• Holá,
    ich will jetzt auch langsam mein Drumset abnehmen.
    Weil mein Budget gering ist hab ich mich nach langem schlau machen für die Recorderman technik entschieden.
    Und zwar könnte ich dank meinen Vater und seiner damalige "Kapelle" zwei Stative und zwei kondensatormikros von nem bekannten bekommen .
    Nach kurzer Recherche kam heraus das das mikro über folgende features verfügt:


    CharakteristikNiere


    Impedanz600 Ω


    Frequenz-Gang50 - 16 000 Hz


    Kann ich mit den Mikros einen akzeptablen sound erreichen?
    Ich erwarte jetzt nicht nen Professionellen sound wie die topstars live... aber schon etwas wo man nicht vor weglaufen muss.


    Gruß


    EDIT:
    Ich hab mich nen bischen falsch ausgedrückt... geändert... nur bevor er mir die jetzt vom Wittmund aus zuschickt würd ich gern wissen ob es sich lohnt.
    sonst würd ich je einfach testen

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • ganz ehrlich? für die paar euro solltest die mit freuden nehmen
    lieber für 5€ schlechte mikros holen, als große scheine aus der tasche holen und teure mikros besorgen, wenn man eh nur mit recorderman aufnimmt, vielleicht auch noch allgemein schlechtes material hat


    unsere neuen aufnahmen werden mit sm57 als overheads gemacht, in nem ordentlichen raum, und das geht absolut klar

  • Hallo,


    falls das ernsthaft gemeint sein sollte: für mich wäre es nicht akzeptabel. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.


    Nebenbei bliebe ja ungeklärt, wo die beiden Klinkenstecker dann hinein gesteckt werden sollten, aber das wird dann voraussichtlich ohnehin jedes Budget überschreiten ...


    Bei geringem Budget würde ich von Techniken Abstand nehmen, alles andere als ein Diktiergerät-Komplettpäckchen (z. B. Zoom H-2) dürfte wohl nicht zielführend sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Reicht sicherlich um sich im Nachhinein anzuhören was man gespielt hat.


    Ob man dann die Mics im Recorderman Setup aufbaut ist ne andere Frage. Ich würde ein Mic solange herum schieben bis es gut klingt ob man dann noch das zweite braucht sei erneut dahin gestellt.


    Als Hinweis: Wenn man mit EINEM Mic eine ausgewogene Aufnahme hinbekommt, heißt das, man kann sich als Schlagzeiger gut selber balancieren. Mit mehreren Mics kann man das nicht so einfach behaupten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Kann ich mit den Mikros einen akzeptablen sound erreichen?
    Ich erwarte jetzt nicht nen Professionellen sound wie die topstars live... aber schon etwas wo man nicht vor weglaufen muss.

    Natürlich wird es nicht professionell klingen, weil Du dafür viel, viel mehr brauchst als exzellente Mikros. Ob Du vor dem Soundergebnis wegläufst, wird von Deiner Frustrationstoleranz abhängen. Ich habe keine Erfahrung mit der 20 EUR-Preisklasse. Ich tippe drauf, dass man hören wird, dass es sich bei dem aufgenommenen Instrument um ein Schlagzeug handelt. Wenn Dir das genügt, lass Dir die Dinger schicken. Wenn Du aber hören willst, dass es sich um ein gut klingendes Drumset handelt, wirst Du mehr ausgeben müssen. Anerkannt ordentlich Einsteigermikros (= aus chinesischer Produktion) kosten 60-100 EUR pro Stück, das hat schon seinen Grund.


    Kannst ja mal in meinen Test (am Ende meines Post, die "Kontext-Aufnahmen") reinhören, da ging's zwar um Bass-Drum Mikros, aber bei zwei Beispielen hängen über dem Set zwei Thomann T-Bone SC450 für zusammen knapp 180 EUR. Die tun keinem in den Ohren weh, aber für sie muss man ggf. ein bisschen sparen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Also mir würde erstmal nen Sound reichen das sich alles klar anhört und nicht die becken wie mülleimerdeckel oder die trommeln als ob da 5kg gaffatape drauf wären.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hohe Ansprüche für 20, bzw. 5€. Stell dich darauf ein, dass das erste Ergebnis ernüchternd sein wird. Was aber nicht zwangsläufig an den Mikros liegen wird. Für n 5er solltest du das aber auf alle Fälle ausprobieren! Das wird die mit weitem Abstand billigste Fehlinvestition deines Lebens, glaub mir. Meine Fehlinvestition auf diesem Gebiet hat mich 200€ für nen Koffer gekostet ;)


    Grüße Moigus

  • Also wenn es um maximal 10 Euro für das hin und her schicken von Mikrofonen geht, dann hast du doch nichts groß zu verlieren, oder?


    In Anbetracht der Preis- und Qualitätsklasse der Mikrofone solltest du die Erwartungen halt nicht hoch stecken und ggf. auf kleinere Probleme gefasst sein - Mikrofone dieser Bauart mit Stromversorgung durch eine 1,5V Batterie sind nicht immer geeignet, die hohen Schalldrücke eines Schlagzeuges sauber (d.h. ohne hörbare Verzerrungen) zu übertragen - wenn das bei diesen Mikros ein Problem ist, dann musst du weiter weg vom Set damit und Recorderman fällt flach.
    Weiterhin verfügen die Mikros über Anschlusskabel mit Klinkensteckern (dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Mono-Variante vorliegen, was gleichzeitig bedeutet, dass das Signal nicht wie sonst üblich symmetrisch übertragen wird). Damit ergeben sich zwei potentielle Probleme - zum einen musst Du etwas zum Verstärken des Mikrofonsignals haben, dass als Eingang eine Klinkenbuchse hat und trotzdem auf Mikrofonpegel ausgelegt ist (ist eher selten, da XLR der Standard für Mikrofonsignale ist).Im Zweifelsfall kannst du einen Adapter von Klinke auf XLR einsetzen - dieser muss aber richtig beschaltet sein (Tip auf Pin 2 des XLR, Ring auf Pin3+1 des XLR). Zum anderen kann es passieren, dass die unsymmetrischen Anschlusskabel Brummstörungen (z.B. von Neonröhren) einfangen und diese dein Audiosignal "verschmutzen" - dagegen helfen nur symmetrisch beschaltete Mikrofone und Kabel sowie Eingänge.


    Also - probier aus, wie weit Du mit den geliehenen Teilen kommst - wenn Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, dann gibt es ab EUR 100,- funktionierende Lösungen für Dich - hier würde sich zum Anfang auf alle Fälle erstmal ein Handy-Recorder wie z.B. der Zoom H1 empfehlen - die Variante mit richtigen Mikrofonen ist zwar flexibler, aber es gehört eben auch noch mehr dazu (Stative, Kabel, ein Interface mit mindestens zwei symmetrischen Mikrofoneingängen samt Phantomspeisung).


    Hattest Du uns eigentlich schon verraten, womit Du die Mikrfonsignale verstärken und aufzeichnen willst?

  • Okay also knick ich die variante einfach mal und kauf mir erstmal ein gutes Mikrofon.... mein vorteil(?) ist, dass ich einen kommplett mit Schaumstoffplatten ausgestatteten raum + Teppichboden, so dass der schall definitiv nicht reflektiert.
    Also hoffe ich das ich mit einem mirkofon an der richtgen stelle was erreichen kann...
    Irgendwelche wmpfehlungen am liebsten unter 50€ weil money knapp?

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Zitat

    mein vorteil(?) ist, dass ich einen kommplett mit Schaumstoffplatten
    ausgestatteten raum + Teppichboden, so dass der schall definitiv nicht
    reflektiert.

    in unserem raum stehen ein tisch und ein pflänzchen.
    klanglich find ichs grade deswegen ziemlich intressant


    ich schick dir gleich mal ein paar aufnahmeschnipsel

  • Mein Bruder hat nen USB Mischpult... jedoch ist der einzige xlr defekt also nur klinke möglich

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • gibts denn irgendwelche mikros mit klinkenanschluss, für ein begrenztes budget passend, die brauchbarer sind als angegebene?
    wenn nicht, dann hat sichs sowieso erledigt, weil du noch preamps bräuchtest

  • such doch mal auf dem Sperrmüll nach nem alten Ghettoblaster. Dann hast Du etwas qualitativ gleichwertiges zum recorden wie mit diesen tollen Elektret Kondensator Mikros, die per 1,5V Batterie betrieben werden. Diese Art Mikro-Kapseln sind da nämlich auch immer drin. Gegebenenfalls klingt der Ghettoblaster sogar noch wesentlich besser, weil er wenigstens eine dafür angepasste Elektronik besitzt, und sogar noch auf echtem analogem Tape aufnimmt (hört, hört).


    Lebensweisheit: Watt nix kost´ist nix.

  • Mein Bruder hat nen USB Mischpult... jedoch ist der einzige xlr defekt also nur klinke möglich


    Wenn Du uns etwas mehr Information zukommen lässt (Hersteller und Typ des Mischpults, was an dem XLR kaputt ist bzw. was bei euch nicht funktioniert hat), dann könnte Dir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit besser geholfen werden.


    PS: das mit dem Radiorecorder hatte ich vorhin auch schon im Kopf - die alten Grundig-Modelle hatten einen echt guten Klang bei Aufnahmen über die eingauten Elektrets...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!