Tut mir leid, aber ich halte es für ein Gerücht, daß du mit der Masse deines Sticks die Masse des Kessels zu einem dermaßen lauten Ton direkt anregen kannst. Probiere es bei Gelegenheit mal mit nem Stahlkessen aus und hau so fest du kannst drauf
Hallo,
wirf nochmal einen Blick auf deine Grafik. Dadurch das sich der Rim nach unten bewegt wird, gibt es einen Druch auf die Gratung (durch das Fell). Der Kessel selber wird unter eine Spannung gesetzt, was eine tonalen Klang begünstigt. Das ist Statik. Im Moment des Schlages, wenn der Rim unten ist, wird auf der gegenüberliegenden Seite der Rim "hoch" gezogen. Natürlich passiert das nicht wirklich, da der Rim von den Schrauben gehalten wird, diese Schauben aber diese Zugkraft über die Lugs an den Kessel weitergeben.
Das passiert alles cirkulär um den Kessel an jeder Schraube mit unterschiedlichen Kräften. Der Kessel wird dadurch verspannt, was einem "speziellem Ton" entgegen kommt. Er vibriert eben nicht nur durch die Schwingung des Felles. Ich glaube übrigens auch das der Kessel nicht sooo furchtbar viel schwingt, aber die Masse die überhaupt schwingt ist höher.
Gruß
Fit