Beiträge von Bong

    interface (siehe post über mir), 4 mikros (bd - snare - 2 oh)


    tomsounds wurden vorher zigfach aufgenommen, und können nachträglich eingefügt werden
    macht nebenbei das gaten eventuell vorhandener tommikros überflüssig :rolleyes:


    Zitat

    die Mikros sind vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich gut

    ob da nich gleich laut alarm geschlagen wird ?

    Zitat

    Es sind übrigens die Sabian HHX Evolution Ozone Crashes

    das erklärt einiges :rolleyes: :D
    nee ernsthaft, ich mag die allermeisten becken aus solchen serien nicht

    Zitat

    Du meinst die Crashbecken sind zu laut, oder auch die HiHat ?

    ich mein, dass sie (alle zusammen) zu laut sein könnten, wenn man sie eher zurückhaltend mag

    Zitat


    Wegen der Bassdrum, meinst du es liegt an Sound selber?
    ...wahrscheinlich habe ich die über den Kompressor so kastriert, dass der eigentlich KICK nicht zu hören ist, stattdessen nur der Druck.

    Zitat

    Aufgenommen habe ich in Adobe Audition und anschliessend als MP3 gespeichert, also nix bearbeitet.

    ;)


    Zitat

    mir ist auch schon aufgefallen, dass die Ausschläge nach unten meist höher sind wie nach oben. Ich kann mir aber nicht erklären, warum das so zustande kommt?

    das gibts bei echten drums sogar noch stärker, kann man per kompressor gradebiegen


    bitte :)

    höhere frequenzen erscheinen deutlich lauter als tiefe gleicher intensität
    die bassdrum zb. hat quasi nur druck, ist auf meinem laptop fast gar nicht hörbar


    die becken sind vielleicht etwas zu laut, je nachdem wie mans haben will .. außerdem gefallen die mir nich :P
    aber die toms sind für mich auf jeden fall zu dominant, ansonsten gehts für e-drums schon in ordnung


    allgemein verschenkste viel der möglichen "maximallautstärke" schon dadurch, dass du meist stärker in den negativen signalbereich gehst als in den positiven (= die ausschläge nach unten sind stärker)
    schaffst du es, die zu begrenzen, am besten schon in den einzelspuren, kannste nochmal etwas mehr rausholen
    ab hier gehts dann mit (sidechain-)kompression und limiting weiter

    und auch da sagt dir die suche, dass es ziemlich kacke ist


    zu becken: die günstigsten brauchbaren sind zultan aja und konsorten, die grundausstattung kriegt man da schon für 200 taler ... neu wohlgemerkt

    ich hab eine gitarre 1 meter neben mir liegen, eine alte von "meinem" gitarristen
    mit dem teil komm ich gut klar, kann mit der viel besser die bünde entlangfliegen als auf der proberaumklampfe


    aber: meine finger HASSEN gitarrensaiten, ich kann quasi überhaupt nichts sauber greifen (vom durcheinanderkommen beim fingerverschieben ganz zu schweigen, aber das is eher übungssache als das andere)
    die beiden bässe, die ich bis jetz anspielen konnte, machens mir da viel einfacher ... mag wohl in der natur der sache liegen, aber allgemein hab ich mit denen extrem viel mehr spaß
    deswegen hab ich mir am wochenende auch einen ausgesucht, der demnächst in meine hände gleiten wird (und dann auch direkt ein 5saiter)

    gibts denn irgendwelche mikros mit klinkenanschluss, für ein begrenztes budget passend, die brauchbarer sind als angegebene?
    wenn nicht, dann hat sichs sowieso erledigt, weil du noch preamps bräuchtest

    Zitat

    mein vorteil(?) ist, dass ich einen kommplett mit Schaumstoffplatten
    ausgestatteten raum + Teppichboden, so dass der schall definitiv nicht
    reflektiert.

    in unserem raum stehen ein tisch und ein pflänzchen.
    klanglich find ichs grade deswegen ziemlich intressant


    ich schick dir gleich mal ein paar aufnahmeschnipsel

    ganz ehrlich? für die paar euro solltest die mit freuden nehmen
    lieber für 5€ schlechte mikros holen, als große scheine aus der tasche holen und teure mikros besorgen, wenn man eh nur mit recorderman aufnimmt, vielleicht auch noch allgemein schlechtes material hat


    unsere neuen aufnahmen werden mit sm57 als overheads gemacht, in nem ordentlichen raum, und das geht absolut klar