ZitatOriginal von ElEhnez
Die meisten Anfängerbands machen den Fehler, dass sie eine Bridge schon für einen Refrain halten. Wenn ich sowas höre, erwarte ich immer einen weiteren Teil. Ich frage, ja schön, das war die Bridge, aber wo ist der Refrain?
großartiger Satz! Herrlich!
Ontopic:
Wie schon gesagt, es gibt kein Patentrezept. Wenn euer Gitarrist/die Gitarristen immer nur einzelne Teile produzieren ist das vielleicht eure Art Lieder zu schreiben!
Bei uns ist es so, dass einer sich was ausdenkt, das Schlageug aber jedes mal wieder mir überlassen wird oder einfach geändert werden muss. Auch wenn einer sich ein komplettes Lied ausdenkt, so tut doch jeder noch ein wenig vno sich selbst dazu, verändert und so weiter.
Ich weiss, dass bei meinem Bruder die meisten Lieder entstehen, weil einer von denen was vor sich hin daddelt, der Rest einsteigt und die Sache einfach weiter gesponnen wird.
Ich persönlich finde es wichtig, dass ein Lied eine Art von Persönlichkeit hat. Etwas, wodurch man es erkennt. Sei es ein markanter groove, ein einprägsamer Break oder eingängige Riffs.
Alles in allem: keine Angst, da wächst man rein und Übung macht den Meister