Wie bekomme ich diesen Snaresound hin?

  • Habe heut mein Remo Powerstroke 3 Coated Fell zugeschickt bekommen und heute das erste mal versucht zu stimmen. Habe eine Pearl Export Ex Snare, bin aber irgendwie noch nicht zufrieden mit dem Sound. Es klingt immer so komisch nach. Hier ein Soundbeispiel: http://www.file-upload.net/download-7463921/Snare.MP3.html


    Könnte ich irgendwie diesen Sound bekommen? https://www.youtube.com/watch?v=_rdWd3SSuCs , das wäre echt mein Traumsound^^ Könntet ihr mir Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Ja, da kann ich dir einen Tipp geben.


    Schreib den Typ an und frage ihn wie er seine Snare stimmt, welche Mikros er benutzt hat mit welchen Equipment und wie er es nachbearbeitet hat.

    Alles wird gut

  • [...] und heute das erste mal versucht zu stimmen [...] bin aber irgendwie noch nicht zufrieden mit dem Sound. [...] Könntet ihr mir Tipps geben?

    Weiterversuchen bis du zufrieden bist.

  • Wenn ich für das Sound Sample nicht irgendwelchen Sch... installieren müsste, dann würde ich mir das sogar anhören...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Jo, und dann soll ich irgend so einen Downloadmanager installieren. Da reißt mir die IT wieder den Kopf ab, wenn ich das auf dem Firmenrechner mache.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Moin,


    bei dem Video aus der Röhre wissen wir ja gar nicht, was da auf der Aufnahme drauf ist, denn mit den Bildern hat das klanglich nichts zu tun.


    Den Klang bekommt man in Natur sowieso nicht hin, deshalb sollte man sein Gerät so trimmen, dass es erträglich ist und den Rest des Tages mit Üben verbringen,
    sonst ist es sowieso egal.
    Ich hatte mal eine Export-Trommel (anno 1986 vermutlich) und da bekam ich auch damals nicht das heraus, was ich heute so im Internet manchmal zu hören bekomme.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ganz nebenbei kann ich meine eigenen Trommeln auf irgendwelchen Demos auch nicht mehr völlig unfallfrei heraus hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hmmm, komisch, ich musste nix installieren... Das ist einfach nur der kleine! grüne Download-Button in der Mitte des Fensters (mit dem grünen Pfeil)...
    Beim Sound hat Jürgen recht - genau den gleichen Sound wirst du nie und nimmer hinbekommen. Probir noch ein paar Stimmungen durch und du wirst auch einen brauchbaren und zufreidenstellenden Sound hinbekommen.

  • Hmmm, komisch, ich musste nix installieren...

    Komisch, komisch. Vielleicht ist schon "etwas" installiert? ;)


    Ich hab ein, zwei Buttons geklickt und mich dann von so einer intransparenten (ich verkneife mir "unseriösen") Downloader-Plattform flott verabschiedet. Schönen Dank auch ...


    Gruß
    Hajo K

  • Komisch, komisch. Vielleicht ist schon "etwas" installiert? ;)

    Sorry für total-off-topic: Besagtes kann ich verneinen und distanziere mich von dieser Behauptung.
    @ nadosa: du könntest das ganze auch bei der "soundcloud" uploaden - da geht das ganze schneller, ist übersichtlicher und zudem "idiotensicher" ;)

  • Also auf deinem Soundsample klingt es so, als wäre dein Teppich ziemlich abgewürgt. Ich würde also den Teppich etwas loser spannen und checken, ob das Resonanzfell vernünftig in Stimmung ist (ob an allen Stimmschrauben ungefähr der gleiche Ton zu hören ist). Wenn du den Snaresound kürzer haben willst, wie du im Startpost angibtst, kannst du die Snare mit Tape oder Moongel ein bisschen dämpfen, auch wenn das bei einem Powerstroke eigentlich nicht nötig sein sollte, weil das Fell schon ordentlich vorgedämpft ist.

  • Irgendwie bin ich immer noch nicht am Ziel. Der Snareteppich raschelt jetzt ziemlich arg, wenn ich auf den Rand der Snare drauf schlage, in der Mitte komischerweise nicht und die Snare hallt immer noch so komisch nach, wenn ich nicht stark drauf schlage. Habe das Reso sehr hoch gestimmt, höher als das Schlagfell. Habe den Sound bei jeder Stimmschraube verglichen. Ich versteh es nicht..

    2 Mal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • wenn du dein set nicht draussen hinstellst, so spielst wie der, und das ganze mit der gleichen kamera aus der gleichen erfahrung aufnimmst wird es NIE so klingen

    sieg natur.

  • Wie bereits erwähnt Teppich locker, Snare draussen auf der Wiese von jemanden spielen lassen und in so 5m Abstand hochen wie es klingt.


    Hier noch mein Hinweis für saubere Stimmung...
    Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.
    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.
    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.
    Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.


    P.S.: die Schrauben links und rechts vom Teppich gegebenen falls eine halbe Umdrehung stärker anziehen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich verzweifle. Ich weiß nicht was ich verstellt habe, aber der Teppich rasselt ständig, wenn ich am Rand schlage. Es ist eher ein hohes Scheppern, das ziemlich nervig ist:( Ich hab den Teppich verschiedenst verstellt, aber nichts passiert. Weiß jemand, an was das liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!