsKrachen

Hallo DLE-Nutzer,
    ich will das Tool (aktuelle Version 1.03) in nächster Zeit noch einmal gründlich überarbeiten und eine ganz neue Version (Version 2.00) rausbringen (Evtl. als Drummerforum Lesson Editor oder so). Das ganze wird zwar noch etwas dauern, dennoch würde ich gern wissen welche Funktionalitäten ihr gern hättet.

Hier eine Liste mit den aktuellen Wünschen:

1 ) Taktartenwahl: 2/2, 3/2, 4/2, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 8/4, 3/8, 4/8, 5/8, 6/8, 7/8, 8/8, 9/8
    2 ) Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes"
    3 ) Triolen 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!)
    4 ) Aktzente
    5 ) Kopieren und Einfügen von ganzen Takten
    6 ) Load und Save Funktion
    7 ) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen)
    8 ) Seitenvorschau (bzw. mehrere Takte anzeigen)
    9 ) allmählich lauter / leiser werden
    10 ) Doppelstrich zur Abteilung von Songteilen (Intro, Retrain, Solo, Vers, usw.)
    11 ) Freies setzen von Wiederholungszeichen
    12) Tempowechsel innerhalb des Stückes.
    Weiß nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?

13) allmählich schneller / langsamer werden
    Auch hier weiß ich nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?

Version 2.00
    Okay, ich werde die neue Version in ein paar Tagen fertig haben:

1 ) Taktartenwahl: 2/2, 3/2, 4/2, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 8/4, 3/8, 4/8, 5/8, 6/8, 7/8, 8/8, 9/8 ist enthalten!

2 ) Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes". Wird es nicht geben, da hier der Aufwand explodiert (Erfordert das die Noten innerhalb eines Taktes frei skalierbar sind und die Abstände erst beim erstellen der Gesamtansicht berechnet werden müssen. Mit solch einen Algorithmus kann man den professionellen Herstellern solcher Software konkurenz machen.)

3 ) Triolen 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!) wird es geben.

4 ) Aktzente (für Snare) sind auch drin.

5 ) Kopieren und Einfügen von ganzen Takten ist auch drin.

6 ) Load und Save Funktion ist auch drin.

7 ) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen) wird es nicht geben.

8 ) Seitenvorschau (bzw. mehrere Takte anzeigen) wird es auch nicht geben.

9 ) allmählich lauter / leiser werden wird es auch nicht geben.

10 ) Doppelstrich zur Abteilung von Songteilen (Intro, Retrain, Solo, Vers, usw.) ist drin.

11 ) Freies setzen von Wiederholungszeichen ist nur in der Grafik realisiert, die entsprechenden Teile werden in der MIDI-Datei aber nicht berücksichtigt.

12) Tempowechsel innerhalb des Stückes gibt es auch nicht.

13) allmählich schneller / langsamer werden gibt es auch nicht.

Ich finde es toll, wenn jeder hier mal etwas zur Diskussion reinstellt!!!

Natürlich spielen wir hier alle auf ein unterschiedlichem Level. Und ich möchte hier noch einmal Simon2 zustimmen, dass solche Demos gerade hier rein gehören!!!

Die Songs sind doch für eine "Feierabend"-Band völlig okay!!! Der Sänger hat eine angenehme Stimme und für jemanden, der das Musikmachen nicht zu seinem Lebensunterhalt macht sind die Stücke auch ganz okay. Naturlich kann man die musikalische Leistung nicht mit Profis vergleichen, trotzdem kann man doch aber über die Stücke - speziel das Drumming - diskutieren.

Überlegt mal warum jemand seine Sachen hier reinstellt?
    Ich denke er hat folgende Gründe:
    1) Er will seine Musik vorstellen, d.h. er will vorstellen, was ihm zur Gitarre/Bass & Gesang an rhythmischer Untermalung eingefallen ist.
    2) Er will konstruktive Kritik, d.h. er will Anregungen was man besser machen kann. Gerade hier ist es sinnlos über die Gitarre, Bass, usw. zu diskutieren. Diese musikalischen Fakltoren sollten erstmal außen vor bleiben (In diesem Forum geht es ums Drumming und nich ums Musik-Schreiben!). Also eher etwas wie: Der Groove paßt nicht so ganz, versuch mal was anderes. Das Intro könntest Du noch ein wenig aufpeppen. Der Fill nach der ersten Strofe ist zu überladen, und, und, und, ....

Hey, an dieser Stelle fällt mir was gutes ein!!!
    Wir sollten mal einen Wettbewerb veranstallten: Es wird hier ein MP3-File mit Gitarre, Bass, Gesang (und was weiß ich noch) reingestellt (möglichst Schlecht) und jeder der will kann ja mal Versuchen einen "Songdienlichen" Drumpart beizusteuern...
    Kritik üben ist einfach, sich der Kritik stellen nicht!!!

Gruß,
    LarsKrachen