Musik auf Lehramt studieren mit Schlagzeug als Hauptfach?

  • Kraume, trommelfreak: thx für die infos
    was mich noch interessieren würde: Wie hoch waren bei euch die Anforderungen beim Harmonieinstrument und beim Singen?
    Da tun sich bei mir wohl die größten Probleme auf, obwohl ich, was das Singen betrifft auf ner Uniseite gelesen hab, man müsste nur sehr einfache (Volks)lieder singen, die nicht mehr als 2 Oktaven umfassen.
    btw: ich wollte schon Gymnasiallehramt studieren, am Besten mit Schwerpunkt Pop/ Jazz bei Haupt- und Nebeninstrument

  • also ich hab auf dem Klavier einmal Invention Nr. 8 vom Bach und irgend eine Sonatine von (van) Beethoven gespielt. Ich glaub das lag etwas unter dem Schwierigkeitsgrad der gern gesehen ist, aber wenn mans dann gut spielt, passt das.
    Komm aber nicht mit Präludium I von Bach an. Sonst fragen die dich unter umständen ob du das auch in cis spielen kannst ;)
    Beim Gesang war es bei mir so, dass ich eine Popnummer gesungen habe (einmal was von Metallica und mal was von den Ärzten hab ich genommen), welche begleitet war. Unbegleitet sollte ich dann ein Volkslied singen. Da gibts super Bücher. Sammlungen mit über 1000 Volksliedern drin. Oder so Reclam Büchlein gibt es da glaub ich auch. Das reicht schon aus. Naja und als drittes bekam ich auch etwas in der Kategorie zum "vom-Blatt-Singen". Das kann ich bis heute noch nicht vernünftig. Habe nichts mehr geübt als "vom-Blatt-Singen". Diese Liedersammlungen habe ich mehrfach von vorne bis hinten durchgesungen.

  • Ich hab auf der Gitarre einmal einen klassischen Tango gespielt und dann noch Imitationen von Tocotronic mit Gesang als Begleitung, fanden se geil ;)


    Bei Gesang habe ich Popstück ohne Begleitung gesungen (Halleluja Jeff Buckley), fanden se auch gut, ich fands langweilig und dann von Schumann "Ich grolle nicht" aus der Dichterliebe, das war ziemlich schwierig das Stück, brachte aber den Garant für das abhaken des Gesanges in der Prüfung (Tenorlage bis zum E). Würde auf jeden Fall vorher noch Gesangsunterricht nehmen, hat mir super viel gebracht, hab mich generell in jedem Instrument vorbereitet, 4 Monate Unterricht und Beratung.


    Es ist ziemlich schwierig zu sagen, ob so eine Prüfung jetzt einfach oder schwer ist, meiner Meinung kann die in Kassel jeder packen, ich fand sie leicht, obwohl ziemlich viele durchgefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!