Weil in diesem Thread die Frage nach Sounds fürs TD30 kam. Neulich entdeckt:
Roland hatte für die Weihnachtszeit ein paar Setups fürs TD30 zum Download bereitgestellt, die bekannten Kits von Phil Collins, Toto, Dire Straits, AC/DC & Co. nachempfunden sind.
Einige klingen ganz realistisch, andere wiederum überhaupt nicht.
Der Downloadlink ist noch aktiv.
Steven Slate geht mit seinem Produkt ja einen ähnlichen Weg, wobei ich seine Sets im direkten Vergleich realistischer finde. Vor allem das "Black Kit" von Metallica kommt dem Originalmix vom Album sehr, sehr nahe.
Ich kann trommeltotti aus meiner Sicht nur zustimmen. Auch ich nutze den Superior Drummer inkl. einiger Erweitungspacks, die ich teils sehr günstig erstanden habe (Rock Warehouse, The Metal Foundry). Was aber auch stimmt, ist, dass man sich mit dem Programm beschäftigen und Kenntnisse aneignen muss. Ich z.B. nutze ausschließlich die Presets, die Toontrack für seine Produkte anbietet, da meine Fertigkeiten & mein Wissensstand fürs Bleeding, EQ, Comp & Co. noch viel zu gering sind, als dass ich da gute Ergebnisse hinbekomme.
Ansonsten kann ich immer wieder auf das Projekt von Luke Oswald hinweisen, das, neuesten Ankündigungen zufolge, nun Anfang Februar starten soll. Ich bin sehr gespannt, da der Kollege nicht nur klassische Lehrvideos ins Netz stellen will, sondern sich eben auch viel mit E-Drum-Setups, -Sounds & Co. beschäftigt. Nein, ich verdiene an dem Projekt nix mit, auch wenn ich immer wieder darauf verweise.
Aber es scheint mir das einzige Projekt zu sein, das sich diesem Thema in dieser Tiefe und Komplexität widmet und eben über die vielen kleinen, einzelnen Clips hinausgeht, die man sonst so bei Youtube findet. Zumindest habe ich durch ihn (bzw. einen Link von trommeltotti, der ihn vorher entdeckt hat) die Field Electronic Cymbals kennengelernt, die er in einem seiner Videos endlich mal ungetriggert anspielen will.
By the way: Im Thread "Sound-Tauschbörse" werden ja überwiegend die Modul-Setups besprochen. Vielleicht besteht hier Bedarf oder Wunsch nach einem eigenen Thread für Setups, Klangbeispiele, Tipps und Austausch von SD, BFD, Steven Slate & Co.?