Beiträge von Kraume

    Ich hab auf der Gitarre einmal einen klassischen Tango gespielt und dann noch Imitationen von Tocotronic mit Gesang als Begleitung, fanden se geil ;)


    Bei Gesang habe ich Popstück ohne Begleitung gesungen (Halleluja Jeff Buckley), fanden se auch gut, ich fands langweilig und dann von Schumann "Ich grolle nicht" aus der Dichterliebe, das war ziemlich schwierig das Stück, brachte aber den Garant für das abhaken des Gesanges in der Prüfung (Tenorlage bis zum E). Würde auf jeden Fall vorher noch Gesangsunterricht nehmen, hat mir super viel gebracht, hab mich generell in jedem Instrument vorbereitet, 4 Monate Unterricht und Beratung.


    Es ist ziemlich schwierig zu sagen, ob so eine Prüfung jetzt einfach oder schwer ist, meiner Meinung kann die in Kassel jeder packen, ich fand sie leicht, obwohl ziemlich viele durchgefallen sind.

    Fange Musik Schlagzeug Hauptfach auf Lehramt jetzt Mitte Oktober in Kassel an,


    Aufnahmeprüfung würde ich sagen, logger machbar, Schlagzeug warn Witz, hab ein kleines Trommelstück gespielt, also was klassisches und dann noch n Pop-Playalong. Die Ausbildung im Studium hängt natürlich von deinem Lehrer und dem Uniprofil ab. Bei uns gibt es Klassik und Pop hauptsächlich, aber um Pauke, Mallets usw. kommt man natürlich nicht im Studium drum rum, is ja auch mal geil ;)


    Die Anforderungen finden sich nach langem Suchen auf den Seiten, einfacher, einfach Google, den Uniseitenname und dann was du suchst.
    Die Aufnahmeprüfung in Kassel setzte sich wie folgt zusammen:


    Hauptfach 2 Stücke
    Nebenfach 2 Stücke
    Gesang 2 Stücke


    vom Blatt singen
    vom Blatt spielen mit Harmonieinstrument (Gitarre oder KLavier)
    Rhythmusklatschen vom Blatt


    Jeweils aus 2 Stilen (Jazz, Pop, Klassik) und beim Gesang eines MIT und eines OHNE Begleitung


    Dann natürlich eine Theoretisch-Schriftliche-Prüfung (einfach!)


    Und zum Schluss noch ein Fachgespräch.



    Wie dein Studium abläuft hängt natürlich auch von der Schulform ab. Wenn du Grundschule machst, ist dein Anteil des Musikstudium winzig, du bekommst sehr wenig Unterricht und kannst später auch nicht mehr promovieren damit. Ich mache Haupt- und Realschule und würde es dort so beschreiben, dass ich den Theoretischen Anteil, plus etwas mehr der Grundschullehrer hab und den praktischen Anteil eines Gymnasiallehrers.


    Hoffe, dass konnte dir weiterhelfen.

    So! :-D, jetzt komm ich auch.


    Ich hab mir ja auch im Februar das TD6 zugelegt, allerdings gleich mit Mesh, da die Gummipads einfach für die Tonne sind, hätte ich mehr Geld gehabt wär es auch ein TD12 geworden. Das TD6 mit Mesh ist auf jeden Fall spielenswert, habe auch gleich die HiHat als VH-11 upgegradet, was mich schlappe 50 Euro mehr gekostet hat und ohne hätte ich das Set auch so nicht genommen. Ich unterstreiche auf jeden Fall, dass die VH-11 nicht nur optisch zum Spiel beiträgt, sondern wirklich auch praktisch.


    Wenn du dich entschließen solltest dein E-Set aufzurüsten, dann verkauf es und hol dir ein TD12 (VH-11 und Mesh). Alles andere halte ich für Quatsch, die Pads gegen Mesh auszutauschen, dann merkst du, dass die Hihat nich mehr so der Hit ist und dann kommt das Modul, dann biste beim TD12.


    Allerdings finde ich deinen Post zu den Pedalen schon fragwürdig, denn, wenn ich mir für so viel Geld ein Set hole, dann kann ich auch vernünftig Geld in die HiHatmaschine investieren. Dazu gibs übrigens wirklich ne Suchfunktion, bzw, NEIN, geiz ist nicht geil..., was ich ja immer wieder nicht verstehen kann, wenn alle ne Iron Cobra haben müssen, dass Set aber nur halb so viel gekostet hat oder die Hardware bzw. DER HOCKER der letzte Sch** ist!


    . Lars

    Also es gibt wirklich nicht viele Fehlerquellen:


    a) Reso- oder Schlagfell ZU fest geknallt
    b) Reso- oder Schlagfell zu wenig gespannt
    c) Es kommt dir nur so vor, als hättest du weniger Rebound an deiner Snare
    d) Du sitzt an deinem Set anders und deine Technik ist beeinflusst


    oder


    e) Dein Fell ist aus einer anderen Produktionsserie und hat aus irgendeinem Grund eine andere Beschaffenheit oder Fehler

    Wir haben bei uns ne 2. eingezogene Decke mit Teppich und Dachlatten und alles mit Noppenschaum, das ist schon am effektivsten. Der Raum ist dann fast tot, super für Aufnehmen und der Sound ist ein Traum, weil wirklich jeder sein Instrument hört und nicht alles wild durch die Gegend brummt, aber das Zeug kostet halt echt. Nur fraglich, ob das mit "Schachbrett" so gut funktioniert, ausprobieren!

    Na klar darfst du deine Muskeln spüren und da werden ja je nach Technik auch ne ganze Menge von beansprucht, auch im Arm. Wenn du verkrampfst, merkst du das ja hoffentlich selber, solltest du zu viel krampfen, dann lass die Übung und versuch sie am nächsten Tag nochmal, dabei dann auf die Fehler am Vortag achten. Wichtig ist immer: Immer Locker bleiben!

    Aaaalso, ich übe zur Zeit auch jeden Tag eine Stunde Technik. Darunter Finger Control, French, Traditional und German Grip, dazu noch Single und Double Strokes. Alles etwa 1-2 Minuten (auch die einzelnen Finger), nach der Stunde merk ich dann auch was ich getan habe. Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie es einige Leute bis zu einer Schmerzgrenze treiben können. Anstrengung und Muskeln spüren ist doch ein Unterschied zu Schmerz, oder? Wenn ich Lauftraining mache, laufe ich auch bis ich nicht mehr kann, spüre alle meine Muskeln, habe aber keine Schmerzen!?!

    Viel zu teuer!!


    Geh bei Amazon.de gucken, UK Version von nem anderen Händler, gibs da für 15 Euro plus 3 Versand, dann biste bei knapp 20 Euro, statt 35, hab ich auch gemacht. Gibt eh nur eine Version, die UK Import hat auch die Deutsche Audiospur, keine Bange, wobei ich die Englische wesentlich besser finde...