Beiträge von cliersch

    Zitat

    Original von simson311
    (...) Songs geschrieben, jetzt soll ich fehl nur noch ich wie sollte Eurer Meinung nach (...)


    Ähm - kannst Du mir den Satz bitte erklären?! :D


    Was ein Song braucht: Dynamik. dynamik. DYNAMIK!
    Habe oft den Eindruck, daß das zu den elementaren Dingen gehört, die gute von nicht so guten Bands unterscheidet. Die nicht so guten schreiben häufig auch gute Songs, können passabel spielen, haben schöne Ideen - aber oft zu wenig Dynamik, sowohl im Arrangement wie auch im Spiel. Das macht die Songs unspannender, wenn sie sich permanent auf einem Level bewegen ...

    Zitat

    Original von matzdrums
    na,was wirklich neues steht da ja nun auch nicht wieder drin, allerdings findet mann solche artikel normalerweise eher im "rolling stone"


    Genau. Und das finde ich eben interessant, daß eine DER seriösen deutschen Tageszeitungen dem Thema eine ganze Serie widmet, die nicht unpolemisch ist.
    Ich finde das gut, weil die Lobbyisten der Industrie kürzlich ja ein neues Urheberrechtsgesetz durchgeboxt haben, ohne daß "die andere Seite" der Medaille Berücksichtigung gefunden hätte. Daher spricht der SZ-Artikekl ein paar wichtige Dinge in einem wichtigen Medium an.



    rockabilly1:
    Das hat nix mit der Musikrichtung zu tun. Vielleicht magst Du Dich mit elektronischer Musik nicht identifizieren können, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Die Musik, die aus den Maschinen kommt, wird ja immern noch von Menschen gemacht. Und z.B. denke ich, daß sich in der Techno-/Amiebt-/Trance-sonstwas-Szene manch einer mehr Gedanken über die psychologische Wirkung eines Beats gemacht hat als einige Jazzer oder Rocker.


    Das Elend ist eher, das seelenlose Menschen seelenlose Musik machen und vermarkten. Eher eine Frage der Ambition: Mache ich Musik, um damit möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen? Oder weil ich irgendetwas transportieren will? (und das ist unabhängig von den Instrumenten, die ich nutze)

    Ob ddrum oder Roland - dazu habe ich persönlich keine Meinung. Gut sind sie wohl beide.
    Aber noch ein Gedanke: Der Preis scheint bei Dir ja auch eine Rolle zu spielen. Daher wäre es zumindest auch noch eine Überlegung wert, am E-Drumset zu sparen und stattdessen im Rechner gute Samples über einen Softwaresampler (Halion, EXS & Co oder aber LM4, Battery etc.) zu triggern statt der Sounds, die das Modul bietet.

    Zitat

    Original von matzdrums
    die anderen jungs sind/waren seltsamen chemischen stoffen durchaus zugetan.


    Die werden mit dem Kommerz nicht fertig! Und damit, daß man heutzutage auf deren Konzerten sogar Feuerzeugchen in die Luft hält! :D
    Oder aber Chad Smith konnte das alberne Finish auch nicht mehr leiden. Vielleicht haben ihm die anderen ja mit dickem Kopp die Trommeln beschmiert?

    DF:
    Essen / Ruhrgebiet ist da wohl eine andere Größenordnung, als das hier in der Gegend der Fall ist.
    Natürlich gebe ich Dir zunächst mal Recht: Wer will unbekannte Bands hören? Und ich kann auch verstehen, daß Veranstalter sich nicht ohne weiteres darauf einlassen bzw. ihr Risiko minimieren wollen. Daß das inzwischen aber so weit geht, daß Bands dafür bezahlen sollen, überhaupt spielen zu dürfen - das halte ich einfach für ein Unding!


    Helden: Die finde ich gut, machen ihr Ding und haben sich das erarbeitet. Aber das ist gar nicht die Liga, in die ich will. Musik ist mein Hobby und das soll es auch bleiben, habe schon einen feinen Job, brauche nicht noch einen. Nur gehört es eben beim Musikmachen dazu, daß man ab und an das, was man so macht, auch präsentieren möchte. Und dafür sieht's inzwischen wohl deutlich schlechter aus als noch vor 5-10 Jahren, als ich ziemlich viel gemacht hatte. Daher dieser Thread.


    Wie sieht's denn bei Dir / Euch aus? Scheinst ja in einer Band zu spielen, wie läuft das bei Euch?


    gimmick:
    Gerne, melde mich bei Dir! :)

    Habe selbst ein M-Audio USB Quattro: Ist ein kombiniertes Midi-/Audio-Interface, läuft per USB an Mac und PC. Hat je ein Midi-In/-Out sowie je 2 Stereo Audio Ein- und Ausgänge. (also 4+4)
    Wandler klingen m.E. gut, Midi läuft problemlos (hier am Mac), Preis war relativ günstig, da das Ding ja so was wie eine eierlegende Wollmilchsau für den kleinen Homerecording-Zweck ist. Auch gut: Als Mac OS X rauskam, hat es nicht lange gedauert, bis M Audio neue Treiber rausgebracht hat; das spricht für deren Support, bei manch anderen Herstellern war das deutlich schlechter.

    Mein Interface inzwischen aber afaik nicht mehr hergestellt, aber sicher gibt es ein Nachfolgemodell. Und, ach ja: Habe kürzlich von Gerüchten gehört, die besagten, daß Apple nach Emagic nun auch M-Audio übernehmen wolle. Weiß nicht, ob das stimmt.


    Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist sicher auch das Forum von
    http://www1.keyboards.de/
    sowie
    http://www.logicuser.de/


    Grüße
    Carsten



    EDIT:
    M-Audio reagiert auf Übernahmegerüchte
    Wir hatten es als "Das letzte Gerücht" gemeldet: In der Musikproduktions- und Agenturszene machten in der vergangenen Woche unbestätigte Spekulationen die Runde, wonach der Musikhardware-Spezialist M-Audio von Apple übernommen wurde oder übernommen werden sollte. Boris Prell von M-Audio Deutschland nahm hierzu nun gegenüber macnews.de Stellung. Eine Übernahme von M-Audio durch Apple sei "weder geplant, noch hat sie stattgefunden". Über die (aktuell verstärkte) Zusammenarbeit mit Apple, etwa bei einem zu GarageBand passenden Keyboard, freut man sich aber. (


    gefunden bei http://www.macnews.de

    Zitat

    Original von Riddle
    Für mich hört sich das stark nach einem Versuch an, TOOL zu kopieren......!!!!


    Finde ich nicht. Anleihen vielleicht, aber Kopie - nein!


    Zitat

    Mein Tipp, wenn eigene Musik......dann auch ein eigener Stil......!!!!!


    Hand auf's Herz: Wer hat den schon???
    Alle 10 Jahre tut sich vielleicht mal was musikalisch, und von uns ist höchstwahrscheinlich niemand unter denen, die was neues kreieren.
    Bis dahin kombinieren alle brav irgendwelche Versatzstücke von bereits Bestehendem! ;)

    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    am Meisten tut man noch beeindrucken, wenn man ein unkontrolliertes Singlestrokegewitter vom höchsten zum tiefsten Tom zieht und dazu den passenden Gesichtsausdruck, der besagt: ICH BIN GOTT!!!
    Und alle (nichtschlagzeugspielenden) Zuschauer werden euch auf immer und ewig verehren :D


    SO sieht's aus :D


    Zitat

    ich hab 4 bassdrums,hab ich jetzt gewonnen ??


    Tust Du doch sowieso immer! ;)
    Wahrscheinlich auch bei Deinen Recording-Fünftklässlern, oder?! ;)

    Hallo!


    Unsere nicht allzu geschäftstüchtige Band will sich noch mal bißchen ums Live-Spielen bemühen - nur wo kann man das noch?
    Habe mal ein paar Clubs angemailt, und das ist ja niederschmetternd, welche Reaktionen da kommen:
    - Deutsche Bands gar nicht, es sei denn, sie sind bekannt
    - Gar keine Live-Musik mehr
    - oder "Pay to play" - die Band muß zahlen, damit sie spielen darf. Von Gage ganz zu schweigen ...


    Gibt es denn keine Orte mehr, an denen ne Band hinkommt, einfach spielt und am Ende den Eintritt kriegt. Oder wenigstens fei Fressen und Saufen (also die teurere Variante?!) ;)
    War einige Jahre raus aus dieser Materie, kann mich noch gut an die "guten alten Zeiten" erinnern und mag kaum glauben, daß sich in den letzten Jahren so viel zu Musikers Ungunsten getan hat ... :/


    Also: Sollte jemand von Euch ein paar nette "Locations" mit vernünftigen Konditionen wissen, bitte her damit! Kommen aus Koblenz, so zwischen Frankfurt / Köln / Trier / ... würden wir gerne spielen.
    Die Band, um die es geht, findet Ihr hier:
    http://www.crub.de
    Sagen wir mal, daß das düster-böser Rock ist.


    Auch irgendwelche Gig-Tausch-Vorschläge sind gerne willkommen! :) In Koblenz was zu besorgen, wäre wohl kein Problem, aber wir können ja nicht dauernd nur dort spielen ...


    Grüße
    Carsten

    Also:
    Zunächst mal gefällt mir das, auch Dein Getrommel! :)


    Was das Spielen betrifft, wären vielleicht ein paar weniger Fills gut, da scheint es ein paar Unsicherheiten zu geben; weniger ist dem Fall mehr! Bei Aufnahmen spiele ich immer weniger als live, und auch nur die Sachen, bei denen ich mich sicher fühle.


    Zum Sound: Auch den finde ich zunächst mal gut. Aber auch hierzu ein paar Anmerkungen:
    - Gesang hat imho zu viel Hall; dann liegt er so weit hinten, vor allem gegenüber den Gitarren
    - Gitarren finde ich zu laut im Bandkontext, vor allem gegenüber dem Gesang
    - bei "Bitterness" fände ich etwas mehr Hall auf der Snare gut. Überhaupt die Snare: Finde die gegenüber dem Rest der Drums zu laut. Außerdem hat sie recht starke Schwankungen, was die Lautstärke betrifft, und zwar nicht unbedingt welche, die gewollt sind. Rimshots krachen ziemlich raus, während ich sie normal gespielt okay fände. Vielleicht hilft hier noch ein Compressor?!
    - Die Bassdrum gefällt mir vom Grundsound her sehr gut, könnte aber vielleicht auch noch ein bißchen "Schub" vertragen.


    Musikalisch noch was: Die Instrumentalparts am Ende beider Stücke fallen meines Erachtens etwas lang aus, da nicht mehr viel passiert. Entweder kürzen oder noch irgendeine Steigerung / Abwechslung / Veräanderung reinbringen.


    Anonsten: Haste wirklich gut gemacht! :)

    Nun bin ich zwar leider kein Experte in Sachen PC, aber vielleicht hilft ein vernünftiges Midi-Interface oder zumindest eine bessere Soundkarte?!
    In unserem Proberaum steht auch eine DOSe mit nur mies-funktionierendem Midi, was vor allem eben an der Soundkarte als Midi-Interface liegt.


    Ansonsten: Noch mal Kabel prüfen sowie Midi-Konfiguration am Modul sowie an Rechner / Software. Aber das hast Du ja wahrscheinlich schon alles hinter Dir?!


    Was übrigens fast immer hilft, ist die Mutter aller guten Computerratschläge:
    http://www.apple.com/de/
    :D

    Überlege ja schon seit längerem, wie ich ein möglichst kompaktes, dennoch aber gutklingendes Set auf die Beine Stelle.


    Nun würde mich interessieren: Wie klingen denn nun die Hipgigs wirklich? Gibt es irgendwom im Netz auch Soundbeispiele? Meine Suche hat nix ergeben ... Alternativ wäre ich auch an Beschreibungen / Erfahrungen interessiert von Leuten, die das Set mal gespielt haben.
    Vor Jahren (ca. 10?) gab es von Boble & Cooley auch mal ein Set mit extrem flachen Kesseln, aber normaler BD dazu. Angepriesen wurde das Set damit, daß es sich bei Mikrofonabnahme sehr gutmütig verhält, wie z.B. auch eine Piccolo-Sane.
    Trifft das auch auf die Hipgigs zu?


    Am Hipgig gefällt mir u.a. das Finish (White Marine Pearl), gibt es momentan auch bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2373671343&category=46620


    Weniger schön bzgl. der Optik finde ich hingegen, daß die BD keine Holspannreifen hat.
    Und der Preis ist auch gebraucht noch echt heftig ...