Beiträge von Seitenwähler

    Das wäre schön, dann könnte man ja einfach versuchen, etwas zu Youtube hochzuladen und bekäme dann von denen ein Rechtsgutachten über Urheberrechtsbelange. Das ist natürlich nicht so, Youtube ist dazu auch gar nicht befugt. Youtube kann lediglich angeben, ob ein Algorithmus festgestellt hat, dass das hochgeladene Video potenziell zu Ärger führen könnte - ein Umkehrschluss, dass es sich bei Nicht-Angabe dieses Problems keinen Ärger geben wird, wäre fatal.

    Du hast natürlich völlig recht. Notiz an mich: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach den Mund halten. Halte ich mich im Beruf schließllich auch dran.


    Habe mir mal über einen mir bekannten Musikersso so einen Hinweis besorgt, den Youtube nach dem Upload verschickt (Original-Wortlaut).


    "Dein Video "(Titel des Videos") umfasst eventuell Inhalte, an denen SPA_CS, Rumblefish (Publishing), CASH, ACUM_CS, FILSCAP, MACP, UMPG Publishing, SABAM_CS, and UMPI die Eigentums- oder Lizenzrechte besitzt. Trotzdem ist dieses Video immer noch auf YouTube verfügbar. Unter Umständen wird gelegentlich Werbung neben deinem Video eingeblendet.
    Auch wenn dies deine Darbietung eines Songs von Dritten ist, kannst du mit diesem Video Geld verdienen. Klicke hier, um deine Monetarisierungseinstellungen zu ändern.


    Dieser Anspruch hat keinerlei negative Auswirkungen auf deinen Kontostatus. Weitere Informationen zu den für dein Video geltenden Richtlinien findest du auf der Seite Urheberrechtshinweise.
    Das YouTube-Team"


    Die juristische Bewertung überlasse ich anderen.
    Und hier die sog. "Nutzungsbeschränkungen" von YouTube. Ich habe die für mich entscheidenden Passagen mal gefettet und kursiv gesetzt, der sie bestätigen das von pbu Gesagte.


    Im Verzeichnis für Musikrichtlinien wird beschrieben, was genau passiert, wenn du ein Video mit dem jeweiligen Musiktitel auf YouTube veröffentlichst. Diese Richtlinien gelten aber ausschließlich für die YouTube-Plattform. Falls du Fragen zur Verwendung von Musik hast, empfehlen wir, dass du einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate ziehst.


    Die urheberrechtliche Richtlinie für einen Musiktitel wird vom jeweiligen Rechteinhaber festgelegt. Diese Richtlinie bestimmt, ob und wie genau die Musik auf YouTube verwendet werden darf. Der folgende Überblick erklärt, was verschiedene Richtlinien für dich bedeuten.


    • Monetarisieren: Der Urheberrechtsinhaber möchte diesen Musiktitel monetarisieren. Es kann also sein, dass Werbeanzeigen in deinem Video erscheinen. Außerdem kann der Rechteinhaber auch beschließen, die Werbeumsätze mit dir zu teilen. Selbst wenn diese Richtlinie angewendet wird, ist dein Video aber nicht immer auf jedem Gerät oder in jeder Region verfügbar.



    • Weltweit sperren: Mindestens ein Urheberrechtsinhaber verbietet, dass dieser Musiktitel auf YouTube verwendet wird. Falls du diesen Musiktitel trotzdem verwendest, wird dein Video auf YouTube möglicherweise stummgeschaltet oder entfernt.



    • In einigen Ländern sperren: Mindestens ein Urheberrechtsinhaber hat die Länder eingeschränkt, in denen dieser Musiktitel auf YouTube verfügbar ist. Falls du diesen Musiktitel verwendest, wird dein Video also für bestimmte Regionen gesperrt. Die Wiedergabe ist nur in einer zulässigen Region möglich.


    Wenn du Musik aus dem Verzeichnis für Musikrichtlinien verwendest, wird ein urheberrechtlicher Anspruch auf dein Video erhoben. So erfährst du, dass ein geschütztes Werk in deinem Video enthalten ist.


    Hinweis: Gelegentlich können Rechteinhaber auch ihre Richtlinien ändern und eine Deaktivierungsanfrage übermitteln, weil ihre Urheberrechte verletzt wurden. Durch die Änderung einer Musikrichtlinie, die irgendein Video auf deinem Kanal betrifft, könnte sich der Videostatus ebenfalls ändern. Unter Umständen wird das betroffene Video sogar von YouTube entfernt. Weitere Informationen zu Content ID


    Wie kann ich eine Genehmigung erhalten, um urheberrechtlich geschütztes Material in meinem Video zu verwenden?


    Grundsätzlich musst du zuerst eine Genehmigung einholen, falls du urheberrechtlich geschütztes Material in deinem Video verwenden möchtest.YouTube kann dir solche Rechte nicht einräumen. Wir können dir ebenfalls nicht helfen, die Ansprechpartner zu finden oder zu kontaktieren, die dafür zuständig sind. Falls du Fragen zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke hast, empfehlen wir, dass du einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate ziehst. Wir bieten allerdings eine kostenlose Audio-Bibliothek mit Musik, die YouTuber in ihre YouTube-Videos einbauen dürfen.

    Youtube "erkennt" sofort nach dem Upload, ob es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt und wird Dir einen entsprechenden Hinweis geben - und zwar unabhängig davon, ob es wirklich das Original ist oder wie von Matthias erwähnt eine Cover-Version des Originals. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass es auch gesperrt wird. Viele Plattenfirmen erlauben die Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke, bei Youtube gibt es sogar ein Feld, das Du ankreuzen kannst ("Dies ist meine Version eines urheberrechtlich geschützten Titels", oder so).


    Du solltest jedoch nicht unbedingt Werbung vorschalten, wobei sogar auch das in Einzelfällen geht - es gibt tatsächlich Künstler, die erlauben, dass die Einnahmen geteilt werden. Nicht umsonst gibt es viele Schlagzeuger (oder Musiker allgemein), die hunderttausende Abonnenten bei Youtube haben und fröhlich und teilweise spektakulär bekannte Songs covern.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=BIm0kOa65Do[/video]


    Andere Künstler wiederum untersagen, dass man mit ihren Titeln Geld verdient, erlauben aber Dein Cover ihres Songs. Aber auch das wird Dir Youtube mitteilen.


    Generell ist die Erfahrung: Je neuer der Song, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er von Youtube gesperrt wird. Weil die Plattenfirmen bzw. Künstler in der Anfangszeit eines Titels, wo er erfahrungsgemäß häufiger gesucht wird, ihre (berechtigte) Exklusivität bewahren wollen.


    Aber der allseits wissende DF-Jurist pbu wird hier sicherlich die inhaltliche korrekteste Antwort geben.


    mein edrum hat eine gemessene Auflösung von 127 Velocitystufen, mehr geht auch bei einem TD50 nicht. Die "spielbarkeit" dieser hochauflösenden Geräte entfaltet sich nur beim reinen Spielen über das Modul.
    Leider nutzt mir das wenig da ich nur Samples von Softwaresamplern nutze, die jedoch ausnahmslos Midi verstehen. Da kann Roland auch nix für.

    Entsprechendes Modul (TD-12, 20, 30, 50) & Pad vorausgesetzt:


    127 Stufen bei "Center"-Samples, 127 Stufen bei "Edge"-Samples, 127 Stufen für den Rimshot. Dazu (zumindest bei SD2.4) mehrere alternierende Wiederholungssamples zur Vermeidung des Machine-Gun-Effekts (Round-Robin) und die "Alternate"-Funktion, da sie beim Aufnehmen der Samples den Drummer einmal mit links und einmal mit rechts haben schlagen lassen... plus entsprechende Einstellungen der Sensibilität, Envelope und Layer-Settings in Superior Drummer .... ich bin mathematisch kein Genie, aber es ist leicht ausrechenbar, wie viele verschiedene Auflösungen schon heute möglich sind.
    Mir ist jedoch völlig bewusst, dass jeder hier auch nachts im Schlaf ein Zigfaches auf seiner Akustiksnare hinbekommt und auch ständig braucht für sein Spiel, aber für den Anfang ist das nicht so schlecht, wie ich finde.

    Und da kann mit auch die tolle Spielbarkeit eines TD30 nicht weiterhelfen solange ich nur die Midimöglichkeiten nutzen kann.

    Nun. Ich bin wahrlich kein Roland-Verehrer, diese Einteilung in Gegner und Befürworter ist mir ohnehin suspekt.


    Es macht jedoch durchaus einen Unterschied, wie fein Midi-Signale verarbeitet und (in Deinem wie meinem Fall) an den Rechner bzw. ein virtuelles Instrument gesandt werden. Je feiner ein Modul oder eine Abnahmetechnik, sei es Piezo oder ein wie auch immer gearteter Sensor, diese von Dir gespielten Artikulationen aufnimmt und an Superior Drummer oder ans Modul sendet, desto "realistischer" und natürlich wird es klingen. Es ist eben nicht nur die Midi-Technik, sondern auch und vor allem die entsprechenden Samples/Sounds dahinter, die die Bandbreite oder Vielfalt bestimmen.

    Servus Harry,


    überragender Username, übrigens. (Überlege gerade, ob ich mich in SeitenwählermitTimingschwierigkeitenbeischnellenFills umbenne. :D )


    Die Jungs hier haben schon alles Wichtige und Richtige gesagt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch der englische Anbieter Jobeky, der auch "fertige" Snares anbietet - wenngleich es auch da nicht billiger wird.


    Der große Vorteil bei der von Gerd vorgeschlagenen Variante: Du kannst eine Snare ausschließlich aus optischen Gründen auswählen. Farbe, Material, Größe - it's up to you bzw. it's up to your Geldbeutel. Kannst Dir auch eine Black Beauty umrüsten, wenn Dir danach ist.
    Allerdings warne ich Dich schon einmal vor, dass diese Freiheit mitunter auch Probleme bereitet, weil man sich dann nicht entscheiden kann.


    Bringe dennoch eine zweite Variante ins Spiel. Such Dir in den Kleinanzeigen oder eBay eine günstige (Holz-)Snare und lass sie neu folieren. STDrums bietet hochwertige Delamar-Folie in allen bekannten Finishs an. Wenn es etwas günstiger und gleichzeitig unkomplizierter sein soll, schau mal bei den Amis von Bum Wrap Drum vorbei - die Folie ist wirklich günstig (circa 35 Euro für die Snare), sieht gut aus, Du hast unfassbar viel Auswahl, das Umrüsten bekommt jeder hin und vor allem: Du kannst die Folie jederzeit wieder rückstandslos entfernen , ohne das alte Finish zu beschädigen und somit auch alle paar Monate ein neues Finish haben. Geniales Prinzip!


    Das wäre die Custom-Variante deluxe, so kannst Du Dir fast ein Unikat bauen. Auch hier gilt, dass es eine Kostenfrage ist.


    Gruß
    Seitenwähler

    Ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Nach den ersten eher bescheiden klingenden Demo-Videos hat Pearl selbst ein neues Video veröffentlicht, das zumindest den Slate-Samples gerechter wird (ich empfehle das Hören bzw. Gucken mit Kopfhörern). Ich erkenne sofort den typischen Slate-Klang, der (mir) immer etwas zu bearbeitet klingt, für den Einsatzzweck dieses Moduls aber sicherlich passt. Das Maschinengewehr-Gewitter auf der Snare bekommt Slate mit seinen Samples aber irgendwie nicht hin.


    Da ich irgendwie zu blöd bin, das Video hier einzubinden, müsst Ihr mit einem profanen Link leben -> YouTube .

    Michael Schack hat sich eben einmal mehr auf seiner Facebook-Seite geäußert.


    "On Monday evening, together with the full team of Roland Central Europe, we presented the first full TD-50KV demo performance for Benelux dealers, pro drummers
    and sound engineers with dedicated new music and solo drumming
    performances covering different styles, a close up and camera projected
    view of the user interface and its layout, explaining and showing
    TD-50's sound editing possibilities and routing functionalities. Live,
    with the PA sound in full force. Thank you to all who took effort to be
    present, grabbing my sticks and playing it themselves. We had the latest
    pre-production software update in the module, and some of them jaws
    fell on the floor. There's been quite some ranting forum posters
    expressing their opinions based on mediocre sounding YouTube clips and
    gossipping false information based on pure "hear/say", but all who came
    to RCE last Monday night and played it themselves know better. We
    deliberately won't post any of the performances online, because the only
    way to really make up your own mind on the TD-50KV and TD-50K is
    playing it yourself
    . You won't fully experience the essence of a
    beautiful painting or any other art form by just looking at a printed
    online picture of it, right? Well guess what : same goes for musical
    instruments, and certainly for electronic ones! We will be announcing
    new TD-50 performance dates soon, as we're now planning a new Push Your Drumming tour which will start end of November. Epic and very powerful sounding vdrums times ahead!"


    Der markierte Satz ist interessant. Denn die exklusive und weltweit ausgestrahlte Präsentation lief dann schon nur bei Youtube bzw. im Video-Stream. Jetzt schreiben sie: "Spielt es halt selbst" - Klar, sagen ja viele auch hier im geschätzten DF. Liest sich für mich dennoch ein wenig wie Rumeierei.

    Schön, dass das Ding für ihn so toll ist.

    :D


    Das Internet ist da auch manchmal so eine Filterblase. Aber dass die Kritik in einem (Fach)-Forum geäußert und beantwortet wird, ist per se nicht ungewöhnlich. Es wird viele geben, die völlig ausflippen ob des Moduls.
    Ich werde es so früh wie möglich testen, sobald die das hier bei JustMusic in München haben. Meine eigenen Kopfhörer mitbringen und hoffentlich die Erlaubnis bekommen, das Modul auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu dürfen.

    Überall im Netz "toben" gerade die Diskussionen nach der Vorstellung des TD-50. Es gibt eigentlich nur zwei Lager: Die, die sagen, dass hier echt ein Fortschritt gemacht wurde und die, hier alten Wein in neuen Schläuchen vermuten.
    Ich werde hier mal einen sehr ausführlichen Post von Michael Schack himself veröffentlichen, der sich (ich glaube) im v-drums-Forum geäußert hat. Schack hatte sich schon am Launch-Tag selbst vorher aktiv in die Diskussionen eingeschaltet. Gut, er ist Roland-Endorser, insofern nicht wirklich unabhängig, dennoch interessant:


    "Hello everyone,
    I have been reading all these posts a bit. Lots of questions, opinions, and as expected some ranting as well.
    1/ Audio


    Of course audio on YouTube clips is not representative for what you'll
    hear in your headphones or speakers at the dealer as soon as TD-50 will
    land there. Just give the TD-50 benefit of the doubt before you go
    "final verdict". I'm already totally hooked and found it a bit difficult
    to go back to the TD-30 over this past weekend for some festival
    performances, and believe me, I'm quite a sound addict
    2/ Sound


    Please allow me to add two thoughts to Drew's info to Alan regarding
    sounds, which apparently was most welcome in clarifying some rumors.


    Indeed, it's new sounds. There's not one of the new acoustic type
    sounds that have been "refurbished" from TD-20/20X nor the TD-30.
    They were recorded in a couple of separate sessions :


    - quite very intense "cymbal" sessions, also at one of the very best
    studios in London, for all the cymbal sounds. There's not one single
    internal TD-50 'acoustic' cymbal sound that has been "recycled" from
    older modules. There's also a full, and I must say a bit daring
    selection of all kinds of stacked cymbals, in order to invite and
    inspire future TD-50 owners to go totally wild with their cymbal choices
    and the internal layering feature.
    - Simon Ayton from Roland
    Australia and Yusuke Tanakadate, the Japanese leading sound engineer for
    the TD-50 project, recorded all kinds of very special drumsets,
    including snares, toms, kicks and their natural recording room
    reactions. These drumsets include some very rare collector's items. I
    leave it to Roland Japan to disclose some photos and video footage from
    those recordings.
    3/ Triggering
    Think like 64-bit compared to
    32-bit. It indeed includes HD MIDI, with a velocity reach going way
    beyond the maximum of 127. This is why the TD-50 is a re-design from the
    ground up, not an "evolution" of the TD-30.
    Anyone who has a bit of experience in computer motherboard technology can guess what has happened :


    - new sounds and new HD MIDI processing means one needs quite a
    powerful new processor architecture to be able to keep latency as low as
    with the TD-30.
    - this also means that the complete motherboard,
    with the addition of a user sample utility including user sample memory
    and fluent data flow architecture while keeping down the latency and
    audio buffer problems to the audio converters, needed to be redesigned
    from the ground up. Also, a more powerful processor not only needs more
    power to work, but also needs to be situated and managed in such manner
    that TD-50 doesn't need fan cooling. You don't want noisy fan coolers on
    a silent room and stage drumset
    - the increased internal data flow,
    also triggered by what's all new in the user interface/editing
    possibilities etc., needs to be silent as well. Just hook up an internet
    cable to an older laptop and listen to all the noise that comes out of
    the headphone or audio out when not using an external sound card.
    4/ Kit set listing - kit transitions during (live) performances


    This is how you can check on the real power of a drumming module with
    user sample import : how much time does the module need to load a new
    kit?
    ATV : 2,5 seconds
    Your Superior Drummer powered laptops, or
    Steven Slate Virtual Drums, Native Instruments Battery etc. etc. : all
    depends on your computer setup, the presence of internal SSD disks, the
    internal memory of your computer...
    And this is why Roland
    TD-20/20X/30 and especially the TD-50 totally outpowers any brand/model
    of the competition : there's NO latency in changing from one kit to
    another, not even when using those user samples with TD-50 now. And that
    is also why I cannot play a Netsky, Milk Inc, SquarElectric or my solo
    SmashUp concerts with any other module than the TD-30 : after the intro
    with a first drumset, I need to be able to step on that footswitch and
    immediately change to the full 1stVerse/Chorus kit. At Drum'n Bass
    tempo, in the middle of playing a fill, at 175bpm, with the cymbals
    nicely ringing through that transition. Of course this is not the
    majority's daily use of the drumset, but it is a musical instrument that
    should be useable on today's and tomorrow's live performance stages as
    well. Otherwise, TD-50 wouldn't be a Pro flagship...
    5/ Artist/demo music choices


    I've never been a Roland employee, nor has Roland instructed me to play
    this or that during any music fair event nor video shoot.
    My music
    choices for the Roland performances is totally independent as I see fit
    to demonstrate the power and possibilities of the drumset. Of course I
    do show many of the preset sounds during demos as well, and in many
    occasions base my own designed sets on them. So don't shoot at Roland
    regarding the music you heard during any of the live stream performances
    or any of the upcoming video footage for that matter.
    I'm sure
    these thoughts won't clear out the many questions etc. you all still
    have, but I hope it at least clears out some of the rumors/guesses you
    guys have been discussing here.
    One thing's for sure : your ears
    won't fool you and it's very difficult to discuss sound and music
    tastes. It's all good, as are your opinions. But true personal opinions
    based on the true technical facts are always the best!)
    Cheers,
    - Michael"

    Trillerpfeife, orgiastischem Stöhnen und Atombombenabwurf,

    :D :D


    Nun, nach zwei Tagen und vielen Videos bin ich hin- und hergerissen. Dass ein Weltkonzern im Jahre 2016 dafür (teilweise) abgefeiert wird, dass er eine digitale Übertragungstechnik einführt, ist irgendwie bezeichnend.
    Wie hier schon stand: 18" Ride, 14" Snare und eine 22" Bassdrum - das geht in die richtige Richtung. Wenngleich mich das nicht umhaut, denn ich spiele dank R-Drums und Wronka bereits ein E-Set mit 14er Snare sowie 10, 12, 14, 16 Toms und 22er Bassdrum. Aber gut.


    Nach den ersten Promovideos bin ich nun auf die ersten, richtigen Tests gespannt. Das, was Kollege Michael Schack immer zeigt, ist zwar spektakulär, aber sein Spiel bzw. seine Interpretationen sind sehr E-Drum-schmeichelnd. Da fand ich den Auftritt von Slipknot-Drummer Jay Weinberg schon aussagekräftiger , ebenso das offizielle Promo-Video vom TD-50. Die Hoffnung, dass Roland mal vernünftige Tom-Sounds hinbekommt, habe ich indes aufgegeben. Ich nutze ausschließlich VST, hier haben einige Erweiterungen für den Superior Drummer die Latte recht hoch gelegt (NY Vol. 2 & 3 oder Rock Warehouse). Aus dem Modul hat das immer noch diesen Blecheimer-Klang.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass das TD-50 nun das erste Set sei, mit dem "ein Drummer ohne Problem auf die Bühne gehen" könne. Nun, das mag sein. Das normale Publikum wird den Unterschied ohnehin kaum merken. Durch die Einzelausgänge und die Möglichkeit, alle Sounds direkt in der DAW zu bearbeiten, sollte ein guter Mixer schon noch etwas herausholen können. Habe am Set vom guten gwmatthias gesehen und gehört, dass man selbst durch den internen EQ und Kompressor des Moduls noch einiges verbessern kann. Die Sets, die Roland mitliefert oder selbst diese Vexpression (?) Erweiterungen sind oft sehr mäßig.


    Ride und Snare scheinen tatsächlich eine bessere Ansprache und sensibleres Spiel zu ermöglichen. Rolands Preis- und Produktpolitik, beide neuen Pads nur mit dem TD-50 nutzen zu können, verdirbt den Spaß natürlich etwas, ist aus Marketingsicht aber nachvollziehbar. Das Modul für 2500 Taler ist die eine Sache, dazu kommen dann noch einmal 699 (!) für die Snare und (glaub' ich) circa 500 fürs Ride. Macht 3700,- für drei Produkte. :S


    Ich sehe es für mich pragmatisch: Durch dieses Modul werden die TD-30er und 20er dieser Welt günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Und die Technik, die Roland nun in der Snare und im Ride eingeführt hat, wird es irgendwann vielleicht auch für Toms und alle Becken geben - oder irgendwo in abgespeckter Version. Sie haben wahrscheinlich nicht ohne Grund das TD-40 als Produkt übersprungen. Wahrscheinlich hat Roland das schon längst in der Schublade, aber natürlich schlachten sie nun erst einmal diese Dinge aus. Dank rigoroser Patent-Politik wird ihnen wahrscheinlich auch niemand gefährlich. Man wird sehen, ob Pearls Kooperation mit Steven Slate und seinen Samples (dazu Touchscreen, interne SSD) eine smarte Alternative sein kann.


    Mich würde mal interessieren, ob und wie nun drum-tec, Till Rathgeber (R-Drums) oder Jörg Wronka reagieren ... ob sie ihre Produkte ob der digitalen Übertragung nun anpassen können/werden/wollen. Gerade drum-tec wird nun kaum noch 500 oder 600 Euro für die Snares verlangen können, in denen ja "nur" ein zwar sehr guter, aber normaler Trigger verbaut ist.

    Wer Zeit und Ruhe hat, kann den Livestream gucken: -> tfr.roland.com/global/


    Edit: So langsam trudeln mehr Informationen ein.


    Neues 18" Ride, neues Snare-Pad in 14" mit 3-ply Meshhead und ein 22"-Kick-Trigger-Bausatz: http://tfr.roland.com/global/products


    Und Roland-Endorser Michael Schack hat sich gerade bei Facebook geäußert auf die Frage nach den Samples: "It means you can load in, layer, edit and play your own choice of samples:)"


    Edit2: trommeltotti, komm zurück! :D