Interessantes Thema... letztendlich sind es, so wie ich das sehe, doch alle hier aufgeführten Gründe zusammen.
- keine Innovationen mehr seit dem Freischwingsystem
Was ist denn danach noch sinnvolles gekommen? Alles nur aufgewärmter Kaffee.
- Der Einsteigermarkt ist überschwemmt von Anbietern.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute so ein scheiß Keiper oder was weiß ich billig Set offenbar gekauft haben. Die Kleinanzeigen sind voll von dem Mist.
- der Gebrauchtmarkt ist überschwemmt
Die Gesellschaft altert schnell und viele ältere reduzieren stark, wollen keine 3 großen Sets mehr schleppen, lieber was Kleines. Deswegen ist das einzige was noch funktioniert der Kleinset-Sektor. 16er BD, höchstens 18er. Cajons laufen. Ein Teil der Drummer stirbt in Zukunft auch einfach weg, es wird also noch mehr auf dem Gebrauchtmarkt geben.
- Die Custom Drums
Wer RICHTIG Geld ausgeben will lässt sich heut zu Tage meist ein Custom-Set bauen. Ganz auf seine Wünsche hin. Das gab es in der Masse in den 90ern noch gar nicht. Gebraucht bekommst Du die Sets dann für'n Appel und 'n Ei hinterher geschmissen wenn man vom Kaufpreis ausgehen, weil es eben etwas sehr spezielles ist. Das sieht man z.B. auch bei sehr hochwertigen Snares. Die wirst Du gebraucht wenn überhaupt nur zum Schnäppchenpreis los, weil wer viel Geld ausgibt will was Neues und individuelles.
Also Billigsdrums machen den Einsteigermarkt kaputt, Custom Drums nehmen viel vom High-End Kuchen weg. Bleibt die Mittelklasse. Da gibt es viel auf dem Gebrauchtmarkt und viele Leute die nicht viel Geld investieren können. Wenn nichts in Sachen Innovation passiert, wird das in Zukunft auch eher schlimmer als besser, weil im Gegensatz zu einem Auto sind die meisten Drumsets auch nach 20 Jahren noch in Schuss.Ich hab demnächst einen wichtigen Studio Termin. Wenn ich da mit einem Tama Superstar aufschlagen würde, wären die Ergebnisse nicht schlechter als mit einem aktuellen Set. Anders aber nicht schlechter. Und die Unterschiede liegen da teils schon im esoterischen Bereich. Man muss dran glauben um sie im kompletten Mix noch zu hören.
Erschwerend kommt noch dazu, dass man heute nicht mehr so viel Geld verdienen kann mit Musik. Da werden die Intensivnutzer auch bescheidener und haben zwei Sets anstelle von 4.