Ich habe schwachen Snare-Rebound, was soll ich tun ?

  • Hallo,



    ich habe das gleiche Snarefell wie mein Cousin (Evans G1 Powercenter). Nun habe ich festgestellt, dass das Fell auf seiner Snare stärkeren Rebound hat als auf meiner. Unsere Snares sind gleich groß, aber er hat eine Metallsnare und ich eine Holzsnare.


    Gibt es irgendeinen Trick, um mehr Rebound zu bekommen ?


    Edit: Unsere Schlagfelle sind in etwa gleich gestimmt !



    Danke im Vorraus,
    Carl

  • Also es gibt wirklich nicht viele Fehlerquellen:


    a) Reso- oder Schlagfell ZU fest geknallt
    b) Reso- oder Schlagfell zu wenig gespannt
    c) Es kommt dir nur so vor, als hättest du weniger Rebound an deiner Snare
    d) Du sitzt an deinem Set anders und deine Technik ist beeinflusst


    oder


    e) Dein Fell ist aus einer anderen Produktionsserie und hat aus irgendeinem Grund eine andere Beschaffenheit oder Fehler

  • Also wenn ich es weniger stark spanne hat es noch weniger Rebound. Das Resofell ist auf keinen Fall zu lasch gespannt, es ist richtig hart gespannt !;-)


    Nicht unbedingt. Wenn es so stark gespannt ist, dass es beim anschlagen nicht mehr nachgeben kann, dann hast
    Du den rebound, entsprechend der Spannung des Fells, auch nicht mehr. Schmerzt der Arm, das Handgelenk denn
    schon beim trommeln?


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • moin,



    erstens: ich setze die fellspannung nicht primär zur erzielung von rebound ein, sondern um einen bestimmten ton zu erzeugen ...


    zwootens: du willst mehr rebound? leg dir ein handtuch über die snare und übe darauf eine halbe stunde rudiments ... danach spielt sich die trommel ohne handtuch fast wie von alleine :Q


    hope that helps



    grüssle

  • Leute ... das ernsthaft niemand gefragt hat, ob beide Snares gleich viele Stimmschrauben pro Fell haben. Selbst wenn die Felle ungefähr gleich gestimmt sind, ist der Rebound mit weniger Stimmschrauben kleiner. Ist so meine Erfahrung.


    Aber eigentlich, da geb ich dem trommelfrosch recht, ist es nicht nötig, besonders viel Rebound zu haben, es sei denn du möchtest jetzt wirklich im oberen Tempobereich blasten. Wobei auch das eigentlich ohne überragenden Rebound machbar ist. Äh.

    Eine ganze Menge Spaß.

  • ich find den threadtitel so geil :D:D:D:D
    Klingt wie ein Krankheitsbericht.....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • "Ich hab schwaches Lungenvolumen, was soll ich tun"

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • hatte mal genau das selbe "Problem".....
    lösung war:
    am Set meines Kumpels war die Snare einach in nem ganz anderen Winkel zu mir positioniert....wenn ihr versteht was ich meine! 8|
    Probier das mal.
    cheerz

  • danys: finde ich gar nicht. Neue Felle verstimmen sich immer erstmal und müssen meiner Ansicht nach eingespielt werden, bis sie a) die Stimmung halten und b) sich an den Kessel angepasst haben..... ich jedenfalls find zwei Tage alte Felle besser als Neue.

    sieg natur.

  • danys: finde ich gar nicht. Neue Felle verstimmen sich immer erstmal und müssen meiner Ansicht nach eingespielt werden, bis sie a) die Stimmung halten und b) sich an den Kessel angepasst haben..... ich jedenfalls find zwei Tage alte Felle besser als Neue.


    selbstverständlich verstimmt sich das teil am anfang noch ein wenig, keine frage, aber ich persönlich finde nur das neue spielgefühl und den "frischen" klang so wundervoll.
    ----> ich bin nur deswegen so hin und weg von neuen fellen, weil ich lange zeit mit alten, weich- und totgeprügelten fellen gespielt habe, daher der etwas emotionale post :D
    es war, als hätte ich mir eine neue snare gekauft^^


    lg danys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!