Beiträge von m00hk00h

    Hallo,


    ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass der OEM für VF weder A aus W noch B aus H oder S oder W ist.


    Stimmt genau, denn es ist Y(oga) aus T(aiwan).


    Und beim DT770M sind nicht nur die Reflexlöcher zu, der hat auch Leder-Polster in der "geschlossenen" Variante mit dichtem Schaumstoff. Mitteltöne werden davon reflektiert, statt wie bei den Velourspolster absorbiert zu werden, was zu ziemlich gepressten Sound führt. Für mich daher nicht zu gebrauchen, aber ich habe auch hohe Ansprüche.


    Ich mache es übrigens anders 'rum, als man gemeinhin erwarten würde: ER-15 Gehörschutz unter dem "normalen" DT770. Die Gesamtdämpfung ist größer, als mit dem "M", man muss nur etwas lauter aufdrehen. Bleed hatte ich trotzdem bisher nicht. Man kann den Hörer trotzdem normal absetzen, versteht die anderen Leute im Proberaum problemlos und falls doch jemand meint, es in der Pause übertreiben zu müssen, haben die Ohren trotzdem noch 15dB "Luft".
    Hat sich bewährt.


    m00h

    Jo, ich hab Evans, aber auch schon Remo gehabt. Evans sind auch nicht anders als Remo. Auf meinen Toms und der Bassdrum unkompliziert (was an den Kesseln und der Gratung liegt*), auf meinen Snares so lala. War bzw. ist mit Remo genauso (hab auf einiges Snares Remo-Felle).


    m00h


    * die Toms haben leichtes Untermaß und eine 0815-90°-50/50-Gratung. Da hat bisher alles gut funktioniert.

    Doch, die gibt es zu kaufen. Allerdings verbirgt sich dahinter kein neues Produkt, sondern die Umstellung des Produktionsprozesses, wovon alle Felle betroffen sind.
    Wer als Händler nach der Einführung Felle bei Evans bestellt hat, hat Level 360-Felle bekommen.


    m00h

    Einfach.
    1. Schrauben der Haken aufdrehen - so weit, dass die Haken über den Reifen passen und die Grundplatte drunter.
    2. Schrauben fest drehen - so dass der Reifen zwischen den Haken und der Grundplatte eingeklemmt wird.


    So sieht das ganze aus, wenn es richtig montiert ist.


    m00h

    Nicht missverstehen, ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist, ein seit Jahrzehnten ausgereiftes Produkt zu verbessern und sich der Konkurrenz zu erwehren. Aber irgendwann wird es eben ein bisschen eintönig...mit dem ganzen low end.


    Also wenn ich das Snarefell auf die Snare lege und das nicht mittig aufliegt, handelt es sich für mich nicht um ein "ausgereiftes Produkt". Die Snare ist Rund und hat genau 14" im Durchmesser, nur hat sie eben zufällig eine runde Gratung, was völlig legitim ist.
    Natürlich bekommt man sie "auch so" gestimmt, aber warum muss es schwerer sein, als nötig?


    Natürlich, früher wäre eine solche Veränderung wohl einfach stillschweigend als Verbesserung in der laufenden Serie eingeführt worden, aber ich sehe da auch kein Problem im dem Marketinggeblubber. Wir sind nun mal am Thema interessiert und bemerken daher den Stuss in dieser Werbung. Aber ich sehe das lässiger, die Werbung im Schlagzeug-Gewerbe ist auch nicht anders als in allen anderen Bereichen der Wirtschaft.
    Ich jedenfalls habe in einem BMW auch nicht mehr "Freude am Fahren", als in einem Audi, der ja den "Vorsprung durch Technik" haben soll. Dabei bringen mich beide komfortabel und sicher von A nach B.
    Warum regen wir uns nicht darüber auf?
    Warum dann über den Drumkram?


    Eben.
    Zumal es nichts extra kostet. Und nichts verschlechtert - immerhin. Ich wiederhole mich.


    m00h

    Im Grunde geht's einfach darum, dass der Durchmesser der "Spielfläche" etwas größer ist als früher, weil der Kragen steiler gefertigt ist. Damit liegt auch bei problematischen Drums auf jeden Fall die ebene Fläche auf der Gratung, statt der "Rundung" im Kragen. Ich hab eine Snare mit einer 3/4 Gratung, wenn ich da ein Remo Ambassador auflege, "kippelt" das, weil anstatt der Fläche, die Rundung des Kragens Kontakt mit der Gratung hat. Auch bei einer Snare mit runder Gratung kippeln alle Felle, die ich da je drauf hatte (Evans und Remo), weil der Radius der Gratung kleiner ist, als der des Kragens.
    Meine Toms haben 50/50-Gratung, da habe ich das Problem bisher mit keinem Fell gehabt. Wenn man es denn "Problem" nennen mag - ist etwas aufwändiger zu stimmen, aber bisher hab ichs immer hin bekommen. Allen Marketing-Unkenrufen zum Trotz.


    Die zweite Änderung ist ein um die Oberkante gebogener Reifen, der die Kräfte vom Spannreifen besser verteilen soll, da er in-sich verwindungssteifer ist und mehr Kontaktfläche zum Kleber hat.
    Das erklärt die Videos auf Youtube, in denen Spannschrauben von Toms ohne (dramatische) Verstimmung lose gedreht werden. Der steifere Reifen der Felle gibt eben weniger nach, so dass die Fellspannung Großteils erhalten bleibt.


    Beides zusammen soll eben für deutlich leichteres Stimmen, größere Stimmstabilität und größeren Stimmberech sorgen. Klingt für mich zumindest plausibel.


    Und, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: da man nix drauf zahlt, habe ich auch kein Problem mit den Änderungen - schlechter als vorher werden die Felle wohl kaum sein.


    m00h

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Remo Felle haltbarer sind. Das bezieht sich auf das Coated und auf das Material. Der Unterschied ist das bei Remo das Fell in den Metallring geklebt wird und bei Evans geklemmt wird.


    Alle meine Evans sind geklebt. Meine Remos allerdings (überschaubare Anzahl an Snarefellen) auch. Meine Aqaurian auch, jetzt wo ich mal so drüber nach denke (auch Snare-Felle)!


    m00h

    Dann machst du was falsch. Ist zwar zickig, geht aber, wenn man erst mal den "richtigen" Oberton gefunden und gefiltert hat.


    m00h

    ...nur dass sich wohl die wenigsten tatsächlich ausloggen.


    Ich jedenfalls bin "immer drin".


    Aufgefallen ist mir das auch schon. Leider auch das gegenteil: war das letzt mal vor 2 Stunden da und will mal schnell schauen, bekomme die neuesten Beiträge aber nicht angeboten. DF war nicht im anderen Tab geöffnet oder sowas.
    Passiert regelmäßig.


    Hab mich dran gewöhnt, aber wenn es sich ändern lässt...


    m00h

    Also ich habe schon einige Felle (/Felltypen) gehabt, die nicht richtig auf der Gratung saßen und hin und her "eierten", weil die Gratung auf der Rundung über dem Metallring auf lag. Gestimmt habe ich bisher dennoch jedes Fell bekommen.
    Aber wenn's zukünftig leichter wird (falls also alle Felle bald so hergestellt werden)...warum nicht?
    Mehr ausgeben würde ich allerdings nicht wollen dafür...


    m00h