Disskussion wurde verlagert: Thesen über gängige Kessel-Optimierungen
Willkommen in den Firmen-News, einem unserer Sorgenkind-Bereiche.
Hier soll es u.a. um News über Produkte gehen.
Manchmal finden die Firmen ihre Produkte gut und schreiben darüber. Je nach professioneller Zurückhaltungsgabe gelegentlich auch mal wenig geschickt oder überschäumend vor Begeisterung.
Die professionellen Geschicke der Firmenvertreter sind ihnen aber selbst überlassen, zum Existenzgründungs-Seminar taugt dieser Bereich vorrangig nicht.
Produkt-Anpreisung ist in aller Regel etwas Einseitiges, der Verbraucher hat meist nicht die Möglichkeit, die Slogans im selben Medium in Frage zu stellen.
"Unser Wachmittel wäscht weißer als weiß." - "Stimmt garnicht." - "Wohl." - "Nee." - "Geschäftsschädiger!" - "Lüger!" - "Selber!"
Kommt eher selten vor an Litfasssäulen.
Wie geht man da geschickt mit um?
Aus Firmensicht: Erfolgsorientiert überlegt und zurückhaltend. Besser sachlich, sonst hagelt's "schlechte Presse".
Aus Verbrauchersicht: Reflektierend, dass kritisches Feedback eine sehr wertvolle Sache für die Firmen ist. Überdenkend, ob bestimmte Thesen unbedingt hier diskutiert werden müssen.
Aus Moderatorensicht: So wenig Mund-verbietend wie erträglich, den Regeln folgend. Regeln 6 und 10 verdeutlichen den Sorgenkind-Status. Gelassen, wenn die Auslagerung von Grundsatzdiskussionen als unerwünschte Säuberung empfunden wird. Bewusst darüber, dass der beste Schiedsrichter mit einem Pils vorm Fernseher sitzt.
Eine ständige Präsenz bestimmter Firmennews-Bereiche bereitet bekanntlich gelegentlich Schwierigkeiten. Lasst es nicht ausarten.