Danke ersteinmal für alle Antworten.
Verschleiß würde ich nicht sagen. Die Fußmaschine ist gerade mal ein halbes Jahr alt und ich übe nun auch nicht gerade bis zur Vergasung 
Mit Fußplattenscharnier ist der Übergang zwischen Fuß- und Bodenplatte gemeint, oder? Wenn ja, dann liegt ihr wahrscheinlich richtig, denn die linke Scharnierseite ist noch ziemlich fest, aber die rechte wackelt ein bisschen mehr. Das kommt wahrscheinlich davon, dass ich mit dem rechten Fuß unbemerkt nicht nur "nach vorne", sondern auch "nach rechts" spiele.
Auch kride hat recht. Das muss ich mal mit meinem Lehrer besprechen. schreierand bekommt auch einen Keks, erstens, weil er das Remo-Logo gesehen hat und auch weil ich beim Spielen den Beater gerne stehen lasse und mit der Ferse die Viertel mitmache.
Also werde ich noch ein wenig an der Technik arbeiten müssen
LAAAANNGWEILIG! 
Ach, das Fellrätsel wird noch aufgelöst: beide Seiten haben recht: Es ist ein Werksfell von Remo. "UT Drumhead" nennt sich die Serie, die man mir beim Kauf überlies. So wie die klingt weiß ich auch, warum die nichts gekostet hat...
Naja. Der Bausparvertrag für die neuen Felle läuft schon. Bis jetzt klebt halt ein Stück Gaffa als Falam-Patch auf dem Fell. Das jetzt wummst jetzt auch gleich noch mehr.